Lokalsport | 24.10.2025

Triumph auf ganzer Linie: TV Cochem begeistert bei Meisterschaften

Mit Teamgeist zum Erfolg: Cochemer Turnerinnen auf dem Podium

Die Großen: v.li. Louisa Gründler, Emma Kölsch, Luna Hoffmann, Viktoria Pecat-Brosowski, Leni Hoffmann. Fotos: TV Cochem

Cochem. Die Turnerinnen des TV Cochem starteten dieses Jahr in sechs Teams bei den Turnverband Mittelrhein-Mannschaftsmeisterschaften.

Alle Mannschaften erreichten einen Podestplatz. Ist Kooperation mit anderen Verein der Schlüssel zum Erfolg?

Die Kleinsten - Ella Rübenach (6), Pauline Fuchs (6) und Enna Thönnes (7) - starteten im olympischen Programm in der Altersklasse 7. Enna war hier die fleißigste Punktesammlerin und erreichte die Tageshöchstwertung am Sprung und Balken.

Ella und Pauline haben aber mit gerade mal 6 Jahren auch gezeigt, wie viel Potenzial in ihnen steckt. Am Ende freuten sie sich über einen Vizemeistertitel.

Charlotte Hoepp (8) und Jana Hoepp (9) unterstützten die Mannschaften der Turntalentschule Koblenz und starteten ebenfalls im olympischen Nachwuchsprogramm. Jana sammelte für ihre Mannschaft die meisten Punkte am Boden und Sprung, während Charlotte mit ihrer Barrenübung glänzte. Beide Mannschaften erturnten sich den Meistertitel und qualifizierten sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

Die nächste Mannschaft startete in der schwierigsten Leistungsklasse (LK1) ohne Altersbegrenzung. Hier war die Kooperation mit TV Moselweiß notwendig, um genug Turnerinnen auf dem höchsten Niveau zu stellen. Mit dabei war Anastasia Balut, die mit gerade 11 Jahren mit den viel älteren Turnerinnen turnerisch gut mithalten konnte. Die Mannschaft überraschte das Trainerteam mit dem hervorragenden dritten Platz.

Mit Charlotte Fuchs (9), Sofiia Yan (10), Antonia Ciobanu (11), Luisa Clemens (12) und Lilly Schopp (13) stellte TV Cochem die jüngste Mannschaft im Wettkampf LK3 „15 und jünger“. Aufgrund der zahlreichen Konkurrenz und des Altersunterschieds startete das Team des TV Cochem ohne viel Hoffnung auf einen Treppchenplatz. Ein unglaublicher Teamgeist und eine ausgezeichnete Vorbereitung machten jedoch den Traum vom Meistertitel möglich! Besonders hervorzuheben sind die Tageshöchstwertung am Boden von Antonia sowie die zweitbeste Wertung am Balken von Sofiia und am Stufenbarren von Luisa.

Im altersoffenen Wettkampf kooperiert TV Cochem seit einigen Jahren erfolgreich mit dem Wittlicher Verein. Diese Mannschaft startete als letzte und musste, nach den Erfolgen der kleineren Turnerinnen, nun mit hohem Erwartungsdruck in den Wettkampf gehen. Die Konkurrenz war dieses Jahr viel stärker und erfahrener als sonst. Die TV-Turnerinnen turnten sehr stabil und erreichten mit Louisa Gründler und Emma Kölsch die höchsten Wertungen am Sprung. Da die Siege an den übrigen Geräten an die Konkurrenz gingen, war der Ausgang des Wettkampfs für alle sehr spannend. TV Cochem siegte dank konstanten Leistungen mit einem klaren Vorsprung und sicherte sich die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

Die Mittleren: v.li. Antonia Ciobanu, Sofiia Yan, Charlotte Fuchs, Sofia Maier, Luisa Clemens, Lilly Schopp.

Die Mittleren: v.li. Antonia Ciobanu, Sofiia Yan, Charlotte Fuchs, Sofia Maier, Luisa Clemens, Lilly Schopp.

Die Kleinsten: v.li. Pauline Fuchs, Enna Thönnes, Ella Rübenach.

Die Kleinsten: v.li. Pauline Fuchs, Enna Thönnes, Ella Rübenach.

Die Großen: v.li. Louisa Gründler, Emma Kölsch, Luna Hoffmann, Viktoria Pecat-Brosowski, Leni Hoffmann. Fotos: TV Cochem

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Imageanzeige
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Nachruf - John Heuser
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Cochem. Aikido kann von allen Menschen unabhängig von ihrer körperlichen Konstitution erlernt und bis ins hohe Alter praktiziert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Hausmeister
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach