Lokalsport | 04.07.2018

39. Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit

Mitglieder der RGR erfolgreich in Malta

Dr. Dieter Berger beim Weitsprung.privat

Remagen/Malta. Als Austragungsort für die 39. Ausgabe der Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit hatte der französische Veranstalter und Organisator die Mittelmeerinsel Malta ausgewählt. Das moderate, mediterane Klima sowie der gute Zustand der Sportanlagen des kleinen Inselstaates boten beste Voraussetzungen für die Sportwettkämpfe.

Der Besuch der Inselhauptstadt Valetta, ganz aktuell zur europäischen Kulturhauptstadt 2018 ernannt, war ein absolutes Muss für einen Tagesausflug. Aufgrund der fast durchweg historischen Bebauung ist Valetta eine der schönsten Städte im Mittelmeerraum. Geprägt ist das Stadtbild von der gigantischen Hafenanlage und der beeindruckenden Festungsanlage, die der Johanniter-Orden im sechzehnten Jahrhundert als Bollwerk gegen die Osmanen errichten ließ. Frühe Spuren menschlicher Besiedlung reichen bis ins 5. Jahrtausend v. Chr. zurück. Später herrschten auf der Insel die Karthago, Römer, Ostrom(Byzanz) und die Osmanen. Die mehrere Jahrhunderte dauernde Herrschaft des Johanniter-Ordens wurde von Napoleon beendet bis Malta dann 1 1/2 Jahrhunderte zur englischen Krone gehörte, und erst 1964 die Unabhängigkeit erhielt.

Annähernd 1.300 Sportler aus aller Welt (über 30 Länder) waren nach Malta gekommen, um sich wieder in sportlich fairen Wettkämpfen in über 20 Sportdisziplinen zu messen.

Zu dieser weltweit größten Sportveranstaltung für Medizinberufe waren auch wieder der Remagener Zahnarzt Dr. Dieter Berger ( Vorsitzender der Rudergesellschaft Remagen) und die Anästhesie-Schwester des Remagener Krankenhauses, Gisela Schmidt (ebenfalls Mitglied der RGR), dabei. Für Dr. Berger war es die 23. Teilnahme mit insgesamt ca. 60 gewonnenen Medaillen und für Gisela Schmidt die 18. Teilnahme mit insgesamt ca. 80 Medaillen.

Dr. Berger trat in der Altersklasse F (ab 70 Jahren) an und traf hier in den meisten Disziplinen auf erstaunlich viele Konkurrenten. Am Ende konnte sich der Zahnarzt aus Remagen über drei Mal Gold im Hochsprung, Weitsprung und im Fünfkampf freuen. Bronze gewann er im 200m-Lauf und vier Mal Platz vier im Kugelstoßen, Discuswurf und Speerwurf sowie im 100m-Lauf rundeten die Bilanz ab.

Gisela Schmidt in der Altersklasse W55 war in der Form ihres Lebens. Obwohl sie diesmal nur wenig trainiert hatte, konnte sie das beste Ergebnis aller Spiele für sich verbuchen. Ihre Bilanz: Sechs Mal Gold im Kugelstoßen, Discuswurf, Speerwurf, Hoch- und Weitsprung, Fünfkampf.“Nur“Silber im Hammerwurf und 1500m-Lauf. Hoch zufrieden mit diesen Erfolgen traten die beiden Remagener Sportler die Heimreise an und freuen sich schon jetzt auf die nächsten Spiele 2019 in Montenegro.

Giesela Schmidt bei der Siegerehrung.

Giesela Schmidt bei der Siegerehrung.

Dr. Dieter Berger beim Weitsprung.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Ettringen/Mendig/Kottenheim. Die C1-Jugend der JSG feierte einen verdienten 4:3-Auswärtssieg beim SSV Heimbach-Weis. In einem intensiven und unterhaltsamen Freundschaftsspiel auf dem Kunstrasen in Heimbach-Weis sahen die rund 30 Zuschauer eine Begegnung mit hohem Tempo, vielen Torchancen und wechselnden Spielmomenten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer