TVE erkämpft sich zwei Punkte
Packende Aufholjagd endet mit dem ersten Heimsieg

Engers. Die Damen des TV Engers haben sich am ersten Heimpieltag gegen Mertesdorf/Ruwertal den ersten Heimsieg erkämpft und sich nach beeindruckender Aufholjagd zwei verdiente Punkte gesichert.
Bereits vor dem Anpfiff mussten die Engerser Damen einen Rückschlag verkraften: Die erste Partie der Saison am vorangegangenen Wochenende gegen den TuS Daun endete in einer Niederlage, so dass das Team vom Wasserturm mit negativem Punktekonto in den ersten Heimspieltag startete. Trotzdem liefen die Spielerinnen um Trainerin Derya Akbulut hochmotiviert auf und wurden zusammen mit den Mini-Einlaufkindern von einem lautstarken Publikum mit Trommeln und Tröten begrüßt.
Mertesdorf erwischte dennoch den besseren Start: In der Abwehr wurden die Passfehler der Gastgeberinnen konsequent in schnelle Tempogegenstöße verwandelt. Die Offensive glänzte mit viel Tempo und klaren Aktionen aus dem Rückraum. Ein Siebenmeter in der achten Minute wurde sicher verwandelt. Über ein 2:4 und 3:6 zogen die Gäste in frühen Spielphase davon. Zur Mitte der ersten Halbzeit lagen die Engerser Damen mit sechs Toren zurück. Die Abwehr fand in dieser Phase kein wirksames Mittel gegen die kompakte Spielweise von Mertesdorf. Zudem verhinderte unsicheres Passspiel im Angriff des TVE den eigenen Torerfolg.
Doch Engers gab nicht auf. Getragen von der Unterstützung der Fans kämpfte man sich zurück ins Spiel. Torhüterin Dana Apel überzeugte immer wieder mit exzellenten Paraden und Trainerin Derya Akbulut, selbst als Mittespielerin auf dem Feld, setzte immer wieder per Direktanspiel die Außen Lena Brink und Lina Rogawski in Szene. Kluge taktische Wechsel und eine Neuordnung der 6:0 Abwehr verhalfen den Engerser Damen kurz vor Ende der ersten Halbzeit zur Aufholjagd und man verkürzte nach drei aufeinanderfolgenden Treffen auf 11:14.
Hart erkämpfter Ausgleich kurz vor Spielende
Nach dem Seitenwechsel blieb es beim offenen Schlagabtausch. Die Engerser Deckung stand kompakt, die zweite Torhüterin Alexandra Krämer hatte ebenfalls einen Sahnetag und parierte mehrfach stark – darunter auch im Siebenmeter. 10 Minuten vor dem Spielende zeigte die Anzeigetafel beim Stand von 19:21 noch einen Zwei-Tore Rückstand für Engers an. Dann drehten die Fans vom Wasserturm nochmal richtig auf und das Team verkürzte auf 20:21 durch Torwurf von Johanna Rakau. Mertesdorf nahm eine weitere Auszeit, die die Engerser Trainerin Akbulut nutzte um ihre Mädels zu motivieren das Spiel endgültig für Engers zu drehen.
Die Schlussphase war dann nichts für schwache Nerven: Mertesdorf verfehlte in dieser Phase einige Male das Tor und leistete sich Ballverluste, die von den Gastgeberinnen direkt bestraft wurden. So schaffte Engers in der 56. Minute den Ausgleich zum 21:21 durch Tor von Derya Akbulut. Mertesdorf konnte per Siebenmeter zwar nochmal nachsetzen, doch die Engerser Damen antworteten postwendend mit spektakulären Torerfolgen durch Lena Brink und erneut Derya Akbulut. Am Ende holte sich das Team überraschend aber verdient zwei Punkte und den ersten Heimsieg der Saison mit einem Endstand von 25:22
Tore: Frische 1, Kublik 4, Akbulut 6, Brink 6 (3/3), Braun 1, Rogawski 5 (0/1), Rakau 1