SV Urmitz 1913/1970 e.V. - Abteilung Handball

Partner des Jugendhandballstreffen im Pokal aufeinander

Urmitz. Die Handballfans der Region haben das Sommerloch bald überstanden. Die Auslosung der ersten Pokalrunde des Handballverbandes Rheinland (HVR) ergab eine äußerst attraktive Paarung.

So treffen die Herrenteams der Nachbarvereine SV Urmitz und TV 05 Mülheim am Freitag, 23. August in der Urmitzer Peter-Häring-Halle aufeinander. Das Spiel wird um 20.30 Uhr angepfiffen.

Dabei ist die Favoritenrolle für Gästetrainer Hilmar Bjarnarson trotz des Abgangs seines Rückraumjuwels und gebürtigen Urmitzers Max Zerwas zum Longericher SC wohl nicht von der Hand zu weisen. Der Isländer vermag aber das Leistungsvermögen seiner Truppe noch nicht richtig einzuschätzen: „Dieses Jahr müssen wir noch einige andere Spieler ersetzen und viel ändern. So muss unsere komplette Abwehr umgestellt werden, was wohl noch einige Zeit dauern wird. Leider waren wir in der Vorbereitung nur selten komplett, um dies zu üben. Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Aber diese Herausforderung werden meine Jungs und ich gerne annehmen!“

Das Gesicht des SV Urmitz hat sich indes gegenüber der Vorsaison noch deutlicher verändert. Nicht nur das erfahrene Torhütergespann Löcher/Kunz verließen den Verein, sondern auch zwei absolute Leistungsträger auf dem Feld. Der Torschützenkönig der Rheinlandliga Lars Pitzen und Andreas Reick, der Dreh- und Angelpunkt auf der zentralen Position.

Damit nicht genug, denn auf der Trainerbank findet sich ebenfalls ein neues Gesicht. Der 145-fache Nationalspieler und zweifache polnische Meister Dariusz Bugaj leitet seit Anfang Juli die Geschicke der Urmitzer „Ersten“. Dabei wird er vom langjährigen Torwarttrainer Peter Wolf unterstützt.

Das SVU-Team steht vor einem echten Umbruch, gilt es doch die oben genannten Abgänge überwiegend aus der eigenen Jugend zu ersetzen. Sage und schreibe acht Nachwuchsspieler, die in der vergangenen Saison noch in der A-Jugend des JH Mülheim/Urmitz aktiv waren, dürfen ihr Talent nun im Seniorenbereich unter Beweis stellen. Weitere drei Spieler aus dieser letztjährigen A-Jugendmannschaft, die einen hervorragenden fünften Platz in der Oberliga errang, stehen übrigens im Kader der Gäste des TV05. Ein deutlicher Beweis, dass die mittlerweile achtjährige gemeinsame Jugendarbeit Früchte trägt.

Trotz des Umbruchs und seines extrem jungen Kaders blickt Bugaj optimistisch auf die bevorstehende Saison: „Ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung. Meine Jungs sind hochmotiviert und die Trainingsbeteiligung ist hervorragend. Alle möchten sich mir, als neuem Trainer präsentieren und die Stimmung untereinander passt.“ so der 55ig-jährige. Im Hinblick auf sein erstes Pflichtspiel als neuer Trainer des SV Urmitz meint er jedoch: „Das Erstrundenlos mit dem TV Mülheim ist direkt ein echter Prüfstein!“

Wenn auch das Kräfteverhältnis des Rheinlandligisten aus Urmitz und dem Mülheimer Oberligateam klar zu sein scheint, dürfen sich alle Zuschauer sicher auf ein interessantes Handballspiel mit vielen neuen Gesichtern freuen!