SC Bad Bodendorf

Projekt Sportplatz schreitet voran

Projekt Sportplatz schreitet voran

Bau einer Bewässerungsanlage. Privat

Projekt Sportplatz schreitet voran

Erneuerung der Flutlichtanlage.

Bad Bodendorf. Am 12. Juni hatten die Arbeiten zum Bau einer Bewässerungsanlage auf dem großen Sportplatz des SC Bad Bodendorf begonnen. Damit es dazu kommen konnte, waren im Vorfeld schon seit Monaten der Ehrenvorsitzende Heinz Becker und das Ehrenbeiratsmitglied Klaus Unkelbach tätig.

Sie sorgten, zusammen mit dem ersten Vorsitzenden Rainer Bell, mit zahlreichen Gesprächen, Anträgen und Beharrlichkeit dafür, dass der Startschuss am 12. Juni erfolgen konnte. Planung und Vorbereitung ist das eine, Umsetzung das andere. Und hier ist der Verein ganz besonders stolz darauf, dass sich so viele Ehemalige daran beteiligt haben, deren Herzen schon seit zum Teil 60 Jahren am SCB hängt. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren Jung und Alt mit Schaufeln und Schubkarren tagelang damit beschäftigt, die anstehenden Arbeiten zu erledigen.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Freiwilligen sowie die Unterstützung der Stadt Sinzig, die das ganze Vorhaben mit 20.000 Euro unterstützt hat.

Kaum war der Tennenplatz mit der Bewässerungsanlage ausgestattet, stand auch schon der nächste Punkt auf der Liste, die Erneuerung der Flutlichtanlage. Ende August wurde mit dem Austausch der Flutlichter begonnen.

Kein so einfaches Unterfangen, da die alten Flutlichter schon einige Jahre auf dem Buckel hatten und die Technik heute einfach viel weiter ist. Alt mit neu zu kombinieren ist nicht immer problemlos. Dennoch waren Ende September alle Flutlichter montiert und so ausgerichtet, dass der große und der kleine Sportplatz eine optimale Ausleuchtung haben.

Projekt Kunstrasen. In den zahlreichen Gesprächen mit der Verwaltung der Stadt Sinzig konnten die Verantwortlichen, namentlich Ehrenvorsitzender Heinz Becker, Ehrenbeiratsmitglied Klaus Unkelbach und der erste Vorsitzende Rainer Bell, erreichen, dass das Herzensprojekt „Kunstrasenplatz“ auf Platz eins der städtischen Maßnahmenliste „Sportplätze“ gelangte.

Ein grosses Lob an Bürgermeister Andreas Geron, der immer offen, fair, transparent und engagiert auf das Vorhaben anzusprechen war. Hervorzuheben für Ihre Tätigkeit für dieses Projekt sind auch der Bad Bodendorfer Ortsbeirat, die Mitgliedern im Stadtrat, den Mitarbeitern im Bauamt sowie den Mitarbeitern im Rathaus in den Fachabteilungen.

Vorschau. Im Jubiläumsjahr hat der SCB noch viele Punkte abzuarbeiten, um das „Projekt Kunstrasen“ umzusetzen. Nach der derzeitigen Offenlegung des Bebauungsplanes im Bauamt und dem Einreichen bei den zuständigen Behörden, hofft der SCB auf einen positiven Bescheid im kommenden Herbst und einen darauf folgenden Bauantrag für den Bau des Kunstrasenplatzes.

Bereits im Frühjahr soll ein umfängliches Bodengutachten erstellt werden. Sollte der Stadtrat im Herbst sein „JA“ zu den städtischen Mitteln in Höhe von 250.000 Euro für 2020 geben, könnte dann auch der Startschuss zum Bau des Kunstrasenplatzes in Bad Bodendorf fallen. Der SCB hat sich für einen Eigenanteil von 100.000 Euro verpflichtet, die unter anderem aus einer „Platzpaten-Aktion“ gespeist werden sollen. Ein noch zu gründender Förderverein im Frühjahr wird bei der Umsetzung der Ziele des SCB ebenfalls behilflich sein. Näheres hierzu wird der SCB zu gegebener Zeit bekannt geben.