
Am 25.06.2018
LokalsportSinziger Triathlet für Weltmeisterschaft Ironman 70.3 qualifiziert
Qulifikation für WM in Südafrika geschafft
Am 2. September startet die Ironman WM auf Hawaii
Sinzig/Luxemburg. Mit einem starken Rennen beim Ironman 70.3 in Remich/Luxemburg qualifizierte sich Wilfried Schneider aus Sinzig für die Triathlon-Weltmeisterschaft Ironman 70.3 Serie in Südafrika.
70.3 ist das Rennformat über die Mitteldistanz im Triathlon – das ist die Summe aus 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km laufen aber in Meilen ausgedrückt. Dieses Rennformat hat sich in den letzten zehn Jahren in der Triathlonwelt etabliert und wird weltweit ausgetragen.
Schneider hatte sich in diesem Jahr mit seiner Frau Ulrike den Wettkampf in Luxemburg ausgesucht, da ihnen die Streckenführung und die Örtlichkeiten in der Weinregion um Remich sehr zusagten. So galt es 1,9 km in der Mosel zu schwimmen und anschließend eine landschaftlich schöne 90 km Runde im Moseltal und in den dahinterliegenden Moselbergen zu fahren. Abschließend wurde eine fünf km Wechselpunktstrecke an der Mosel vier Mal gelaufen. Das Wetter war ideal, um die 20 C° und etwas windig, also keine Gefahr zu überhitzen.
Ulrike Schneider hatte beim Radfahren nach 35 km einen Raddefekt, bei dessen Reparatur sie 25 min Zeit verlor und eine realistische Chance auf einen vorderen Rang und damit auf einen Quali-Platz zunichte machte. Sie beendete das Rennen nach einem guten Laufsplit nach 6:38 Std. dennoch zufrieden.
Wilfried gelang schon mit 33:33 min ein sehr guter Schwimmauftakt und konnte auf dem Rad seine Stärken zeigen. 2:47 Std. standen nach 90 km auf dem Tacho, als es zum Laufen ging. Hier teilte sich der Athlet seine Kräfte gut ein und mit 1:56 Std. beendete er das Rennen nach 5:26 Std. auf Rang 27.
Zu diesem Zeitpunkt war überhaupt nicht mit einem Startplatz für die WM zu rechnen, jedoch bei der Slotvergabe konnte er dann doch noch einen der begehrten vier Qualifikationsplätze ergattern. Sein Glück: In Remich fand das letzte Qualifikationsrennen in Europa für die WM 2018 statt und einige der vor ihm platzierten Athleten hatten sich bereits bei anderen Rennen qualifiziert und spielten daher bei der Vergabe der Qualifikationsplätze keine Rolle mehr.
Nun geht es für die Schneiders nach Wiflried’s Teilnahme an der IRONMAN WM im letzen Jahr auf Hawaii, dieses Jahr nach Südafrika – Nelson Mandela Bay, wo am 2. September um 7:30 Uhr mit dem Schwimmen im indischen Ozean das Rennen gestartet wird.