Lokalsport | 19.01.2026

RSC Untermosel mit 15 SchwimmerInnen beim ersten 100×100m-Schwimmen in Wittlich

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des gemeinsamen sportlichen Erlebnisses und wurde sehr gut angenommen, denn alle 60 Startplätze waren ausgebucht. Foto: RSC Untermosel

VG Rhein-Mosel. Einhundertmal 100m schwimmen – die Idee geisterte schon eine Weile in den Köpfen verschiedener Athleten des RSC Untermosel.

Der RSCler Matthias Welter hat dies als Organisator mit Hilfe des Teams vom Vitelliusbad Wittlich in die Tat umgesetzt.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des gemeinsamen sportlichen Erlebnisses und wurde sehr gut angenommen, denn alle 60 Startplätze waren ausgebucht.

Der Fokus lag dabei auf Teamgeist, Durchhaltevermögen und dem gemeinsamen Erreichen dieses anspruchsvollen Ziels. Die 10.000m wurden entweder einzeln oder im Staffelmodus mit festgelegten Abgangszeiten geschwommen. Drei 5minütige Pausen für Toilettengänge und Verpflegung waren vorgegeben.

Alle 2:00 Minuten nahmen die fünf Einzelstarter des RSC Untermosel die nächsten 100m in Angriff. Niemand konnte Hanna Walter, Maja Walter, David Simon, Matthias Zucchet und Paul Kahlin folgen, die dieses hohe Tempo konstant durchhielten und die 10km in 2:37 Stunden schwammen.

Die übrigen Vereinsmitglieder entschieden sich für die Teilnahme in 2er- oder 4er-Staffeln. Hier musste die Abgangszeit von 2:15min auch für reibungslose Wechsel innerhalb der Teams ausreichen. Vier Zweierteams (Nina Fuhrmann & Daniel MC Clellan, Timo Bertram & Dirk Betram, Petra Walter & Kerstin Siedler, Jens Dorfner & Rosalie Weber) stellten sich erfolgreich der Herausforderung und bewältigten die vorgegebene Distanz mit Wechselintervallen zwischen 0,5 und 2,5 Kilometern. Zwei weitere Vereinsmitglieder (Katrin Marquet und Sandra Zucchet) entschieden sich gemeinsam mit SchwimmerInnen aus anderen Vereinen für einen Start in einer 4er-Staffel. Die Staffeln legten die 10km in 2:45 Stunden zurück.

Dank der hervorragenden Organisation bleibt das Event positiv in Erinnerung.

Matthias Welter führte auf lockere Art moderierend durch den Abend, motivierende Musik und bereitgestellte Verpflegung sorgten für eine tolle Stimmung. Man war sich einig: Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des gemeinsamen sportlichen Erlebnisses und wurde sehr gut angenommen, denn alle 60 Startplätze waren ausgebucht. Foto: RSC Untermosel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Alexander Schweitzer, Ministerpräsident und Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen SPD für die Landtagswahl im März, startet seine „Alexander-Schweitzer-Tour“ durch Rheinland-Pfalz am Samstag, 31. Januar, in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied

Große Trauer um Prof. Dr. Horst-Walter Endriss

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt