SRC Skilanglaufteam und Neuwieder Skilangläufer beim König-Ludwiglauf – Oberammergau 2026 erfolgreich
Rollskitraining in Neuwied zahlt sich aus
Heimbach-Weis. Skilanglauf und Wintersport haben gerade im Jahr der Olympiade aufgrund vieler ambitionierter Sportler vom Hobby- bis zum Leistungssbereich die Berechtigung auf Förderung, da über den Fachverband und seine Skivereine schon seit 40 Jahren nachhaltige Konzepte existieren, die somit den Sport wetterunabhängig machen auch wenn kein Schnee liegt.
Nach zwei wetterbedingten Absagen konnte der traditionelle König-Ludwiglauf Skimarathon Oberammergau in diesem Jahr wieder stattfinden. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen traten einige Akteuere vom SRC Skilanglaufteam dort an und belohnten sich für Ihren Trainingsfleiß Erfreulich waren die Ergebnisse der jungen SRC Skilangläufer aus dem Team. Felix Gögler belegte in der Klasse U14 über 6km in der Freien Technik einen tollen 5. Platz. Sein Bruder Johannes konnte sich über 10 km Skilanglauf in der Freien Technik mit einer Zeit von 33 Minuten sehr gut auf einem 29. Platz der 149 Teilnehmer platzieren. In der Endabrechnung landete er auf dem 2. Platz in seiner Klasse U18m und ein Podestplatz.
Lias Gerlach belegte in der Klasse U13m eine tolle Leistung mit dem 2. Platz auf dem Siegerpodest mit starken 17:24 min. Bei den Herren erreichte Sergej Hein mit einem 3. Platz von über 32 Startern über 21 km ebenfalls ein Top Resultat. Über 10 km in der klassischen Technik belegte Carsten in der Altersklasse H56 einen hervorragenden 4. Platz Gesamt 19, von über 79 Startern. Sein Vereinskollege Frank Gögler startet bei Herren 51 über die Langdistanz von 42 km. Seine Vereinskollegin Elwira Hein gelang über 10 km in der klassischen Technik bei Damen 61 ein Klassensieg und damit der Sprung aufs Podest und ein hervorragender 29. Gesamtplatz von den 79 ins Ziel gekommenen Startern. Ein weiteres Ausrufezeichen setzte die Neuwiederin Martina Henrich-Kleyer mit einem tollen 79. Gesamtplatz von über 139 Startern und einem Gesamtsieg in Ihrer Altersklasse D66 über 21 km Freie Technik.
Egal wer aus dem SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. oder Neuwied an dem Wochenende an den Start gegangen ist, Mit dem Skirollerzentrum des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. am Sportplatz an der Bimsstrasse sowie der Vereinsloipe und dem DSV Nordic aktiv Ausbildungszentrum Skiverband Rheinland e.V. hat wieder einmal das ganzjährige Trainingskonzept über Rollski, Crosslauf, Sommerbiathlon unter dem Motto Skilangläufer werden im Sommer gemacht gelohnt. Alle Interessenten am nordischen Rennlauf vom Kinderbereich bis hin zu den Senioren können weitere Informationen unter rpuderba@rz-online.de – 0176/55550025 erfahren.
