Rope-Skipping-Team springt bei der DM zu Silber

Rope-Skipping istmehr als Seilchenspringen

Rope-Skipping ist
mehr als Seilchenspringen

Die vier Sportlerinnen lieferten eine anspruchsvolle Performance ab. Foto: privat

Oberlahnstein/Wuppertal. Motiviert und erwartungsvoll nach den gewonnenen Landesmeisterschaften ging die TGO-Mannschaft um Sarah Jaeger, Luca-Marie Rittel, Britta Wöhner und Jutta Wöhner bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften an den Start, um sich auch in diesem Jahr mit den besten Teams Deutschlands zu messen. Gleich zu Beginn des Wettkampfes musste die TGO-Mannschaft, die erstmals 2016 mit der Goldmedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auf sich aufmerksam gemacht hatte, im 4 x 30 Sekunden Einzel-Speed sowie im 4 x 45 Sekunden Double-Dutch-Speed mehrere Seilhänger hinnehmen. Durch das effiziente Ausdauer- und Geschwindigkeitstraining der letzten Wochen und Monate konnte das Team dennoch mit der Konkurrenz mithalten. Bei den darauffolgenden Einzelseil-Freestyles gelang es dem Quartett, seine Leistungen von den Landesmeisterschaften deutlich zu verbessern. Sowohl im Zweier- als auch im Vierer-Freestyle punkteten die vier Rope Skipper mit schwierigen Triple-Under-Kombinationen sowie mit komplizierten Sprungfiguren, die synchron und passend zur Musik vorgeführt wurden. Die abschließenden Dreier- und Vierer-Double-Dutch-Freestyles, die beim Qualifikationswettkampf sowie im Training noch sicher funktioniert hatten, wollten ausgerechnet an der DM nicht wie gewohnt gelingen. Durch die zahlreichen schwierigen Power- und Akrobatikelemente, die zwischen den gegeneinander geschwungenen Seilen präsentiert wurden, reichte es trotz der Abzüge durch die Kampfrichter für ansprechende Wertungsnoten. Riesengroß war dann die Freude, als bei der Siegerehrung verkündet wurde, dass die Silbermedaille nach Oberlahnstein geht und Sarah Jaeger, Luca-Marie Rittel, Britta Wöhner und Jutta Wöhner Deutsche Vizemeister in der Altersklasse zwei - 15 bis 17 Jahre - sind! Zusätzlich wurde das Team mit der Silbermedaille im Dreier-Double-Dutch, im Vierer-Double-Dutch und im Single-Rope-Team-Freestyle (Vierer-Synchron) sowie mit der Bronzemedaille im Double-Dutch-Speed und in der Single-Rope-Pair-Freestyle (Zweier-Synchron) ausgezeichnet. „Dass trotz eines nicht ganz optimalen Wettkampfes ein solches Ergebnis mit gleich sechs gewonnenen Medaillen möglich ist, spricht für die Leistungsstärke der Mannschaft“, freut sich Trainerin Pia Wöhner über die Resultate des Teams, das einmal mehr Rope Skipping auf hohem Niveau gezeigt hat. Während die Team-Wettkämpfe für die Saison 2018 / 2019 somit abgeschlossen sind, bereiten sich die Einzel-Rope-Skipper weiterhin intensiv auf ihren Saisonhöhepunkt vor. Am Samstag, 6. beziehungsweise am Sonntag, 7. April werden zehn TGO-Rope-Skipper beim Bundesfinale und den Deutschen Einzelmeisterschaften in Hanau antreten.