Andernachs Innenverteidigerin Zoe Brückel (blaues Trikot) hatte alle Hände voll zu tun, dem Druck der Potsdamerinnen standzuhalten. Foto: SG99 Andernach

Am 08.09.2025

Lokalsport

SG 99 Andernach unterliegt in Potsdam mit 0:2

Andernach. Die Hoffnung auf den ersten Saisonsieg hat sich für die Fußballerinnen der SG 99 Andernach nicht erfüllt. Beim Bundesliga-Absteiger 1. FFC Turbine Potsdam mussten die Bäckermädchen am Sonntag die erste Niederlage der laufenden Zweitliga-Saison hinnehmen. Vor 674 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion hieß es am Ende 0:2 (0:0). Trainerin Isabelle Hawel fand klare Worte: „Über 90 Minuten gesehen war der Sieg der Potsdamer verdient.“

Zäher Beginn,Chancen vor der Pause

Die SG 99 brauchte eine Weile, um ins Spiel zu kommen. „Wir haben 20 Minuten gebraucht, um überhaupt ins Spiel zu kommen. Wir hatten keine Zuordnung, viele Ballverluste im Spielaufbau und sind viel hinterhergelaufen,“ bemängelte Hawel. Erst nach taktischen Anpassungen kam Andernach besser in die Partie und erarbeitete sich eigene Möglichkeiten. Die größte Chance hatte Leonie Krump, deren Schuss an die Unterkante der Latte krachte (40.). Mit dem 0:0 zur Halbzeit war die Trainerin dennoch zufrieden: „Wir waren glücklich mit dem Unentschieden in der Halbzeit.“

Turbine schlägt eiskalt zu

Nach der Pause nutzte Potsdam eine unübersichtliche Situation im Strafraum zur Führung: Kapitänin Emilie Bernhardt traf in der 62. Minute. Andernach versuchte zurückzukommen, fand aber nicht mehr die Durchschlagskraft der letzten Spiele. „Wir haben zwar bis zum Schluss gekämpft und Fußball gespielt, aber irgendwie waren wir nicht so griffig wie zuletzt. Zu viele Zweikämpfe gingen verloren, und mit dem Ball waren wir nicht mutig. Ich vermisste das zwingende Gefühl, dass wir ein Tor machen,“ erklärte Hawel.

Kurz vor Schluss sorgte die Japanerin Rana Okuma nach einem Ballverlust der SG 99 für die Entscheidung (85.).

Blick nach vorn

„Wir haben gegen eine richtig starke Mannschaft verloren. Die Potsdamerinnen waren technisch stark, athletisch und robust; für mich sind sie ein Kandidat, der um den Aufstieg mitspielen wird,“ bilanzierte die Trainerin. Trotz der Niederlage sieht sie ihr Team nicht chancenlos: „Wir haben alle das Gefühl, dass wir mit unseren Leistungen den einen oder anderen Punkt mehr verdient hätten. Jetzt freuen wir uns auf zwei Heimspiele und Gegner auf Augenhöhe.“

Andernachs Innenverteidigerin Zoe Brückel (blaues Trikot) hatte alle Hände voll zu tun, dem Druck der Potsdamerinnen standzuhalten. Foto: SG99 Andernach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Werbeplan 2025
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Empfohlene Artikel

Oberzissen. In der zweiten Runde des Fußball-Rheinlandpokals standen am Mittwoch der vergangenen Woche vier Partien auf dem Programm. Mit den Sportfreunden Eisbachtal, dem FV Engers 07 (beide Oberliga) und der SG 2000 Mülheim-Kärlich (Rheinlandliga) setzten sich jeweils die Favoriten durch. Als einziger höherklassiger Verein musste der SV Eintracht Mendig die Segel streichen, die Mannschaft von Trainer...

Weiterlesen

Mendig. Der neue Spitzenreiter war im Endeffekt doch eine Nummer zu groß: Der SV Eintracht Mendig unterlag am fünften Spieltag der Fußball-Rheinlandliga dem Ahrweiler BC mit 0:3 (0:2). 381 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße sahen eine gutklassige Partie, bei der auch die Hausherren ihre Möglichkeiten hatten.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich/Urmitz. Das „Junge Gemüse“ des Handball Mülheim-Urmitz stellt sich vor. Bei den Minihandball-Kids der Jahrgänge 2017 und jünger steht spielerisches Lernen im Vordergrund. Donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr treffen sich die Kinder in der Peter-Häring-Halle in Urmitz, um mit großem Einsatz die Grundlagen des Handballspiels zu erlernen. Nach jedem Training schallt lautstark „Hopp, hopp, hopp, das Gemüse, das ist top!“ durch die Halle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Wir sind dann mal weg“

Leubsdorf. Die kfd Leubsdorf lädt Mitglieder und Nichtmitglieder am Samstag, den 11. Oktober 2025, zu einem Wandernachmittag ein. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Bushaltestelle B42 in Richtung Neuwied. Von dort erfolgt die Fahrt mit dem Bus nach Oberhammerstein.

Weiterlesen

Linzer SPD beleuchtet Halbzeitbilanz des Smart-City-Projekts

Smart City konkret erklärt

Linz. Am Freitag, den 19. September, veranstaltet die Linzer SPD ab 19 Uhr erneut einen Geselligen Abend. Dieses Mal steht das Thema „Smart City – was heißt das eigentlich konkret?“ im Mittelpunkt.

Weiterlesen

First Friday in Linz unter dem Motto Kunst und Klang hervorragend angenommen

Straßenkunst bringt Künstler Wöhrle in neue Hochform

Linz. „Vor einer halben Stunde fertig geworden!“, strahlte der Linzer Künstler Alexander Wöhrle vor seiner Hauswand, bemalt mit dem Bild, das er für das September-Motto „Kunst und Klang“ des First Friday in Linz entworfen hat.

Weiterlesen

Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
pädagogische Fachkräfte