Lokalsport | 12.10.2020

Schachclub Kettig

Schnupperabend

Am Freitag, 23. Oktober

Kettig. In außergewöhnlichen Zeiten ist der Schachclub bestrebt, ein wenig zur Normalität zurückzufinden. Daher lädt er alle schachinteressierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen – egal ob Anfänger oder ob schon Spielkenntnisse vorhanden sind – zu einem Schnupperabend ein. Dieser findet statt am Freitag, 23. Oktober ab 18 Uhr bzw. 19.30 Uhr für Erwachsene. Der Spielort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Dies kann derzeit nur über Voranmeldung bei Elmar Zimmer, Tel. (0 26 37) 56 12 oder elmar.zimmer@t-online.de erfolgen. Die Corona-Bekämpfungsverordnung und das Hygienekonzept für Veranstaltungen im Innenbereich haben ihre Gültigkeit.

Den Spielbetrieb in den Schachligen hat es wegen Corona besonders hart getroffen: Ein Spieltag vor Schluss wurde die Bezirksklasse, in der die zweite Mannschaft spielt, für beendet erklärt. Dies hatte glücklicherweise keine Auswirkungen auf Auf- oder Abstieg, da es zu keinen nennenswerten Verschiebungen gekommen wäre.

Anders verhielt es sich mit der Ersten in der Rheinland-Pfalz-Liga. Dort wurde die Saison auch eine Runde vor Schluss unterbrochen, die Mehrheit der teilnehmenden Mannschaften entschied sich erst vor wenigen Wochen für eine Fortsetzung wahrscheinlich im Frühjahr 2021. Da unsere Mannschaft stark abstiegsgefährdet ist, weiß sie momentan noch nicht, ob sie die Saison 2021/22 in der Rheinland-Pfalz-Liga oder als Absteiger in der Rheinlandliga beginnen wird.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Zeit bis dahin wettkampflos verstreicht. Die Schachverbände haben sich auf sogenannte „Zwischenspielbetriebe“ mit Aussetzung der gültigen Auf- und Abstiegsregelungen verständigt. Um den Räumlichkeiten der einzelnen Vereine unter Coronabedingungen gerecht zu werden, wurde die Mannschaftsstärke von acht bzw. sieben Spieler auf vier reduziert.

Der Verein hat zwei Mannschaften gemeldet und hofft, diese Saison zum Ende bringen zu können, ohne dass gesetzliche Verschärfungen dem ein Ende bereiten.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick Angebot
Black im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Recht und Steuern
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
Schausonntage