Schachclub Kettig
Schnupperabend
Am Freitag, 23. Oktober
Kettig. In außergewöhnlichen Zeiten ist der Schachclub bestrebt, ein wenig zur Normalität zurückzufinden. Daher lädt er alle schachinteressierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen – egal ob Anfänger oder ob schon Spielkenntnisse vorhanden sind – zu einem Schnupperabend ein. Dieser findet statt am Freitag, 23. Oktober ab 18 Uhr bzw. 19.30 Uhr für Erwachsene. Der Spielort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
Dies kann derzeit nur über Voranmeldung bei Elmar Zimmer, Tel. (0 26 37) 56 12 oder elmar.zimmer@t-online.de erfolgen. Die Corona-Bekämpfungsverordnung und das Hygienekonzept für Veranstaltungen im Innenbereich haben ihre Gültigkeit.
Den Spielbetrieb in den Schachligen hat es wegen Corona besonders hart getroffen: Ein Spieltag vor Schluss wurde die Bezirksklasse, in der die zweite Mannschaft spielt, für beendet erklärt. Dies hatte glücklicherweise keine Auswirkungen auf Auf- oder Abstieg, da es zu keinen nennenswerten Verschiebungen gekommen wäre.
Anders verhielt es sich mit der Ersten in der Rheinland-Pfalz-Liga. Dort wurde die Saison auch eine Runde vor Schluss unterbrochen, die Mehrheit der teilnehmenden Mannschaften entschied sich erst vor wenigen Wochen für eine Fortsetzung wahrscheinlich im Frühjahr 2021. Da unsere Mannschaft stark abstiegsgefährdet ist, weiß sie momentan noch nicht, ob sie die Saison 2021/22 in der Rheinland-Pfalz-Liga oder als Absteiger in der Rheinlandliga beginnen wird.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Zeit bis dahin wettkampflos verstreicht. Die Schachverbände haben sich auf sogenannte „Zwischenspielbetriebe“ mit Aussetzung der gültigen Auf- und Abstiegsregelungen verständigt. Um den Räumlichkeiten der einzelnen Vereine unter Coronabedingungen gerecht zu werden, wurde die Mannschaftsstärke von acht bzw. sieben Spieler auf vier reduziert.
Der Verein hat zwei Mannschaften gemeldet und hofft, diese Saison zum Ende bringen zu können, ohne dass gesetzliche Verschärfungen dem ein Ende bereiten.