Lokalsport | 20.10.2023, 14:26 Uhr

SV Blau-Gelb Dernau 1922 e.V., Abt. Leichtathletik

Schönes Déjà-vu in Haldensleben

Gastgeber LC Eilenburger Land mit den Gästen vom SV Blau-Gelb Dernau.  Foto: Jens Fahrenbruch
91

Dernau.Das zweite sechstägige Oktober-Trainingslager des Leichtathletiknachwuchses aus Eilenburg und Dernau verlief ähnlich wie im Vorjahr. Die befreundeten Sportler aus Mulde und Ahr trafen sich im Waldstadion von Haldensleben, um sich auf die bevorstehenden Hallen-Wettkämpfe vorzubereiten und ihre freundschaftlichen Beziehungen zu vertiefen.

Die 55 Athleten und Trainer radelten nach dem Frühstück von der Jugendherberge zum Stadion und am Nachmittag wieder zurück, was etwa 6 km Strecke ausmachte. Diese Fahrt diente gleichzeitig als Aufwärmung, und die Teilnehmer lernten dabei auch etwas über die Region rund um Haldensleben, wie die Geologie und die Arbeit eines Falkners im Umgang mit Greifvögeln.

Im Stadion absolvierten die Teilnehmer jeweils morgens und nachmittags Trainingseinheiten in den Disziplinen Sprung oder Sprint. Zusätzlich führte Dr. Gerald Voß eine Leistungsdiagnostik durch, um Informationen über die Belastbarkeit und den Leistungsstand der Athleten zu erhalten. Diese Daten dienen als Ausgangspunkt für die persönliche Trainingsgestaltung und begleitende Maßnahmen.

Abends gestalteten viele Teilnehmer ihre Freizeit mit Volleyball, Fußball und Gesellschaftsspielen.

Das Fazit nach einer Woche Trainingslager mit neun Trainingseinheiten war durchweg positiv. Obwohl es anstrengend war, genossen die Teilnehmer die gemeinsame Zeit und den Spaß am Miteinander. Die Planungen für eine Fortsetzung im Jahr 2024 sind bereits im Gange. Die Leichtathleten vom LC Eilenburger Land planen, im kommenden Juli die Leichtathleten aus Dernau zu besuchen. Die Möglichkeit eines Trainings im Ahrtal hängt von der aktuellen Situation ab, da die Bedingungen für Leichtathletik dort immer noch schwierig sind. BA

Gastgeber LC Eilenburger Land mit den Gästen vom SV Blau-Gelb Dernau. Foto: Jens Fahrenbruch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Image
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
Imageanzeige
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
2175

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1230

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
385

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen