Lokalsport | 09.09.2025

Lukan Setzlach vom TuWi Adenau siegt nach herausforderndem Jubiläumslauf über 54 Kilometer

Sieg beim Panoramalauf Altenahr

Lukan Setzlach auf dem Siewgertreppchen. Foto: Guido Setzlach

Altenahr. Nur zwei Wochen nach seinem Start beim Hubut Trail Lauf im Hunsrück trat Lukan Setzlach vom TuWi Adenau beim Panoramalauf rund um Altenahr über die Langdistanz von 54 Kilometern an. Die Strecke ist landschaftlich reizvoll, aber auch äußerst anspruchsvoll: Fast 2000 Höhenmeter galt es zu überwinden, vorbei an Highlights wie dem Rotweinwanderweg und dem Steinerberghaus.

Im vergangenen Jahr musste Setzlach aufgrund einer Verletzung aufgeben. In diesem Jahr zeigte er eine starke Leistung. Am Zielort hatten der Verfolger zwar noch einmal aufgeschlossen, doch der Zweitplatzierte kam lediglich 40 Sekunden dahinter ins Ziel. Auf Abstand von 55 Minuten folgte der Drittplatzierte.

Zitat von Lukan Setzlach: „Ich habe am Anfang Tempo gemacht, um halbwegs am Führenden dran zu bleiben. Bei der Streckenteilung nach 23 km wurde mir überraschend gesagt, dass ich in Führung bin. Dann habe ich in den Genießermodus geschaltet, bis bei km 50 der Zweite plötzlich hinter mir auftauchte; da habe ich die letzten 4,5 km nochmal Tempo gemacht.“

Der Panoramalauf rund um Altenahr ist der einzige Ultra-Landschaftslauf im Kreis Ahrweiler.

Die Route führt durch das mittlere Ahrtal und bietet eine echte Alternative zu Asphalt- und Stadtläufen. Es werden drei Streckenstarts zeitgleich angeboten: K19 (19 km, mittelschwer) - K35 (35 km, schwer) - K54 (54 km, sehr schwer).

Die Streckenprofile zeichnen sich durch lange bergauf- und bergab-Passagen, kurze, knackige Anstiege sowie längere flache Abschnitte aus. Sie führen vorbei an landschaftlichen Highlights rund um Altenahr. Die längeren Strecken, besonders der K54, kombinieren herrliche Wanderwege mit anspruchsvollen Single-Trails.

Lukan Setzlach auf dem Siewgertreppchen. Foto: Guido Setzlach

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige "Logistik"
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Festival der Magier
Reinigungskraft m/w/d
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. In der zweiten Runde der Rheinlandliga stand das Auswärtsspiel bei der erstarkten SG Reil-Kinheim an. Mit einem Deutsche-Wertungszahl-Durchschnitt von über 1.900 ist sie klarer Favorit auf den Titel und würde auch eine Spielklasse höher eine gute Figur abgeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein berührender Abend mit Dr. Umes Arunagirinathan in der Stadthalle Montabaur

Grenzen akzeptieren wir nicht

Montabaur. Es war ein Abend, der lange nachklingt. Die Stadthalle in Montabaur war gut gefüllt, als Dr. Umes Arunagirinathan, Herzchirurg, Autor und Humanist, von seiner Freundschaft zu Peggy Parnass erzählte – und damit Herzen berührte.

Weiterlesen

Filmabend des Eine Welt Vereins Mayen

„Sieben Tage“

Mayen. Der Eine Welt Verein Mayen lädt auch in diesem Jahr wieder zu seinem schon traditionellen Filmabend ins Corso-Kino Mayen ein. Am Mittwoch, den 19. November 2025 um 19.30 Uhr präsentiert er den Film „Sieben Tage“.

Weiterlesen

Pfarrei St. Peter Montabaur lädt im November zu Gebets- und Themenmonat ein

Hoffnung leben – trotz allem!“

Montabaur. Unter dem Leitwort „Hoffnung leben – trotz allem!“ lädt die Pfarrei St. Peter Montabaur vom 1. bis 23. November 2025 zu einem besonderen Gebets- und Themenmonat ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Daueranzeige
Neuer Katalog
Festival der Magier
Festival der Magier
Anzeige MAGIC Andernach
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Titelanzeige / Mitsubishi
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.