Lokalsport | 13.10.2023

Hervorragende Bedingungen beim Internationalen Bodensee-Schulcup

Silberglanz: Realschule plus an der Römervilla sichert sich den zweiten Platz

Beim Internationaler Bodensee-Schulcup herrschten ideale Bedingungen. Foto: Stefan Lakotta

Mülheim-Kärlich. Das Stadion in Friedrichshafen bot ideale Voraussetzungen für den Internationalen Bodensee-Schulcup. Die Leichtathletik-Mannschaft der Realschule plus an der Römervilla aus Mülheim-Kärlich qualifizierte sich zum vierten Mal für diesen bedeutsamen Wettbewerb. Die Anreise erfolgte bereits am Donnerstag per Bus und privatem PKW, sodass genügend Zeit zur Erholung vor dem kommenden Wettkampftag blieb.

Der Freitag begann mit Aufwärmübungen im Stadion und dem festlichen Einzug der Mannschaften aus Österreich, der Schweiz und Deutschland. Im Weitsprung zeigte die junge Mannschaft erstaunliche Leistungen. Vier der Athleten sprangen über fünf Meter, wobei Julian Klich sich mit 5,52 Metern hervortat. Diese Leistungen ermöglichten die Übernahme der Gesamtführung. Die anschließende 75-Meter-Laufdisziplin stellte sich jedoch als Herausforderung dar. Lediglich Tyrone Müller konnte in unter 10 Sekunden ins Ziel kommen und wurde mit 9,58 Sekunden gestoppt.

Im 800-Meter-Lauf war die Mannschaft dann gefordert, den Punkterückstand aufzuholen. Leider konnten Sinan Brahay und Daniel Stodulka ihre im Landesfinale erzielten Zeiten nicht mehr erreichen und liefen als Viert- und Fünftplatzierte ins Ziel. Nach einer Mittagspause folgten das Kugelstoßen und der Weitwurf. Auch hier zeigten sich gemischte Leistungen. Während beim Kugelstoßen Alexander Schmidt und Niklas Stieber Weiten von über 11 Metern erreichten, konnte im Weitwurf lediglich Romeo Witt mit einer Weite von 61 Metern überzeugen.

Beim abschließenden 4 x 75-Meter-Staffellauf wurden die vier schnellsten Läufer der Mannschaft eingesetzt. Trotz einer Zeit von 37,86 Sekunden konnte der letzte Wettbewerb des Tages nicht gewonnen werden, und sie beendeten ihn als Drittplatzierte. Nach sechs anstrengenden Wettkampfstunden wurde die Silbermedaille an die Realschule plus an der Römervilla verliehen, was bei der Mannschaft und dem Trainerteam für große Erleichterung sorgte.

Die Abschlussveranstaltung fand am Abend in der Festhalle statt. Neben einem Abendessen und einem Showprogramm bot auch eine Disco Gelegenheit zur Entspannung. Nach einer kurzen Nacht in der Jugendherberge wurde am Samstag der Heimweg angetreten.

Abschied einer Ära

Für das Vater/Sohn Trainerteam Peter und Harald Reif stellt diese Silbermedaille am Bodensee einen wehmütigen Abschluss einer über 20-jährigen, erfolgreichen Trainerlaufbahn dar.

Zum Team gehören: Alexander Schmidt, Julian Klich, Niklas Stieber, Leon Schnapp, Tyrone Müller, Romeo Witt, Tim Sonnenberg, Sinan Brahay, Daniel Stodulka und Emilio Bonaventura.

Trainerteam: Peter Reif, Harald Reif und Stefan Lakotta. BA

Beim Internationaler Bodensee-Schulcup herrschten ideale Bedingungen. Foto: Stefan Lakotta

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
PR-Anzeige Hr. Bönder
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Altenahr. Beim europäischen Jahresfinale von "Tennis Europe", dem Einladungsturnier Carlos Moya 12&Unter Festival in Manacor auf dem Gelände der Rafael Nadal Academy, konnte Zoe Bleffert mit starken Ergebnissen überzeugen.

Weiterlesen

Bad Neuenah-Ahrweiler. Bei der Hallenkreismeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes präsentierten sich die Bogenschützen des „Saurier Bogen Clubs“ in herausragender Form und bestätigten ihre führende Rolle im regionalen Bogensport. Mit fünf ersten Plätzen sowie einem zweiten und einem dritten Rang erzielte der Verein ein beeindruckendes Gesamtergebnis und zählt erneut zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Meisterschaft.

Weiterlesen

Sinzig. Im letzten Spiel des Kalenderjahres konnte der SC Rhein-Ahr Sinzig einen klaren 5:2-Erfolg gegen die SG Niederzissen einfahren. Im Duell mit den zweitplatzierten Brohltalern erzielten Justin Schällhammer (2), Max Eisenhut, Timo Retterath und Daniel Silva Mota die Treffer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenzer AIDS-Gottesdienst am 29. November in der Liebfrauenkirche

Steh zu mir!

Koblenz. Hoffnung machen, Hemmschwellen abbauen, zueinanderstehen: So lauten die Ziele des jährlich stattfindenden Koblenzer AIDS-Gottesdienstes.

Weiterlesen

Chor- und Instrumentalmusik in der evangelischen Kirche in Mayen

Klassische Weihnachtsmusik - vokal und instrumental - alt und modern

Mayen. Am zweiten Adventswochenende, Samstag, den 6. Dezember 2025, findet um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Mayen ein Konzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt. Von einem vielköpfigen Ensemble wird Chor- und Instrumentalmusik dargeboten.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anlagenmechaniker
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Stellenanzeige