26. Offene Sport-Krumholz-Jugendmeisterschaften im HTC Bad Neuenahr
Spannende Matches und strahlende Gewinner

Bad Neuenahr. Am vergangenen Wochenende fanden bereits zum 26. Mal in Folge die Jugend Kreismeisterschaften im Tennis, ausgerichtet vom HTC Bad Neuenahr, statt. War das Turnier früher ein Muss für alle Jugendlichen Tennisspieler des Kreis Ahrweilers, hat das Turnier mittlerweile große Schwierigkeiten die Teilnehmerfelder zu füllen. Obwohl die Veranstalter ordentlich die Werbetrommel wirbelten, meldeten sich am Ende lediglich knapp 50 Kinder die in 7 Konkurrenzen die diesjährigen Kreismeister ermitteln wollten. Leider sagten noch so viele Kinder kurzfristig ab, dass keine 40 Spieler um die Titel kämpften. „Es ist besonders traurig, dass es aus den umliegenden Vereinen in Altenahr, Sinzig oder Bad Breisig keine Teilnehmer gibt“, zeigten sich die Veranstalter ein wenig enttäuscht.
Premiere für die Manzelmännchen
Erstmals gab es eine U8 Mainzelmännchen Konkurrenz bei der die Tennisanfänger auf spielerische Art und Weise um einen Pokal kämpften. Nach fünf verschiedenen Spielen hieß der Gewinner Julius Freund vom HTC Bad Neuenahr vor Lisa Stodden vom SV Dernau und Nala Janassary und Dorian Freund aus Bad Neuenahr. In der U9 Konkurrenz gingen vier Jungs an den Start, die im Kleinfeld um den Kreismeistertitel kämpften. In einem spannenden Finale setzte sich der jüngste Teilnehmer Finn Klemen vom TC Remagen, mit gerade einmal 6 Jahren, souverän mit 12:4 12:4 gegen Simon Fischbach vom HTC Bad Neuenahr durch. In der U10 wurde im Midfeld gespielt. Der erst 7-Jährige Leo Mahler vom HTC Bad Neuenahr spielte sich in der Gruppenphase souverän bis ins Finale vor, musste sich dort aber seinem Vereinskameraden Samuel Hörsch mit 6:2 6:4 geschlagen geben. Bei der U12 wurde in einem K.O.-Feld gespielt. Dabei gab es eine Parallele zur jüngeren U10 Konkurrenz. Hier wurde der ältere Bruder von Leo, Bennet Mahler ebenfalls Vize-Meister. In einem hart umkämpften Finale konnte sich Lorenz Unkel vom TC Rot-Weiss Bad Honnef mit 6:3 7:6 durchsetzen und den Kreismeistertitel 2016 gewinnen. In der männlichen U15 gingen die meisten Teilnehmer an den Start. Im Finale setzte sich Konstantin Gounas vom TC Remagen gegen Jonas Feist vom Andernacher TC mit 6:4 6:2 durch. Bei den ältesten Jungs der U18 konnte sich etwas überraschen Maik Paul vom TC Weiler souverän mit 6:0 6:0 gegen den topgesetzten Yannick van Dijk aus Remagen durchsetzen. Bei den Mädels wurde in einer gemischten U15/U18 Konkurrenz um die Kreismeistertitel gespielt. Am Ende setzte sich die Teilnehmerin mit der weitesten Anreise, Lucy Laschek vom TC Rot-Weiss Kaiserslautern, im Endspiel souverän mit 6:1 6:1 gegen Laura Ziob vom VfR Koblenz-Karthause durch.
„Wir gratulieren nochmals allen neuen Kreismeistern und Zweitplatzierten. Nun gilt es durch die Trainer und Vereinsverantwortlichen die Kinder wieder mehr zum Tennisspielen zu ermutigen und auch einen gewissen Wettkampfehrgeiz zu entwickeln, sodass die Teilnehmerzahlen nächstes Jahr wieder ansteigen“, zeigen sich die Verantwortlichen Jugendwarte des HTC Bad Neuenahr positiv für die kommenden Jahre.

U18 m: v.l.n.r. Lars Rollwagen, Yannik van Dijk, Maik Paul, Sebastian Riederauer

U18w: v.l.n.r. Laura Ziob, Lucy Laschek, Sebastian Riederauer

U15 m: v.l.n.r. Sebastian Riederauer, Konstantin Gounas, Jonas Feist