Fußball in der Verbandsgemeinde - Saison 2018/19

Spielentscheidendes Wochenende

Verbandsgemeinde: Es ist wohl eines der wichtigsten Spieltage für die SG Mülheim-Kärlich. Sowohl die Rheinlandligaelf, die den Tabellenletzten TuS Oberwinter zu Gast hat, als auch die Bezirksligareserve stehen am Wochenende unter enormen Druck. Vor allem das Rheinlandligateam würde bei einer weiteren Niederlage noch tiefer in den Abstiegsschlamassel rutschen.

In diesem Schlamassel steckt bereits mit beiden Beinen das Reserveteam. Am Samstag kommt mit Cosmos Koblenz einer der schlagbaren Gegner. Bei einer weiteren Niederlage kann nur noch ein Blick in die Rheinlandliga helfen. Auf Kreisebene sind es noch fünf Spieltage, die absolviert werden müssen. Bis zu vier Teams können in dieser Saison hier aufsteigen. Abhängig ist das Ganze von der Anzahl der Bezirksligaabsteiger. Und hier stehen aktuell zwei Mannschaften aus dem Kreis Koblenz auf den gefährlichen Plätzen. Dies wiederum erlaubt im Augenblick den Teams, von Platz eins bis drei für die A-Klasse zu planen. Für den TuS Kettig ausreichend. Als Tabellenzweiter haben die Schützlinge von Timo Theisen bereits zehn Punkte mehr auf dem Konto als der Dritte Germania Urbar. Am Sonntag geht es gegen den Drittletzten SV Untermosel. Mit dem dreizehnten Saisonsieg könnte der Aufstieg dann fast fest eingeplant werden.

Aufstiegsträume gibt es auch in der D-Klasse. Gleich drei Team bleiben hier im Rennen. Die beste Gelegenheit hat weiterhin die Reserve der SG Mülheim-Kärlich und der FC Bassenheim. Die Blau-Weißen sind aktuell die offensivstärkste Mannschaft des Kreises Koblenz. 102 Tore konnten bisher erzielt werden. Am Sonntag war es Philipp Knopp, der den 100. Saisontreffer erzielte. Damit befindet sich der Verteidiger allerdings in der Torschützenliste, nur unter ferner liefen. Goalgetter Nummer eins bleibt Fabian Speck, der mit 35 Saisontreffern mehr als ein Drittel der Tore des FCB erzielen konnte.

Rheinlandliga: SG Mülheim-Kärlich - TuS Oberwinter, Sonntag 28. April, 15 Uhr.

Bezirksliga Mitte: SG Mülheim-Kärlich II - Cosmos Koblenz, Samstag 27. April, 17 Uhr, TuS Rheinböllen - ATA Urmitz, Sonntag 28. April, 14.30 Uhr.

Kreisliga B Koblenz: TuS Immendorf II - BSV Weißenturm, FV Rheingold Rübenach II - SG Rheindörfer, beide Sonntag 28. April, 11 Uhr, TuS Kettig - SV Untermosel II, Sonntag 28. April, 14.30 Uhr.

Kreisliga D Koblenz: TuS Kettig II - FC Bassenheim, Mittwoch 24. April, 19.30 Uhr, BSV Weißenthurm II - SV Untermosel III, Donnerstag 25. April, 20 Uhr, SG Rheindörfer II - BSV Weißenthurm II, Samstag 27. April, 15.30 Uhr, Anadolu Spor Koblenz II - TuS Kettig II, TSV Lay II - SG Mülheim-Kärlich III, Sonntag 28. April, 11 Uhr, TuS Neuendorf II - FC Bassenheim, Sonntag 28. April, 13 Uhr.