11. integratives Sportfest beim SV Urmitz
Sport verbindet
Menschen mit und ohne Behinderung treiben gemeinsam Sport am 14. April
Urmitz. Zum elften Mal treffen sich in der Urmitzer Peter-Häring-Halle Menschen mit und ohne Behinderung, um gemeinsam Sport zu treiben. Am 14. April steht Urmitz wieder ganz im Zeichen von „Sport verbindet“, dem Integrationssportfest, das vom Sportverein SV Urmitz in Kooperation mit Special Olympics Rheinland-Pfalz und dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V. veranstaltet wird.
Angemeldet haben sich bereits ca. 140 behinderte Teilnehmer aus den umliegenden Wohnheimen und Werkstätten, um gemeinsam mit Sportlern des SV Urmitz einen Tag lang Sport zu treiben.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Vorfreude auf dieses Integrationssportfest sowohl bei den Menschen mit als auch ohne Handicap riesengroß ist. Spaß, Frohsinn und die Freude, Freunde aus den vergangenen Jahren wiederzutreffen, stehen im Vordergrund. Gemeinsam werden sie in den Sportarten Handball, Fußball, Judo, Leichtathletik, Tischtennis und Fitness/Gymnastik Sport treiben.
Es finden außerdem Wettkämpfe der verschiedenen Sportteams untereinander statt und das Sportabzeichen für behinderte Menschen kann in diesem Jahr wiederum abgelegt werden. Im Rahmenprogramm werden die Rope Skipper des TG Lahnstein das Ö-Team und die Dancing Stars des SV Urmitz auftreten.
Schirmherr der Veranstaltung ist auch in 2019 Dr. Alexander Saftig, Landrat des Kreises Mayen-Koblenz.
Special Olympics Rheinland-Pfalz, Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V. und der SV Urmitz freuen sich auf zahlreiche Besucher im Rahmen dieser integrativen Veranstaltung mit Vorbildcharakter in Urmitz.
