Am 02.09.2025
LokalsportStart in die Saison
Kreis Ahrweiler. Rheinlandligisten SG Sinzig Ehlingen hat sein eigentlich geplantes Auftaktspiel gegen die TTV Mündersbach/Höchstenbach II auf dem 15. November bei getauschtem Heimrecht verlegt. Unterdessen überraschte die Sinziger Reserve in der Bezirksoberliga beim Saisonstart im Heimspiel in der Jahnhalle am Freitag mit einem 6:4-Erfolg gegen Rheinlandliga Absteiger TTV Andernach. Die Sinziger boten dabei eine geschlossene Mannschaftsleistung, wobei Jonas Sonntag beide Spiele an der Spitze gewann. Wichtig in der entscheidenden Spielphase behielten Oliver Charnetzki und Jonas Sonntag mit jeweils 11:9 im Entscheidungssatz gegen Martin Link und Dimitrij Swidtschenko ganz knapp die Oberhand. Für die restlichen Punkte in einem ausgeglichenen spielenden Team sorgten im Doppel Jonas Sonntag und Sebastian Polch sowie in den einzelnen Oliver Charnetzki, Justin Kuhn und auch Sebastian Polch. Mit dem kleinen Überraschungserfolg hat die Sinziger Reserve dabei einen optimalen Saisonstart erwischt.
Gemischte Gefühle gab es dagegen zum Saisonauftakt für den TTC Karla. Das Team, das in der Vorsaison mit dem zweiten Tabellenplatz nun wirklich überraschte, kam über ein 5:5 bei der TTG Moseltal nicht hinaus. Eigentlich hatten die Grafschafter ein Erfolg zum Saisonauftakt angepeilt und sollten damit die knappe 4:6-Niederlage aus der Vorsaison wettmachen. Doch auch diesmal reicht es gegen die stark auf spielenden Gastgeber nicht zum doppelten Punktgewinn. „Das lief längst nicht so wie eigentlich erhofft“, konnte Mannschaftsführer Marvin Krupp, der als einziger im Einzel zwei Punkte holte, eine leichte Enttäuschung zum Saisonstart nicht verhehlen. Immerhin konnte die etwas überraschende Pleite aus dem Vorjahr bei diesem Saisonstart verhindert werden.
Eine ganz schwere Aufgabe wird mit dem Klassenerhalt dem TuWi Adenau ins Haus stehen. Das Team aus der Eifel unterlag beim starken Aufsteiger TuS Kehrig am Samstagnachmittag recht glatt mit 2:8. Für die Gegenpunkte sorgte Fabian Berens im Doppel mit Dirk Drengwitz und mit einem Einzelsieg gegen Dieter Angst. „Das wird für uns eine ganz schwere Saison“, gab Josef Berens nach der Auftaktniederlage eine wohl zukunftsweisende Prognose ab. BL