Lokalsport | 16.09.2025

TTC Karla II gewinnt knapp beim TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler

TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler - TTC Karla II 4:6

In den Einzeln bärenstark waren (v. l.) Moritz Ulrich, Christian Drescher, Oliver Retterath und Marco Zabbei. Foto: Justus Ulrich

Lantershofen. Mit einem knappen Sieg kehrten Marco Zabbei, Moritz Ulrich, Christian Drescher und Oliver Retterath aus der Kreisstadt zurück. Dabei fing das Spiel alles andere als gut an.

Sowohl Marco und Moritz wie auch Christian und Oliver verloren ihre Doppel glatt und die Karlas lagen schnell 0:2 zurück. In den Einzeln drehten die Karlas dann aber auf. Am oberen Paarkreuz gewann Moritz beide Spiele, Marco war einmal erfolgreich, am unteren Paarkreuz war Christian nicht zu schlagen, Oliver gewann ein Spiel. Trotz des etwas verpatzten Start nach den Doppeln gab es einen 6:4 Erfolg.

Nach dem 2. Spieltag liegt die 2. Mannschaft mit 4:0 Punkten einstweilen auf Platz 1 in der noch nicht so aussagekräftigen Tabelle der Kreisoberliga.

SG Bad Breisig – TTC Karla III 5:5: TTC Karla III gibt einen schon fast sicher geglaubten Sieg aus der Hand. Die Doppel waren ausgeglichen: Max Hebestreit/Ingo Drolshagen gewannen ihr Doppel im 5. Satz, Andreas Schneider/Thomas Uerz verloren ihr Doppel knapp. Dann zogen die Karlas davon: Andreas, Max, Thomas und Ingo gewannen die nächsten 4 Einzel zum 5:1 und es fehlte nur noch ein Spielgewinn zum Sieg. Den sollte es aber nicht mehr geben. Die nächsten 4 Einzel gingen alle verloren, wobei Thomas und Ingo erst knapp im 5. Satz unterlagen.

Nach einer 5:1 Führung war wohl mehr drin, aber immerhin hat die 3. Mannschaft den ersten Punkt der Saison geholt.

TTG Kalenborn/Altenahr II – TTC Karla IV 5:5: Ebenfalls Unentschieden spielte die 4. Mannschaft in der Aufstellung Tim Schäfer, Tobias Schulz, Klaus Scholz und Johannes Kahles, allerdings war das Spiel von Anfang bis Ende ausgeglichen. Nach den Doppeln stand es 1:1: Tim/Tobias gewannen, Klaus/Johannes verloren ihr Doppel.

Am oberen Paarkreuz waren Tim und Tobias je einmal erfolgreich, am unteren gewann Klaus beide Spiele. Johannes verlor zwar beide Spiele, hatte aber Pech und verlor die einzelnen Sätze denkbar knapp. Mit 3:1 Punkten ist die 4. Mannschaft derzeit Tabellenführer der Kreisliga.

TTC Karla VII – TTC Karla VI 8:2: Eine derbe Klatsche gab es für die 6. Mannschaft im Duell mit der 7. Mannschaft. Nur im Doppel konnte die 6. Mannschaft das Spiel offen halten. Martin Kallweitt/Benjamin Ullrich (7.) gewannen in 5 Sätzen gegen Wolfgang Meyer/Frank Hohenschurz, Thomas Schierack/Dieter Schäfer (6.) setzten sich knapp im 5. Satz gegen die Youngster Jakob Kretzer/Lukas Powelz durch.

Am oberen Paarkreuz setzte sich dann die Jugend durch, Jakob und Lukas gewannen je 2 Spiele, am unteren Paarkreuz gab sich Martin keine Blöße und gewann beide Spiele, Benjamin war einmal erfolgreich. Dieter gelang dann noch mit einem Sieg eine kleine Ergebnisverbesserung. Für Frank, Thomas und den im Einzel bei der 6. Mannschaft eingesetzten Benedikt Fabritius gab es an dem Abend nichts zu gewinnen.

SG Sinzig/Ehlingen VIII - TTC Karla VIII 4:6: Einen gelungenen Saisonstart konnte die Achte in Sinzig feiern. Den Grundstein hierfür legten Lukas Powelz / Christiane Böttcher sowie Günther Klein / Walter Mombauer mit ihren Doppelerfolgen. In den Einzeln konnten Lukas (2), Günther (1) und Walter (1) diesen Vorsprung bis zum Spielschluss verteidigen.

TTC Karla X – TuS-PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler IV 3:7: Bereits der Spielbeginn misslang Gabriel Schmitt/Birko Später und Markus Powelz/Elias Klein, die nach engen Spielen einem 0:2 Rückstand hinterherliefen. In den folgenden Einzeln stellten Birko, Elias und Gabriel mit Siegen den 3:4 Anschluss her. Dem Endspurt der Gäste hatten sie jedoch nichts mehr entgegenzusetzen und mussten die Überlegenheit der Gäste anerkennen.

Jugend

TTC Karla I – FC Luzenia Niederlützingen I 8:2: Ihren 2. deutlichen Erfolg konnte die 1. Jugend im 1. Heimspiel verbuchen. Nach glücklichem Gewinn beider Doppel im 5. Satz hielten Johannes Kahles (2), Jakob Kretzer (1), Lukas Powelz (2) und Birko Später (1) im ersten Durchgang den 2-Punkte-Vorsprung. Im zweiten Durchgang drehte das Team auf und stellte mit vier Erfolgen den Endstand her. Somit bleibt die Mannschaft mit 4:0 Punkten Tabellenführer.

SG Sinzig/Ehlingen IV - TTC Karla II 3:7: Mit den ersten Punkten im Gepäck kehrte die 2. Mannschaft aus Sinzig zurück. In der Aufstellung Elias Klein (2), Maximilian Patt, Niklas Kevriz (1) und Lukas Ockenfels (2) zeigte sich die Mannschaft nach gewonnenen Doppeln vor allem im unteren Paarkreuz überlegen und fuhr den ungefährdeten Sieg heim.

TTC Karla III – FC Luzenia Niederlützingen IV 2:8

Einen schweren Stand hatten Lukas Ockenfels, Finn Henschke, Julia Powelz und Till Kulla gegen die Niederlützinger Gäste, die sich als eindeutig stärkeres Team erwiesen. Lukas im Einzel sowie im Doppel mit Julia milderten das Ergebnis etwas ab.

Jugend 13

TTC Karla II - SV Eintracht Mendig II 8:2: Einen Saisonstart nach Maß feierte das Karla-Team, das in der Aufstellung Ludwig Glath (2), Oliver Rathke, Emil Odenhausen (2) und Alhouda Hammami (2) nach gewonnenen Doppeln einen 3:0 Vorsprung erspielte, bevor dem Gast der erste Erfolg gelang. Pech hatte Oliver, der durch eine knappe Fünfsatz-Niederlage den ersten Erfolg im ersten Einsatz verpasste.

Vorschau

Die 1. Mannschaft tritt am Freitagabend, 19. September 2025 um 20 Uhr auswärts bei der SG Sinzig/Ehlingen II an und ist – jedenfalls nach den Ergebnissen der Vorsaison – in dem Spiel leicht favorisiert.

Die 2. Mannschaft spielt ebenfalls am 19. September 2025 , 20 Uhr, aber in Lantershofen, gegen die SG Sinzig/Ehlingen IV. Da die 2. Mannschaft mit Ersatz antreten muss, ist die Spielgemeinschaft in dem Spiel favorisiert.

Weitere Themen

In den Einzeln bärenstark waren (v. l.) Moritz Ulrich, Christian Drescher, Oliver Retterath und Marco Zabbei. Foto: Justus Ulrich

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Stellenausschreibung Tourismus VG
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Herbst Beauty Wochen
Weinfest in Oberzissen
Empfohlene Artikel

Lantershofen. Ein spannendes Spiel gab es in der Kreisoberliga zwischen Karla II und Sinzig/Ehlingen IV. Nach den Doppeln stand es 1:1: Marco Zabbei/Moritz Ulrich gewannen ihr Doppel, Christian Drescher/Oliver Retterath verloren ihr Spiel. Am oberen Paarkreuz gewann Marco sein Spiel.

Weiterlesen

Lantershofen. Mit zweifachem Ersatz musste die 2. Mannschaft in der Aufstellung Marco Zabbei, Moritz Ulrich, Max Hebestreit und Friedhelm Sebastian in der Kreisoberliga gegen Oberwinter antreten. Bis zum 3:3 war das Spiel ausgeglichen: Marco und Moritz gewannen ein Doppel, Marco war am oberen Paarkreuz erfolgreich, Friedhelm am unteren.

Weiterlesen

Lantershofen. Dieses Jahr veranstaltete der TTC Karla das elfte Mal das Familienturnier für seine Tischtennissportler. Sehr erfreulich war die Teilnehmerzahl von 64 Spielerinnen und Spieler die sicher alle sehr auf das Turnier gefreut haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erster Zuchterfolg für den Zoo Neuwied

Zoo Neuwied: Nachwuchs bei den Paradieskranichen

Neuwied. Schon seit über 30 Jahren werden Paradieskraniche im Zoo Neuwied gehalten. Das aktuelle Pärchen der imposanten blaugrauen Vögel mit den auffällig langen Federn ist bereits seit 2004 zusammen, hatte jedoch noch nie Nachwuchs – bis jetzt! Jonas Feinkohl, der Revierleiter des Vogelreviers, ist hoch erfreut: „Nach den Saruskranichen, die ebenfalls nach jahrzehntelanger Haltung im vergangenen...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil freut sich über das weiter hohe Engagement des Bundes im Katastrophenschutz. Wie sie jetzt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn erfuhr, wird in Kürze ein modernes Fahrzeug im Kreis Ahrweiler stationiert. Es handelt sich um einen sogenannter CBRN-Erkundungswagen zur Erkundung, Messung und Meldung von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Kontaminationen.

Weiterlesen

Kostenloser Busshuttle verbindet die Stadtteile mit der Innenstadt

Mit dem „Deichstadt-Express“ durch Neuwied

Neuwied. Einfach einsteigen, entspannt ankommen: Am Samstag, 18. Oktober, und Samstag, 8. November, rollt erstmals der „Deichstadt-Express“ durch Neuwied. Das Neuwieder Stadtmarketing setzt an diesen beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr drei kostenlose Shuttlebusse ein, die die Stadtteile mit der Innenstadt verbinden. Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Gäste der Stadt können an zahlreichen Haltepunkten flexibel zu- und aussteigen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Medienkooperation Irish Folk Festival 07.11.25 Andernach
Titel
Kooperationsvertrag
Weinfest in Oberzissen
Regionales aus Ihrem Hofladen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#