Lokalsport | 09.12.2025

Erste Saisonniederlage des SC TS Ahrtal

Talentschmiede gibt Tabellenführung ab

Nils Schuck (li.) und Talentschmiede-Trainer Thorsten Kammer bei der Spielanalyse. Foto: SC TS Ahrtal e.V.

Kreis Ahrweiler. In der fünften Runde der Rheinlandliga kam es im Bürgerhaus Heppingen zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer Talentschmiede Ahrtal und dem Tabellennachbarn aus Bitburg.

Obwohl beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten konnten, war es trotzdem ein Duell auf Augenhöhe.

Zuerst einigten sich Dr. Robert Kaufmann und Thorsten Kammer, die sich diesmal die Mannschaftsführung teilten, mit ihren Gegenspielern auf eine Punkteteilung.

„Endlich mal wieder eine gute Partie“, freute sich Spielertrainer Kammer, konnte er doch am dritten Brett mit den schwarzen Steinen gegen den wertungsstärksten Spieler ein sicheres Remis beisteuern. Kaufmann versuchte mit weiß seinen Gegner in die Defensive zu drängen, jedoch hielt seine Verteidigung stand, so dass man sich auf Remis einigte. Nils Schuck erspielte sich mit den weißen Steinen schnell einen Vorteil und baute diesen immer weiter aus. Bei anhaltendem Angriff hatte er auch Material gewonnen, so dass sein Gegner aufgab.

Dann verlor Tobias Nauman, der schlecht aus der Eröffnung kam und einsah, dass weiterer Widerstand sinnlos war. Christian Wolf spielte mutig und gewann dank guter Partieanlage sehenswert eine Qualität. Um die Partie schnell zu beenden, startete er einen Angriff, wurde aber ausgekontert und musste sehr zum Leidwesen der Ahrtaler die Waffen strecken.

Danach gewann Luca Häusler am Spitzenbrett. In einem komplizierten Mittelspiel Läufer- gegen Springerpaar hatte er das bessere Ende für sich. Erst gewann er eine Qualität und als er dann die Damen tauschen konnte, gab sein Gegner auf. Timo Schröder spielte mit Schwarz eine solide Partie. Es wurde lange gekämpft, aber die Partie befand sich immer im Gleichgewicht, so dass das Unentschieden das gerechte Ergebnis war.

Nun hing alles am zweiten Brett, wo Helmut Bürger schon in der Eröffnung einen Bauern für gutes Spiel geopfert hatte. Zum Ende des Mittelspiels opferte er einen Teil seiner Figuren, um eine Bauernumwandlung zu forcieren. Aber sein Gegner verteidigte sich abgezockt, wehrte die zahlreichen Dauerschachversuche ab und konnte so den wichtigen Punkt zum 3,5:4,5-Sieg für die Gäste erzielen, die damit wieder die Tabellenführung übernehmen.

„Bei so einem Spitzenkampf, benötigt man auch ab und an ein wenig Glück, dass sich heute unsere Gäste verdient hatten“, gratulierte der Vorsitzende der Talentschmiede Robert Kaufmann. Mit 7:3 Punkten ist der Schachclub aus dem Ahrtal weiterhin in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen. In der nächsten Runde Anfang Januar ist man dann Gast bei den Schachfreunden Nickenich.

Weitere Themen

Nils Schuck (li.) und Talentschmiede-Trainer Thorsten Kammer bei der Spielanalyse. Foto: SC TS Ahrtal e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Titelanzeige
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

- Anzeige -Premiere im „Freiraum Basecamp“

Die erste „Triple Challenge“ vereint Wettkampf und Eventcharakter

Andernach. Am Samstag, 21. Februar 2026, lädt das „Freiraum Basecamp“ in Andernach zu einem besonderen Highlight für Sportbegeisterte ein: Die „Basecamp-Triple Challenge“ feiert ihre Premiere. Das neue Eventformat ist als Spaßwettkampf konzipiert und richtet sich an Individualsportler, Familien und Kinder, die das Klettern in all seinen Facetten erleben möchten. Das Ganze zu einem Eventpreis von 15 Euro für jeden zum Kennenlernen.

Weiterlesen

Erneuter Durchsuchungs- und Festnahmeeinsatz der EG "Capo"

03.03.: Organisierte Drogenkriminalität - Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Bonn. Im März 2025 führte ein groß angelegter Einsatz gegen die organisierte Betäubungsmittelkriminalität zur Festnahme von 13 Männern, die unter Verdacht standen, gemeinsam mit weiteren Beschuldigten große Mengen an Betäubungsmitteln nach Deutschland eingeführt und dort verkauft zu haben. Bei dieser Aktion wurden unter anderem 27 Kilogramm Marihuana, mehrere scharfe Schusswaffen und diverse Vermögenswerte, darunter 200.000 Euro in bar, sichergestellt.

Weiterlesen

Die Missachtung der Vorfahrt führte zur Kollision der PKW

03.03.: Schwerer Unfall bei Gevenich: Zwei PKW komplett ausgebrannt

Gevenich. Am 3. Februar 2026 ereignete sich im Bereich der Einmündung L16/L106 bei Gevenich ein Verkehrsunfall, bei dem beide beteiligten Personen verletzt wurden. Ein 58-jähriger Mann aus Hessen übersah, als er aus Richtung Urschmitt kam, eine 67-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Ulmen, die auf der L16 in Richtung Gevenich fuhr und Vorfahrt hatte.

Weiterlesen

GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer