Lokalsport | 09.12.2025, 11:05 Uhr

Erste Saisonniederlage des SC TS Ahrtal

Talentschmiede gibt Tabellenführung ab

Nils Schuck (li.) und Talentschmiede-Trainer Thorsten Kammer bei der Spielanalyse. Foto: SC TS Ahrtal e.V.
70

Kreis Ahrweiler. In der fünften Runde der Rheinlandliga kam es im Bürgerhaus Heppingen zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer Talentschmiede Ahrtal und dem Tabellennachbarn aus Bitburg.

Obwohl beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten konnten, war es trotzdem ein Duell auf Augenhöhe.

Zuerst einigten sich Dr. Robert Kaufmann und Thorsten Kammer, die sich diesmal die Mannschaftsführung teilten, mit ihren Gegenspielern auf eine Punkteteilung.

„Endlich mal wieder eine gute Partie“, freute sich Spielertrainer Kammer, konnte er doch am dritten Brett mit den schwarzen Steinen gegen den wertungsstärksten Spieler ein sicheres Remis beisteuern. Kaufmann versuchte mit weiß seinen Gegner in die Defensive zu drängen, jedoch hielt seine Verteidigung stand, so dass man sich auf Remis einigte. Nils Schuck erspielte sich mit den weißen Steinen schnell einen Vorteil und baute diesen immer weiter aus. Bei anhaltendem Angriff hatte er auch Material gewonnen, so dass sein Gegner aufgab.

Dann verlor Tobias Nauman, der schlecht aus der Eröffnung kam und einsah, dass weiterer Widerstand sinnlos war. Christian Wolf spielte mutig und gewann dank guter Partieanlage sehenswert eine Qualität. Um die Partie schnell zu beenden, startete er einen Angriff, wurde aber ausgekontert und musste sehr zum Leidwesen der Ahrtaler die Waffen strecken.

Danach gewann Luca Häusler am Spitzenbrett. In einem komplizierten Mittelspiel Läufer- gegen Springerpaar hatte er das bessere Ende für sich. Erst gewann er eine Qualität und als er dann die Damen tauschen konnte, gab sein Gegner auf. Timo Schröder spielte mit Schwarz eine solide Partie. Es wurde lange gekämpft, aber die Partie befand sich immer im Gleichgewicht, so dass das Unentschieden das gerechte Ergebnis war.

Nun hing alles am zweiten Brett, wo Helmut Bürger schon in der Eröffnung einen Bauern für gutes Spiel geopfert hatte. Zum Ende des Mittelspiels opferte er einen Teil seiner Figuren, um eine Bauernumwandlung zu forcieren. Aber sein Gegner verteidigte sich abgezockt, wehrte die zahlreichen Dauerschachversuche ab und konnte so den wichtigen Punkt zum 3,5:4,5-Sieg für die Gäste erzielen, die damit wieder die Tabellenführung übernehmen.

„Bei so einem Spitzenkampf, benötigt man auch ab und an ein wenig Glück, dass sich heute unsere Gäste verdient hatten“, gratulierte der Vorsitzende der Talentschmiede Robert Kaufmann. Mit 7:3 Punkten ist der Schachclub aus dem Ahrtal weiterhin in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen. In der nächsten Runde Anfang Januar ist man dann Gast bei den Schachfreunden Nickenich.

Weitere Themen

Nils Schuck (li.) und Talentschmiede-Trainer Thorsten Kammer bei der Spielanalyse. Foto: SC TS Ahrtal e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Wohnträume Sonderseiten
Lukasmarkt
Heimat aktiv erleben
Sonderpreis Gesamtausgabe
Heimat aktiv erleben 2026
Empfohlene Artikel
Für Peter Busch (4.v.re.) und seine Frau Ruth Horn-Busch (3.v.re.) war das Treffen mit den HvO und dem Notfallsanitäter etwas ganz Besonderes.
54

Kreis Ahrweiler. Peter Busch und seine Frau Ruth Horn-Busch sitzen auf dem Sofa, sie unterhalten sich, lachen und genießen den Blick aus dem Fenster – so wie sie es schon tausendfach zuvor gemacht haben. Und doch ist dieser alltägliche Moment für beide etwas sehr Besonderes, Wertvolles.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
787

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
408

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Krönender Abschluss des Abends: alle drei Chöre singen - gemeinsam auf der Bühne - mit dem Publikum zwei Lieder
250

Birresdorf. Wenn Lieder Geschichten besingen und Chöre mit ihren Vorträgen von Liebe und Freundschaft erzählen und für Menschlichkeit und Miteinander werben, wenn ein ganzer Saal mucksmäuschenstill sein und im nächsten Moment begeistert mitsingen und klatschen kann, dann ist Dämmerschoppen im Dorfgemeinschaftshof in Birresdorf.

Von Astrid Gärtner aus Grafschaft

Weiterlesen