Lokalsport | 09.12.2025

Erste Saisonniederlage des SC TS Ahrtal

Talentschmiede gibt Tabellenführung ab

Nils Schuck (li.) und Talentschmiede-Trainer Thorsten Kammer bei der Spielanalyse. Foto: SC TS Ahrtal e.V.

Kreis Ahrweiler. In der fünften Runde der Rheinlandliga kam es im Bürgerhaus Heppingen zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer Talentschmiede Ahrtal und dem Tabellennachbarn aus Bitburg.

Obwohl beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung antreten konnten, war es trotzdem ein Duell auf Augenhöhe.

Zuerst einigten sich Dr. Robert Kaufmann und Thorsten Kammer, die sich diesmal die Mannschaftsführung teilten, mit ihren Gegenspielern auf eine Punkteteilung.

„Endlich mal wieder eine gute Partie“, freute sich Spielertrainer Kammer, konnte er doch am dritten Brett mit den schwarzen Steinen gegen den wertungsstärksten Spieler ein sicheres Remis beisteuern. Kaufmann versuchte mit weiß seinen Gegner in die Defensive zu drängen, jedoch hielt seine Verteidigung stand, so dass man sich auf Remis einigte. Nils Schuck erspielte sich mit den weißen Steinen schnell einen Vorteil und baute diesen immer weiter aus. Bei anhaltendem Angriff hatte er auch Material gewonnen, so dass sein Gegner aufgab.

Dann verlor Tobias Nauman, der schlecht aus der Eröffnung kam und einsah, dass weiterer Widerstand sinnlos war. Christian Wolf spielte mutig und gewann dank guter Partieanlage sehenswert eine Qualität. Um die Partie schnell zu beenden, startete er einen Angriff, wurde aber ausgekontert und musste sehr zum Leidwesen der Ahrtaler die Waffen strecken.

Danach gewann Luca Häusler am Spitzenbrett. In einem komplizierten Mittelspiel Läufer- gegen Springerpaar hatte er das bessere Ende für sich. Erst gewann er eine Qualität und als er dann die Damen tauschen konnte, gab sein Gegner auf. Timo Schröder spielte mit Schwarz eine solide Partie. Es wurde lange gekämpft, aber die Partie befand sich immer im Gleichgewicht, so dass das Unentschieden das gerechte Ergebnis war.

Nun hing alles am zweiten Brett, wo Helmut Bürger schon in der Eröffnung einen Bauern für gutes Spiel geopfert hatte. Zum Ende des Mittelspiels opferte er einen Teil seiner Figuren, um eine Bauernumwandlung zu forcieren. Aber sein Gegner verteidigte sich abgezockt, wehrte die zahlreichen Dauerschachversuche ab und konnte so den wichtigen Punkt zum 3,5:4,5-Sieg für die Gäste erzielen, die damit wieder die Tabellenführung übernehmen.

„Bei so einem Spitzenkampf, benötigt man auch ab und an ein wenig Glück, dass sich heute unsere Gäste verdient hatten“, gratulierte der Vorsitzende der Talentschmiede Robert Kaufmann. Mit 7:3 Punkten ist der Schachclub aus dem Ahrtal weiterhin in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen. In der nächsten Runde Anfang Januar ist man dann Gast bei den Schachfreunden Nickenich.

Weitere Themen

Nils Schuck (li.) und Talentschmiede-Trainer Thorsten Kammer bei der Spielanalyse. Foto: SC TS Ahrtal e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Nürburg. Seit kurz vor 3 Uhr sind rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Nürburg im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen, der von einem Pkw auf ein Wohngebäude übergegriffen hat. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Die Löscharbeiten dauern an. Das Feuer griff von einem PKW auf weitere PKWs und ein Carport über, von dort breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Dachstuhl und ins Obergeschoss aus.

Weiterlesen

Ahrweiler. Auch in diesem Jahr laden die Kreuzbundgruppen für den Kreis Ahrweiler e.V. am 13. und 14. Dezember herzlich zum traditionellen Advents-Treffen in die Zehntscheuer in Ahrweiler ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister
DA bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Imageanzeige