
Am 30.05.2025
LokalsportBadminton Jugendranglisten-Turnier in Remagen
Teilnehmende kamen aus dem gesamten Bundesgebiet
Remagen. Kürzlich fand in der Rheinhalle mit einem B-Ranglistenturnier in den Altersklassen U13 und U17 das einzige überregionale Jugendturnier in diesem Jahr im Badminton Verband Rheinland statt, zu dem insgesamt fast 200 Teilnehmende zugelassen worden sind.
Neben den „üblichen Verdächtigen“ aus dem Rheinland und den Landesverbänden der Gruppe Mitte (Rheinhessen-Pfalz, Hessen, Thüringen und dem Saarland), waren auch viele Kinder und Jugendliche aus dem benachbarten NRW, aber auch aus z.B. Bremen und sogar Sachsen an den Rhein gereist, um wertvolle Punkte für die Deutsche Rangliste zu sammeln.
Somit hatte die Turnierleitung alle Hände voll zu tun, um die Spiele auf den acht Feldern zügig durchzuführen, damit die Tage nicht zu lange wurden. Trotzdem wurde es am Samstag nach Beginn morgens um 9 Uhr fast schon 20:30 Uhr, bis das letzte Match beendet war!
Den Spielerinnen und Spielern aus Remagen waren an diesem Wochenende leider keine Platzierungen auf dem Treppchen vergönnt, zu groß war teilweise der Unterschied zu den Topspielern aus NRW, Rheinhessen-Pfalz und Hessen, welche die Siege unter sich ausmachten. Trotzdem konnte der neue Jugendcoach Akash Alok, der seinen ersten Einsatz für den BC Remagen hatte und zukünftig das Trainerteam verstärken wird, einige sehr gute Leistungen beobachten. So kam Erik Gebhardt mit seinem Partner Emil Berg vom TV Kall bis ins Viertelfinale und Charlotte Haevescher scheiterte - nach vergebenen Matchbällen – mit ihrer Partnerin Imani Fasel vom BC Westerwald knapp in der Verlängerung am Weiterkommen.
Akash zeigte sich von seiner neuen Aufgabe aber sehr angetan und sieht großes Potential. Er wird nun nach Absprache erst einmal vermehrt im Individualtraining eingesetzt, um die Kinder und Jugendlichen mit seiner internationalen Erfahrung gezielt zu fördern.