SpVgg 04/13 Burgbroh - Abteilung Leichathletik

Titel amFließband gesammelt

Titel am
Fließband gesammelt

Vor Jahren noch undenkbar: Peter Rübenach (schwarzes Trikot) im Sprint zweimal vor Hassane Chaibou (KG Bernkastel Wittlich). Foto: Wolfgang Baum/SpVgg

Burgbrohl. Fünfmal bei der Seniorenmeisterschaft in Bitburg angetreten, fünfmal Rheinlandmeister. Eine bessere Ausbeute kann man sich wohl nicht wünschen. So siegte der M45 Athlet Michael Seibel von der SpVgg Burgbrohl souverän im Hoch- und Weitsprung (1,65 Meter/5,20 Meter), im Diskus- und im Speerwurf (27,00/ 34,63) und mit 10,43 Metern im Kugelstoßen.

Aber auch Peter Rübenach (M50) konnte ausschließlich Siege verbuchen. Er trat über alle Sprintstrecken an und siegte mit 13,16 Sekunden (100 Meter), 26,14 (200 Meter) und 58,17 (400 Meter). Die gute Leistung über 200 Meter erreichte er kurz nach seinem 400-Meter-Lauf und trotz Gegenwindes.

Manuel Bläser startete in der Klasse M40 und versilberte seinen Tag mit 13,47 Sekunden über 100 Meter bei starkem Gegenwind und 27,30 über 200 Meter.

Im Weitsprung machte er es mit fünf ungültigen Versuchen spannend, konnte sich aber im letzten Versuch mit 4,65 Metern auch hier auf den zweiten Platz vorkämpfen.

Für Christian Gottwald, der wie Bläser in der M40 startete, sprangen für seinen Einsatz in vier Disziplinen einmal Silber im Kugelstoßen und dreimal Bronze im Diskuswurf (17,75 Meter), Speerwurf (23,64) und mit 4,01 Meter im Weitsprung heraus. Nur eine Woche später gingen Bläser und Seibel mit ihren Kollegen der Seniorenstartgemeinschaft, Frank Weber (Cochem) und Jens Doetsch (SV Niederelbert), erstmals 2019 über viermal 100 Meter an den Start und konnten trotz schlecht ausgeführter Wechsel mit 49,86 Sekunden auf Anhieb die Qualifikationsleistung für die Deutsche Seniorenmeisterschaft in Thüringen unterbieten. Bevor es jedoch nach Thüringen geht, steht für das Burgbrohler Quartett am 15. Juni die Deutsche Meisterschaft im Fünfkampf an, wo die Brohltaler Athleten um eine der Medaillen in der Mannschaft kämpfen. Die Fans zuhause hoffen auf Silber.