Lokalsport | 15.06.2019

SpVgg 04/13 Burgbroh - Abteilung Leichathletik

Titel am Fließband gesammelt

Seibel und Rübenach bei allen Starts Meister, Bläser und Gottwald mit Medaillen

Vor Jahren noch undenkbar: Peter Rübenach (schwarzes Trikot) im Sprint zweimal vor Hassane Chaibou (KG Bernkastel Wittlich). Foto: Wolfgang Baum/SpVgg

Burgbrohl. Fünfmal bei der Seniorenmeisterschaft in Bitburg angetreten, fünfmal Rheinlandmeister. Eine bessere Ausbeute kann man sich wohl nicht wünschen. So siegte der M45 Athlet Michael Seibel von der SpVgg Burgbrohl souverän im Hoch- und Weitsprung (1,65 Meter/5,20 Meter), im Diskus- und im Speerwurf (27,00/ 34,63) und mit 10,43 Metern im Kugelstoßen.

Aber auch Peter Rübenach (M50) konnte ausschließlich Siege verbuchen. Er trat über alle Sprintstrecken an und siegte mit 13,16 Sekunden (100 Meter), 26,14 (200 Meter) und 58,17 (400 Meter). Die gute Leistung über 200 Meter erreichte er kurz nach seinem 400-Meter-Lauf und trotz Gegenwindes.

Manuel Bläser startete in der Klasse M40 und versilberte seinen Tag mit 13,47 Sekunden über 100 Meter bei starkem Gegenwind und 27,30 über 200 Meter.

Im Weitsprung machte er es mit fünf ungültigen Versuchen spannend, konnte sich aber im letzten Versuch mit 4,65 Metern auch hier auf den zweiten Platz vorkämpfen.

Für Christian Gottwald, der wie Bläser in der M40 startete, sprangen für seinen Einsatz in vier Disziplinen einmal Silber im Kugelstoßen und dreimal Bronze im Diskuswurf (17,75 Meter), Speerwurf (23,64) und mit 4,01 Meter im Weitsprung heraus. Nur eine Woche später gingen Bläser und Seibel mit ihren Kollegen der Seniorenstartgemeinschaft, Frank Weber (Cochem) und Jens Doetsch (SV Niederelbert), erstmals 2019 über viermal 100 Meter an den Start und konnten trotz schlecht ausgeführter Wechsel mit 49,86 Sekunden auf Anhieb die Qualifikationsleistung für die Deutsche Seniorenmeisterschaft in Thüringen unterbieten. Bevor es jedoch nach Thüringen geht, steht für das Burgbrohler Quartett am 15. Juni die Deutsche Meisterschaft im Fünfkampf an, wo die Brohltaler Athleten um eine der Medaillen in der Mannschaft kämpfen. Die Fans zuhause hoffen auf Silber.

Vor Jahren noch undenkbar: Peter Rübenach (schwarzes Trikot) im Sprint zweimal vor Hassane Chaibou (KG Bernkastel Wittlich). Foto: Wolfgang Baum/SpVgg

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Ralf Schweiss
Allgemeine Anzeige
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Mayen/Nürburgring. Ein dramatisches Saisonfinale mit Höhen und Tiefen krönte ein erfolgreiches Motorsportjahr: Jürgen und Achim Nett vom AC Mayen sicherten sich beim letzten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS10) auf der Nordschleife zwar „nur“ den zweiten Platz im Rennen, aber holten sich den verdienten Gesamtsieg in der Klasse VT2-FW/4WD – und das trotz technischer Probleme in der Schlussphase, die das Team beinahe die Disqualifikation gekostet hätten.

Weiterlesen

Mayen. Am vergangenen Freitag trat die erste Herrenmannschaft der DJK Mayen in einem Auswärtsspiel gegen die erste Mannschaft der TTG Nettetal in der Kreisliga Herren Gruppe B an. Die Begegnung endete mit einer 3:7-Niederlage für Mayen. In den Doppelspielen traten die Paarungen Schneider/Kopp, die kein Spiel für sich entscheiden konnten, und Merker/Schmitt, die einen Punkt holten, an.

Weiterlesen

Welling/Bassenheim. Am kommenden Wochenende, dem 25. und 26. Oktober 2025, stehen für den Turnverein Bassenheim und die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Welling/Bassenheim spannende Auswärtsspiele auf dem Programm. Die wA-Mannschaft der JSG trifft am Samstag, den 25. Oktober, um 15:45 Uhr auf die HSG DJK Marpingen / SC Alsweiler. Dieses Spiel verspricht eine intensive Begegnung, bei der die jungen Spielerinnen ihr Können unter Beweis stellen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kneipp-Verein Koblenz lädt ein zur ersten Ausstellung

„Kunst trifft Kneipp – Kneipp trifft Kunst“

Koblenz. Der Kneipp-Verein Koblenz hat sich der Gesundheit verschrieben. Im stetigen Weiterentwickeln der Lehre von Sebastian Kneipp kommt man unweigerlich auch zur Kunst - denn die Auseinandersetzung mit ihr ist auch der Gesundheit zuträglich, Kunst kann den Horizont erweitern, das Auge und den Geist erfreuen, herausfordern, Grenzen überschreiten und dabei immer wieder den Menschen neu ordnen und aufstellen.

Weiterlesen

Schwerpunkt der Reise war der Weg der Demokratie

Berlin ist eine Reise wert!

Kreis Neuwied. Eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen reiste für vier Tage nach Berlin und absolvierte ein umfangreiches Programm.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Maschinenbediener
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Fahrer
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
30-jähriges Jubiläum
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Anzeige KW 41