Lokalsport | 19.01.2026

Triumph und Spannung: TTV Oberwinter in der Rückrunde

Carina Lohmer im Doppel mit Katja Umlauf-Gärtner (ASV Niederelbert). Fotos: TTV Oberwinter

Oberwinter. Der TTV Oberwinter startete die Rückrunde des Ligabetriebs im Kreis AW/MY/COC mit einem spannenden Duell in der Kreisoberliga gegen den TTC Karla II.

Nach einer knappen Niederlage im Hinspiel bereitete sich das Team im Glaspalast auf ein weiteres enges Match vor.

Zahlreiche Zuschauer trotzten der ungewöhnlichen Aufschlagzeit um 15 Uhr und den eisigen Temperaturen, um das erwartete enge Spiel zu verfolgen.

Der TTV legte mit zwei gewonnenen Doppeln einen Traumstart hin. In der ersten Paarkreuzrunde konnte jedoch nur Tim Schlimpen punkten, der durch seinen Sieg ein persönliches TTR All Time High erreichte. Zur Halbzeit der Einzelspiele stand es 3:3, und es zeichnete sich eine mögliche Punkteteilung ab. Dank der starken Leistungen von Tomas Frings, Timo Kusch und vor allem Ilyas Can, der im entscheidenden Spiel eiskalt mit 3:0 gewann, sicherte sich das Team einen 6:4-Sieg und behauptete sich im oberen Tabellendrittel.

Inzwischen starteten auch die erste Jugend und die zweite Herrenmannschaft in die neue Saison. Die erste Jugend trat gegen den Herbstmeister aus Kehrig an, der seine Dominanz auch in der Frühjahrsrunde unter Beweis stellte und den Nachwuchsspielern aus Oberwinter eine deutliche 1:9-Niederlage zufügte.

Für die zweite Herrenmannschaft lief es deutlich besser. Im Kellerduell gegen Sinzig/Ehlingen V startete das Team mit zwei verlorenen Doppeln denkbar schlecht. Trotz eines 2:4-Rückstands, der bereits auf eine Niederlage hindeutete, kämpfte die Mannschaft unermüdlich und drehte das Spiel mit drei gewonnenen Einzeln zu einer 5:4-Führung. Yannic Schlimpen und Julius Wein trugen mit jeweils zwei gewonnenen Einzeln maßgeblich zum Sieg bei, während Nicolas Wein im letzten Spiel des Abends mit starken Nerven und einer überragenden Leistung in fünf Sätzen den entscheidenden Sieg holte und wichtige Punkte im Abstiegskampf sicherte.

Am folgenden Tag vertraten Yannic Schlimpen und Carina Lohmer den TTV und den Kreis Ahrweiler bei den Verbandsmeisterschaften in Mülheim-Kärlich. Trotz anfänglicher Außenseiterrolle gelang Yannic dank taktisch kluger Leistungen der Gruppensieg und das Weiterkommen in die K.O.-Phase. Im Doppel erreichte er zusammen mit Norbert Stallmann vom TTC Karla / TuS-PSV Bad Neuenahr/Ahrweiler das Finale und holte Silber sowie den Vize-Verbandsmeistertitel im Doppel in den Kreis Ahrweiler. In der Einzel-K.O.-Phase erreichte Yannic überraschend das Finale, wo er sich nur knapp mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben musste, aber dennoch den Vize-Verbandsmeistertitel im Einzel feiern konnte. Als Zweitplatzierter bestehen nun auch Hoffnungen auf eine Teilnahme an den deutschen Meisterschaften. Am zweiten Turniertag errang Carina Lohmer zudem die Bronzemedaille im Doppel der Damen. Insgesamt ein äußerst erfolgreicher Start ins neue Jahr für den TTV. BA

Vize Verbandsmeister Yannic Schlimpen.

Vize Verbandsmeister Yannic Schlimpen.

Carina Lohmer im Doppel mit Katja Umlauf-Gärtner (ASV Niederelbert). Fotos: TTV Oberwinter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard