TuS – Power brachte den Sieg
Am Sonntag ist der BBV Saarbrücken zu Gast in Treis-Karden
Treis-Karden. Ein hochintensives Basketballspiel sahen am vergangenen Sonntag die rund 400 Zuschauer in der Treiser Sporthalle.
Zum Lokalderby gegen den BBC Horchheim waren viele Zuschauer aus beiden Fanlagern gekommen. Die einheimische Fangruppe „Treiser Heckedötz“ dominierte dabei die Stimmung auf der Tribüne. Auf dem Basketballfeld hingegen spielte zunächst der Gast stärker auf und traf gut aus allen Lagen.
Der TuS kam erst zum Ende des ersten Viertels besser ins Spiel um dann ein sehr starkes zweites Viertel zu zeigen. Zur Halbzeit stand es etwas überraschend 46:31 für Treis-Karden. Der BBC Horchheim schien von der Power des TuS überrascht zu sein. Das gesamte Treiser Team kämpfte energisch um jeden Ball und ließ besonders im Abwehrverhalten den Gegenspielern kaum Freiräume. Es zeigt sich auch immer mehr, dass der TuS mit Ivan Harkusha in Defensive und Offensive einen sehr kampfstarken Spieler in dieser Saison hinzugewonnen hat. Dylan West glänzte wieder mit Reboundstärke und Treffsicherheit. Im weiteren Verlauf des Spiels schrumpfte der ohnehin an diesem Abend ausgedünnte Kader des TuS durch Verletzung und Erreichung der persönlichen Foulgrenze bedenklich.
Der souveräne Zeljko Novak führte seine Mannschaft aber zu dem schönen und verdienten 88:83 Erfolg. Novak war mit 32 Punkten auch Topscorer des TuS Treis-Karden an diesem Abend.
Der TuS hat durch den Sieg gegen den BBC Horchheim gezeigt, zu welcher Leistung das Team, angefeuert durch die Fans in der Treiser Sporthalle, fähig ist. Auf eine Wiederholung darf man im Spiel gegen den BBV Saarbrücken hoffen. Dieses Heimspiel findet bereits an diesem Wochenende statt. Am Sonntag, 12. Oktober 2025, 17.30 Uhr, ist in der Treiser Sporthalle die Mannschaft aus der Hauptstadt des Saarlandes, der BBV Saarbrücken, zu Gast.
Ergebnisse
Oberliga: TuS Treis-Karden – BBC Horchheim 88:83 (18:15, 46:31, 69:58)
Es siegten: Alexander Biller (2 Punkte), Lukas Bleser (8), Ivan Harkusha (8), Oliver Henrichs (12), Sebastian Hock, Zeljko Novak (32), Philipp Ruckschatt (4), Dylan Kameron West (19) und Alexander Zilles (3). Trainer: Emir Colan.
Herren Bezirksliga: BSG Rübenach/Urbar II – TuS Treis-Karden II 27:62 (3:14, 10:29, 17:42)
Es siegten: Lennard Bohley, Tim Eufinger, Sven Henrich, Sebastian Hock, Kilian Jörg Josten, Thorsten Kanzler, Andre Layendecker, Louis Lenz, Thomas Morgen, Hannes Schneiders, Boris Sewenig und Jan-Philipp Zilles. Trainer: Sebastian Hock.
U 18 männlich: BBC Horchheim II – TuS Treis-Karden 85:83 (25:22, 39:45, 57:69)
Es spielten: Simon Bäumler, Philipp Bleser, Jonas Bremm, Leander Etzkorn, Leo Ferrlein, Lukas Fischer, Benjamin Hotic, Niklas Schmidt, Theo Simon, Aiken Witt und Marc Wriedt. Trainer: Edo Hotic.
U 14 männlich: TuS Treis-Karden – SSV Buchholz 33:74 (6:12, 12:29, 15:50)
Es spielten: NN, Jana Jobelius, Nick Lenz, Simon Pohl, Carlotta Stein, Jonas Strauch, Leona Tchami, NN.
U 12 mix: Sportfreunde Neustadt/Wied – TuS Treis-Karden 28:76
Es siegten: Anna Adanero Möntenich, NN, Toni Lüngen, Isabell Morgen, Valentin Morgen, Nele Müller, Mats Retterath, Phil Sabel und Larissa Theiss. Trainer: Thomas Morgen.
Spielplan
Sonntag, 12. Oktober: 12 Uhr: Herren A-Klasse: SC Bad Bodendorf – TuS Treis-Karden III und 17.30 Uhr: Herren Oberliga: TuS Treis-Karden – BBV Saarbrücken.