LAV 23 Meckenheim
Vergleichskampf der vier Regionen des LVN in Rhede
Vier Meckenheimer*innen in Auswahlmannschaft
Meckenheim. Traditionell finden im September im Landesverband Nordrhein Vergleichskämpfe der vier Regionen statt. Dabei wird in den Altersklassen männliche und weibliche Jugend U16 und U14 die jeweils beste Region ermittelt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Mannschaften der Regionen Nord, Mitte, Südost (dazu gehören wir Meckenheimer) und Südwest am Sonntag, dem 24.9.2023, in Rhede im westlichen Münsterland. Wie immer bei solchem einem Teamwettkampf herrschte eine besondere Atmosphäre.
Bereits am Vortag traf sich das Team der Region Südost in der Jugendherberge in Köln Riehl. Für das Team der Region Südost waren vom LAV 23 Meckenheim Anna Dücker und Ana Groß (U14), Katarina Groß (U16) sowie Michael (U14) nominiert. Am Sonntag begann die Veranstaltung mit dem Einmarsch der Teams in den BESAGROUP-Sportpark Rhede.
Dann ging es los. Die Wettkämpfe waren geprägt von den Anfeuerungsrufen der eigenen Mannschaftskameraden*innen und vielen guten Leistungen zum Abschluss der Saison. Den Anfang der vier LAV-23ler machte Anna Dücker über 75 m, die bei Gegenwind mit 10,46 sec dicht an ihre Bestzeit herankam und Zehnte wurde. Katarina erreichte über 800 m einen sehr guten 6. Platz in 2:35,85 min. Über 2.000 m zeigte Ana Groß ein mutiges Rennen, das spannend bis zum Schluss war. Im Ziel lag sie nur vier Hundertstelsekunden hinter der favorisierten Lea Topp aus der Region Nord (7:03,86 zu 7:03,90 min). Michael gewann sein 2.000-m-Rennen überlegen in 6:32,03 min. Den Abschluss bilden traditionell die Staffeln über vier Mal 75 m. Hier lief Anna Dücker als Startläuferin im Team der Region Südost, das auf Rang vier in 39,97 sec kam.
Die Zwischenstände wurden in diesem Jahr nicht ausgehängt, sodass die Spannung bis zu den Staffeln hoch war. Das Team der Region Südost U14 weiblich mit Ana und Anna belegte Platz drei mit 186 Punkten hinter der Region Mitte (209 Punkte) vor der Region Nord mit 194 Punkten. In der männlichen U14 wurde die Region Südost mit 202 Punkten zweite hinter der Region Mitte mit 213 Punkten. In der weiblichen Jugend U16 war es bis zur Staffel spannend. Vor den vier Mal 75 m waren zwar die Plätze drei (Region Nord mit 191 Punkten) und Platz vier (Region Südwest mit 173 Punkten) bereits vergeben, aber die Region Südost und Region Mitte trennten lediglich zwei Punkte. Den Staffellauf gewann zwar die Region Südost vor der Region Mitte, aber die Region Mitte holte sich mit 227 Punkten mit einem (!) Punkt Vorsprung den Sieg.
Die vier Aktiven und Coach Frank Hahn waren sich einig: So ein Vergleichskampf macht Spaß, daran wollen wir auch nächstes Jahr wieder teilnehmen, dann hoffentlich mit noch mehr Athleten und Athletinnen des LAV 23 Meckenheim!
