SV Urmitz 1913/1970 e.V.: Abteilung Tischtennis

Wechselhafte Leistungen derUrmitzer Plastikballspezialisten

Urmitz. Auf in den Kampf hieß es für die Urmitzer Tischtennismannschaft rund um den Mannschaftsführer Michael Eiers und so fuhr das Team zum Meisterschaftsspiel zu den Tischtennisfreunden des TV Rübenach. Nach drei zu spielenden Doppelpartien stand es, wie noch nie in der Saison, 3:0 für SV Urmitz. Felix Sirrenberg/Nico Eiers, Michael Dott./Michael Eiers und Riccardo Rech/Bastian Wollny entschieden allesamt ihre Spiele für sich. Einen nicht so guten Tag hatte N. Eiers erwischt, der gegen Mannheim sang und klanglos mit 0:3 und es sei vorweggenommen, auch sein zweites Spiel gegen Koch mit 2:3 verlor. Sirrenberg hatte einen guten Tag und lies in beiden Einzeln seinen Gegnern keine Chancen, er steuerte zwei Punkte zum späteren 9:7 Auswärtssieg bei. Bis zur zwischenzeitlichen Führung der Rübenacher konnte nur noch Wollny mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Diedrich einen Punkt für Urmitz beisteuern. Weder M. Eiers, Dott noch Rech gestalteten ihre ersten Spiele siegreich, so stand es mittlerweile 7:6 für Rübenach.

Gott sei Dank fand Dott zu seinem Spiel zurück und gewann gegen Diedrich klar mit 3:0 Sätzen. Wollny hatte einen Sahnetag erwischt und machte in einem 5-Satz-Match die Führung zum 8:7 klar. Das Schlussdoppel Sirrenberg/N. Eiers machte, in einem ungefährdeten Spiel, den Sack zu, sodass in der laufenden Saison der zweite Sieg gefeiert werden konnte. Damit keimte ein Fünkchen Hoffnung für das Spiel gegen Olympia Koblenz auf. Der SV Urmitz spielte in folgender Aufstellung: 1. Sirrenberg, 2. N. Eiers, 3. Rech, 4. M. Eiers, 5. Dott, 6. Wollny.

Spiel gegen Olympia Koblenz IV

Nach dem Sieg gegen Rübenach wurde weiter fleißig trainiert, um im nächsten Spiel die letzte Chance auf einen Klassenerhalt wahren zu können. Es rechneten sich die Urmitzer Plastikballartisten doch etwas im Spiel gegen Olympia Koblenz aus. Jedoch standen die Vorzeichen für diese Begegnung unter keinem guten Stern. Gleich drei Stammspieler fehlten familiär und krankheitsbedingt und so fuhren die Urmitzer, dankenswerter Weise, mit Marco Schmidt, Holger Kracht und Thomas Klein nach Koblenz mit etwas gemischten Gefühlen und der Frage, ob man heute was „reißen“ kann. Auch die Sportfreunde von Olympia traten mit dem letzten Aufgebot an, sodass sich ein wahrer Abstiegskampf entwickelte. In den ersten drei zu spielenden Doppeln zeichnete sich schon ab, was später folgen sollte. Da aus Urmitzer Sicht Brett eins und zwei fehlten rutschten alle ein Paarkreuz nach vorne. Der Mannschaftsführer der Koblenzer stellte sich OP geschwächt für seine Kameraden an die Platte und schenkte jeweils seine Spiele nach einem Satz, um somit eine Strafe abzuwenden, ein wahrer Sportsgeist. Nach 10 Spielen stand es 7:3 für Olympia, wobei Klein in einem sehenswerten und abwechslungsreichen Spiel seinen Gegner Birkenheier mit 3:2 besiegen konnte. In den verbleibenden vier Spielen gewannen beide Mannschaften je zwei Spiele, sodass es am Schluss 9:5 für die Sportfreunde aus Koblenz hieß und man zum letztendlich verdienten Sieg gratulierte.

In gemütlicher Atmosphäre, mit Blick aufs deutsche Eck, trank die Mannschaft noch ein paar kühle Getränke und trat dann den Heimweg nach Urmitz an. Das noch folgende letzte Meisterschaftsspiel gegen Vallendar hat somit für die Urmitzer nun keine Relevanz mehr für den Klassenverbleib. Trotz allem will das Team dort nicht als „Kanonenfutter“ antreten.

Urmitz spielte in folgender Aufstellung: 1. Dominic Fassbender, 2. Michael Eiers, 3. Michael Dott, 4. Marco Schmidt, 5. Thomas Klein, 6. Holger Kracht.

1. Freizeitmannschaft

Nach zwei deutlichen Niederlagen in den vorangegangenen Spielen drehten die Freizeitler in ihrem letzten Spiel gegen den TTC Bad Hönningen noch mal richtig auf. Gleich beide Doppel wurden durch Riccardo Rech/Michael Dott und Hans-Jürgen Füller/Thomas Klein souverän gewonnen. In den Einzeln ging es dann mit einer kollektiven Superleistung siegreich weiter, auch wenn Füller und Klein sich dabei etwas mehr Zeit ließen und jeweils den Entscheidungssatz benötigten. Im letzten Wertungsspiel hatte Rech wieder viel Geduld und rang den ehemaligen Urmitzer Spieler Olaf Nippert glatt in drei Sätzen nieder. 7:0 hieß der überragende Endstand, man steht zum Saisonabschluss im Mittelfeld auf dem 4. Platz.

Training

Tischtennis-Training beim SV Urmitz findet für Erwachsene mittwochs ab 19:30 Uhr und freitags ab 19 Uhr statt. An beiden Tagen ist vorher ab 17 Uhr Training für Schüler und Jugendliche. Tischtennis gespielt wird jeweils in der Gymnastikhalle der Peter-Häring Halle, Kaltenengerser Str. 5, in Urmitz. Interessenten sind immer herzlich willkommen, Kontakt über www.svurmitz.de.

Rheinland-Cup

Am Sonntag, 28. April, um 14 Uhr richtet der SV in Urmitz wieder ein Turnier der Rheinland-Cup Serie aus. Wer ein zusätzliches Praxistraining sucht ist hier gut aufgehoben, es sind noch viele Plätze frei. Vielleicht findet sich ja aus Vereinen der Umgebung noch der eine oder andere Spieler, Anmeldungen haben online über myTT zu erfolgen.