Lokalsport | 14.10.2025

Fachkundiger Rundgang durch die Thürer Wiesen

Wertvolle Einblicke in ein einzigartiges Naturschutzgebiet

Der Rundgang bot allen Teilnehmenden einen spannenden Einblick. Foto: privat

Thür. Rund 40 Interessierte nahmen am fachkundigen Rundgang der SPD Mendig durch die Thürer Wiesen teil. Bei Herbstwetter informierte der örtliche Biotopbetreuer Jörg Hilgers über die besondere ökologische Bedeutung des Naturschutzgebiets und seine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Hilgers berichtete, dass in den Thürer Wiesen jährlich rund 120 bis 140 verschiedene Vogelarten vorkommen. Besonders erfreulich sei, dass sich dort inzwischen seit Jahren wieder Weißstörche erfolgreich angesiedelt haben und regelmäßig zwei bis drei Steinkauzpaare brüten. Diese Entwicklungen seien ein deutlicher Hinweis auf den hohen ökologischen Wert und die Stabilität des Gebietes. Auch das Thema des jüngsten Ölunfalls wurde angesprochen.

Nach derzeitiger Einschätzung habe dieser keine signifikanten Umweltschäden verursacht. Dennoch werde die Situation weiterhin aufmerksam beobachtet, um mögliche Spätfolgen frühzeitig zu erkennen. Benjamin Kastner, Vorsitzender der SPD Mendig, bedankte sich bei Jörg Hilgers für dessen Engagement und die Bereitschaft, der Bevölkerung das Naturschutzgebiet näherzubringen: „Es ist wichtig, dass wir solche Schätze direkt vor unserer Haustür bewusst wahrnehmen. Die Thürewiesen sind ein wertvolles Umweltprojekt und von unschätzbarem Wert für Mensch und Natur“, so Kastner.

Der Rundgang bot allen Teilnehmenden einen spannenden Einblick in die Vielfalt der Thürer Wiesen und unterstrich einmal mehr die Bedeutung von Naturschutz und nachhaltiger Pflege solcher Lebensräume. Aufgrund des großen Interesses ist für das Frühjahr 2026 eine Wiederholung der Veranstaltung geplant.

Pressemitteilung SPD Mendig

Weitere Themen

Der Rundgang bot allen Teilnehmenden einen spannenden Einblick. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Techniker
Umwelttechnologe
Kurse Feb. + März
Jörg Schweiss
Empfohlene Artikel

Mayen. Die 1. Herrenmannschaft der DJK Mayen empfing die 2. Herrenmannschaft der DJK Ochtendung in der Kreisliga Herren Gruppe B. Die Begegnung endete mit einem 7:3-Sieg für Mayen. In den Doppeln traten Schneider/Filby, die keinen Punkt beisteuern konnten, sowie Merker/Schmitt an, die einen Sieg erzielten. In den Einzeln punkteten Dirk Schmitt und Sebastian Merker jeweils einmal, während Lukas Schneider und Oliver Filby mit jeweils zwei Siegen überzeugten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Dürkheim. Seit Mittwoch, 18.02.2026, wird eine in Bad Dürkheim wohnende 41-Jährige vermisst. Sie verließ am Mittwoch gegen 13:00 Uhr ihre Wohnanschrift. Zuletzt wurde die Vermisste in der Sonnenwendstraße gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die 41-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte sie nicht aufgefunden werden, so dass die Polizei die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet.

Weiterlesen

Der erste Verdacht auf eine Explosion konnte nicht bestätigt werden

18.02.: Sperrung nach Kamineinsturz in Lahnstein

Lahnstein. Gestern gegen 17.30 Uhr ist an einem Zweifamilienhaus in der Schulstraße in Lahnstein ein Kamin eingestürzt. Zunächst hatten Nachbarn aufgrund eines lauten Knalls eine Explosion vermutet und den Notruf gewählt. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Kamineinsturz handelte, Messungen der Feuerwehr ergaben keinen Gasaustritt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Sachbearbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Audi
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Wahlanzeige 2 von 6