Am 04.11.2024

Lokalsport

HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler – HSG Römerwall 32 : 36 (15 : 19)

Zwei Punkte im Nachbarschaftsduell

Rheinbrohl. Die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall reiste mit der Fähre über den Rhein nach Remagen zum Auswärtsspiel bei der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler. Das auswärts noch punktverlustfreie Team vom Römerwall traf auf einen mit zuvor 7:1 Punkten noch ungeschlagenen Gegner. Im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften ist die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler für die Römerwaller ein keinesfalls unbekannter Kontrahent, denn es gibt aufgrund der räumlichen Nähe zahlreiche Verbindungen durch mehrere Spieler, die bereits auf beiden Seiten des Rheins aktiv waren. Trotz der Schwere der Aufgabe war die Zielrichtung für die HSG um Spielertrainer Tim Binnes klar: Es sollte der vierte Auswärtssieg im vierten Auswärtsspiel her. Die personellen Vorzeichen waren gut, es stand der komplette Kader zur Verfügung.

Zu Beginn der Partie wurde schnell deutlich, dass beide Teams über starke Angriffsreihen verfügen, nach fünf Minuten stand es 4:4. Mitte der ersten Halbzeit konnte die Mannschaft aus Bad Hönningen und Rheinbrohl kurzzeitig ihre zuvor noch etwas zu passiv agierende Abwehrreihe schließen und so von 7:8 auf 7:12 davonziehen. Mit einem Stand von 15:19 für die Gäste ging es in die Kabinen. In den letzten Sekunden vor der Pause kassierte die HSG zwei strittige Zeitstrafen, was für eine denkbar schlechte Ausgangsposition für den Auftakt in die zweite Hälfte sorgte.

Die Hausherren nutzten ihre Überzahl nach Wiederanpfiff, um ihren Rückstand binnen weniger Minuten auf 19:20 zu verkürzen. Wieder mit sieben Spielern auf dem Feld gelang es HSG-Torhüter Fabian Unkel und seinen Vordermännern jedoch recht schnell, die Defensive nicht nur zu stabilisieren, sondern mit über elf Minuten ohne Gegentreffer den Grundstein für eine Schlussphase ohne größere Spannung und Dramatik zu legen. Aufgrund einer jedoch auch bei der HSG bei weitem nicht optimalen Chancenverwertung konnte das Team vom Römerwall ihren Vorsprung jedoch nur von 20:21 auf 20:26 ausbauen, sodass es noch zu früh war, um von einer Vorentscheidung zu sprechen. Die Gastgeber stellten auf zweifache Manndeckung gegen den Römerwaller Rückraum um, hatten damit allerdings nur bedingt Erfolg, denn so bot sich mehr Platz für die übrigen HSG-Spieler, die sich mehrfach im Eins-gegen-eins durchsetzen konnten. Auch wenn die nun wieder nachlässigere Römerwaller Abwehr in Kombination mit der weiterhin schwachen Wurfeffizienz es den Hausherren ermöglichte, noch einmal bis auf 30:33 heranzukommen, hatten die Spieler der HSG Römerwall letztlich den längeren Atem und entschieden die Partie mit 32:36 für sich.

Für die HSG spielten

Léandre Gnanduillet (Tor), Fabian Unkel (Tor), Simon Bednarz (5/3), Tim Binnes (5), Antonio Ćaćić (1), Robert Czapla (2), Niklas Fauth, Johann Frensch (2), Hendrik Frorath, Sebastian Heßler, Konstantin Hramov (5), Lucas Siedenkamp (2), Philipp Stuntz (10), Jannik Walter (4).

Vorschau

Am kommenden Samstag, den 9. November, steht für die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall nach längerer Pause wieder ein Heimspiel in der Verbandsliga Ost auf dem Programm. Es kommt die Mannschaft von Grün-Weiß Mendig nach Rheinbrohl, die mit 9:3 Punkten sehr gut in die Saison gestartet ist und sich bislang nur der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler geschlagen geben musste. Die HSG hofft gegen diesen starken Gegner daher nicht nur auf eine gute eigene Tagesform auf dem Handballfeld, sondern auch auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch ihr Heimpublikum. Anwurf in der Römerwallhalle ist um 19 Uhr, zuvor trifft die HSG-Damenmannschaft um 17 Uhr auf den SSV Wissen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
pädagogische Fachkräfte
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. 36 Väter mit ihren 46 Kindern erlebten einen abenteuerlichen Tag auf der Lahn. Das Team „ Spirit of St. Suitbert“ der Kirchengemeinde Rheinbrohl veranstaltete zum zweiten Mal eine Aktion für Väter mit ihren Kindern. Nachdem die Vater-Kind-Kanu-Tour im letzten Jahr sehr gut angenommen wurde, entschieden sich Günter Gauer, Niklas Pertzborn, Sascha Decker und Marcio Wierschem ganz bewusst für eine erneute Kanu-Tour für Väter mit ihren Jungs und Mädels.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Tag des Bades 2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Reinigungskraft
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler