Termine | 07.03.2025

Besuchen macht Freude

Mittlerweile ist das Team um Hilde Sebastian auf 11 Personen angewachsen.  Foto: privat

Remagen. Der Besuchdienst wurde bereits im März 2015 gegründet. Angeregt wurde die Initiative vom Sozialraumprojekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“. Anfangs bestand die Gruppe der ehrenamtlich Engagierten aus drei Frauen. Mittlerweile ist das Team um Hilde Sebastian auf 11 Personen angewachsen. Seit bereits zehn Jahren schenken die ehrenamtlichen Besucher älteren Menschen ein bis zweimal wöchentlich ihre Zeit. Es wurden insgesamt 77 Menschen in Remagen und Umgebung in den letzten zehn Jahren von der Besuchsgruppe besucht und begleitet. Nach einem ersten Kennenlernen werden während der Besuchszeit nette Gespräche geführt, miteinander gespielt, vorgelesen oder gemeinsame Spaziergänge unternommen. Die Zeit wird ganz individuell gestaltet und auf die Bedürfnisse der besuchten Person abgestimmt. Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben wie begleitetes Einkaufen ist nach Absprache auch möglich. Im Laufe der Zeit haben sich regelrechte Freundschaften entwickelt, da es oft vorkommt, dass ein Besuchdienst über mehrere Jahre andauert. „Mein Fazit nach 10 Jahren Besuchdienst ist, besucht werden macht nicht nur älteren Menschen Freude, sondern den Besuchenden auch“ sagt Hilde Sebastian. Die Besuche finden vorrangig zu Hause statt. Falls sich aber die Lebensumstände ändern, ist das Team auch gerne bereit in Altersheimen weiter den Kontakt zu halten. Wer dieses tolle Ehrenamt unterstützen möchte, kann sich bei Koordinatorin Hilde Sebastian unter der 02642 3477 oder bei Eva Sobotka 0151 4634 7323 melden.

Mittlerweile ist das Team um Hilde Sebastian auf 11 Personen angewachsen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Der Kirchbauverein Oberbieber lädt alle Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ein am Freitag, 27. Februar um 18 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Oberbieber

Weiterlesen

Maria Laach. Am Samstag, den 28. Februar, interpretiert Gisbert Wüst aus Höhr-Grenzhausen um 12.00 Uhr in Maria Laach das Werk „Via Crucis“ (Kreuzweg) von Jean-Marie Plum, einem recht unbekannten belgischen Organisten und Komponisten. Gleichsam als Einleitung stellt er Variationen über „Ubi Caritas et amor“ des Kanadiers Denis Bédard vorne an. Der Kreuzweg von Plum besteht aus 14 kleinen, kurzen, lohnenswerten und in aller Kompaktheit beeindruckenden Stücken über die 14 Kreuzwegstationen.

Weiterlesen

Oedingen. „Bewegung tut gut!“ – ist das Motto der Spaziergangsgruppe in Oedingen. Mitmachen kann jede und jeder – auch wer nicht so gut zu Fuß und mit Gehstock oder Rollator unterwegs ist. Über eine rege Teilnahme freuen sich Olaf Wulf, Tel.: 02642 – 903073 und Karin Eregger Tel.: 02642 – 22880. Sie stehen für weitere Infos gerne zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 26. Februar um 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Image
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar
Karneval im Blick
Sauna-Event Best of
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Karneval in der Grafschaft