Termine | 19.06.2020

Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz

Fatigue-Syndrom: Was Krebspatienten bei chronischer Erschöpfung und Abgeschlagenheit helfen kann

Online-Angebot für Betroffene am 25. Juni von 15 bis 17 Uhr / Anmeldungen bis zum 22. Juni möglich

Rheinland-Pfalz. Viele Krebspatienten haben im Verlauf ihrer Erkrankung und Therapie mit ausgeprägter Erschöpfung und Abgeschlagenheit zu kämpfen. Das sogenannte Fatigue-Syndrom zählt Experten-Schätzungen zufolge zu den häufigsten Begleiterscheinungen bei Krebserkrankungen. Die Ursachen sind dabei so vielfältig wie die konkreten Auswirkungen auf die Betroffenen, die die gesamte Lebensqualität auch noch Wochen und Monate nach abgeschlossener Behandlung massiv beeinträchtigen können.

Für Menschen, die weit über den Abschluss ihrer Krebstherapie hinaus an chronischer Erschöpfung leiden, bietet das Koblenzer Beratungszentrum der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz nun erstmals eine Mischung aus persönlichen und virtuellen Gruppentreffen an. „Mit der Ergänzung um Online-Treffen möchten wir auch diejenigen ansprechen und unterstützen, für die die Anfahrt nach Koblenz zu weit oder beschwerlich wäre“, erklärt Psychoonkologin Katarzyna Domogalla, die die Fatigue-Gruppe moderiert. „Zur Einstimmung gibt es jeweils ein kurzes Impuls-Referat zu einem themenspezifischen Aspekt, doch den Schwerpunkt bildet der Austausch mit anderen Betroffenen“, so die Beraterin der Krebsgesellschaft weiter.

Das erste Online-Treffen am 25. Juni von 15 bis 17 Uhr widmet sich dem Thema „Fatigue als Shutdown des Organismus kennen- und verstehen lernen“. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Zu Beginn ist eine kurze technische Einführung geplant, so dass sich auch Video-Konferenz-Neulinge ohne Probleme beteiligen können.

Benötigt werden ein Laptop/PC oder Tablet mit integrierter Kamera sowie Lautsprecher und Mikrophon sowie eine stabile Internetverbindung. Technisch möglich, aber weniger empfehlenswert ist auch die Teilnahme mit dem Smartphone. Weitere Informationen zu dem Angebot gibt es auf der Homepage der Krebsgesellschaft (https://www.krebsgesellschaft-rlp.de/hilfe-fuer-krebspatienten-und-familien/beratungszentren/koblenz/unser-angebot-ko). Interessenten können sich bis zum 22. Juni unter der Rufnummer 02 61 / 98 86 50 oder per E-Mail an koblenz@krebsgesellschaft-rlp.de anmelden.

Pressemitteilung Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag der offenen Tür
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Azubi VG
Anzeige Andernach
Empfohlene Artikel

Sinzig. Speziell auf Kinder zugeschnitten ist die Führung am Samstag, 4. Oktober im HeimatMuseum Schloss Sinzig. Der Verein zur Förderung Denkmalpflege und Heimatmuseum lädt zu der Führung ein. Vorstandsmitglied und Museumsangestellte Angelika Schneider wird dabei auch die Kellergewölbe und andere spannende Orte zeigen – sie bittet darum, Taschenlampen mitzubringen! Die öffentliche Führung spricht Kinder zwischen drei und 15 Jahren an.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Am Donnerstag, den 16. Oktober von 9 bis 11 Uhr lädt das Leitungsteam der kfd Bad Hönningen zum gemeinsamen Erntedankfrühstück ins Gemeindezentrum ein. Willkommen sind sowohl Mitgliederinnen als Nichtmitglieder*innen (max. 22 Personen).

Weiterlesen

Rheinbrohl. Am 26. Oktober beginnt um 15 Uhr im Gasthaus „Zum Römer“ der diesjährige Seniorentag in Rheinbrohl. Herzlich eingeladen sind alle Einwohner von Rheinbrohl, die 70 Jahre und älter sind. Die Abgabe der Anmeldungen ist wie in den letzten Jahre im Rathaus in Rheinbrohl und bei Optik Weissenfels möglich, Anmeldeschluss ist der 13. Oktober.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Feierabendmarkt
Stellenanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen