Termine | 13.08.2019

Termine der Volkshochschule der Stadt Sinzig

Gitarrenkurs, Wirbelsäulengymnastik und vieles mehr

Ab Freitag, 23. August

Sinzig. Kurse und Vorträge der VHS Sinzig:

001 Stress im Darm - einen gesunden Darm spürt man nicht: Was nützt, was schadet dem Darm – und welche Folgen hat das? Die Gesundheiterhaltung des Darms gewinnt immer mehr an Bedeutung. Stress, Umwelteinflüsse, Fehlernährung oder Medikamente sind einige der Ursachen für einen gestörten Darm. In diesem Vortrag erfahren die Teilnehmer mehr über dieses wichtige und viel zu oft unterschätzte Organ als Schlüssel zu ihrer Gesundheit. Dozentin: Saskia Berzen Ort: Sinziger Schloss, Termin: Donnerstag, 29. August, Anmeldung bis 22. August. 084 „El-Ki-Ta“ Eltern-Kind-Tanz ab zwei Jahren mit einem Elternteil. Die Kleinen werden zusammen mit einem Elternteil spielerisch in die Welt des Tanzes eingeführt und machen ihre ersten Bewegungserfahrungen zu Musik. Dozentin: Andrea Winkler Ort: KITA Max Bad Bodendorf. Beginn ist am Freitag, 23. August, Anmeldung bis 16. August. 087 „Zauberfüßchen in Bewegung“ Kreativer Kindertanz ab vier Jahre: Führt Kids spielerisch an Musik, Tanzen und Rhythmus heran! Kreativer Kindertanz fördert nicht nur die Wahrnehmung von Rhythmen, Raumwegen und Koordination, sondern darüber hinaus auch die Sprachentwicklung, das soziale und emotionale Verhalten sowie alle Sinne. Dozentin: Andrea Winkler, Ort: KITA Max Bad Bodendorf. Beginn ist am Freitag, 23. August. Anmeldung bis 16. August. 095 Zumba Fitness: Zumba heißt der Trendsport aus Südamerika, hinter dem sich eine Kombination aus Training, Entertainment und Kultur verbirgt. Ein Workout für den ganzen Körper. Der Einstieg ist einfach, das Training ist effektiv und macht Spaß. Dozentin: Andrea Winkler, Ort: Gymnastikraum Grundschule Bad Bodendorf. Beginn ist am Freitag, 23. August, Anmeldung bis 16. August. 014 Gitarrenkurs für Anfänger: Geeignet für Anfänger/-innen ohne Vorkenntnisse. Anhand von leichten Liedern sollen grundlegende Akkorde und Schlagtechniken vermittelt werden. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Inhalt des Kurses: Stimmen der Gitarre, Rhythmik, Standardbegleitrhythmen, Akkorde, Griffwechselübungen, Handhabung des Instruments. Dozentin: Angelika Gestrich, Ort: Barbarossaschule. Beginn ist am Montag, 26. August. Anmeldung bis 19. August. 082 „Achtsam unterwegs“ - Gesundheits-/Achtsamkeitswandern, Erfrischend und harmonisierend für Körper, Geist und Seele: Zu dieser wunderbaren Natur-Erfahrung lädt das Gesundheits-/Achtsamkeitswandern in der herrlichen nahen Umgebung ein. Weitere Fragen beantwortet die Dozentin gerne unter Tel.: (0 26 42) 73 29.Dozentin: Gabriele Arzdorf. Beginn ist am Freitag, 23. August, Anmeldung bis 21. August. 104 Wirbelsäulengymnastik: Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen. In der Wirbelsäulengymnastik werden Dehn-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen durchgeführt, um diesem weitverbreiteten Problem entgegenzuwirken. Dozent/in: Gabi Hochstädter-Porz, Ort: Gymnastikraum Grundschule Bad Bodendorf. Beginn ist am Montag, 26. August, Anmeldung bis 19. August. Anmeldungen über www.sinzig.de/leben-bildung-und-freizeit/volkshochschule-vhs/.

Informationen zum Datenschutz, die AGB sowie weitere Kursangebote ebenfalls zu finden auf www.sinzig.de.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Altwied. Die Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt sehr herzlich zu einem besonderen Chorkonzert am Sonntag, 1. Februar, 17 Uhr in die Kirche zu Altwied ein.

Weiterlesen

Sinzig. Der Beratungstag des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Vereins Rhein-Ahr e.V. findet am Donnerstag, den 29.01.2026 um 19:30 Uhr im

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement