Termine | 19.09.2025

Konzert in St. Peter

Sinzig. Der Sonnengesang des Hl. Franziskus im Dialog mit Sorgen um den Planet Erde. Konzert zum Abschluss der Ökumenischen Schöpfungszeit am 4. Oktober, 19.00 Uhr in St. Peter, Sinzig. Die diesjährige Ökumenische Schöpfungszeit wird im Bistum Trier abgeschlossen mit einem dialogischen Konzert, das unter Leitung von Thomas Sorger, Trier / Bistumsreferent für Kirchenmusik am 4. Oktober in Sinzig St. Peter aufgeführt wird. Der Sonnengesang des Hl. Franziskus, der vor 800 Jahren entstand, wird in Komposition von Thomas Sorger in einen Dialog mit dem Schreiben von Papst Franziskus „Laudato si – in Sorge um das gemeinsame Haus“ gestellt. Vor 10 Jahren hat Papst Franziskus im Vorfeld der UN-Klimakonferenz dieses zukunftsweisende Dokument veröffentlicht, die erste Enzyklika, die angesichts der drängenden Umwelt- und sozialen Nöte zu entschiedenem nachhaltigen Handeln aufruft.

Die Komposition von Thomas Sorger wird vom Projektchor Chorus Peregrinus gesungen. Regionalkantor Sebastian Benetello improvisiert an der Orgel vermittelnd zwischen Texten und der Musik. Ludwig Kuhn, Diözesankommission für Umweltfragen trägt Botschaften des Schreibens ‚Laudato si‘ bei.

Die Pfarrei Sinzig St. Peter, der Pastorale Raum Sinzig, die Kirchenmusik im Bistum Trier und die Diözesankommission für Umweltfragen laden herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeige Gelder Fluthilfe
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am ersten Fastensonntag, den 22.02.26, ist um 17.00 Uhr Johannes Geffert an der Orgel der St. Laurentiuskirche in Ahrweiler zu hören. Nach mehreren Stationen als Kirchenmusiker wirkte er von 1997 bis 2015 als Professor und Leiter der Abteilung evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Konzerte führten ihn an bedeutende Orgeln vieler Länder. Daneben wirkte er unter anderem als Juror bei einer Vielzahl internationaler Orgelwettbewerbe.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Nachdem Fastelovend vorbei ist, geht es bei den Ahrtalbahnfreunden mit oft auch etwas ernsten Themen weiter. Aber ganz so streng geht es bei den Treffen natürlich nicht zu. In lockerer Atmosphäre werden aktuelle Themen, teils von kompetenten Fachleuten vorgestellt, mit der Möglichkeit, anschließend auch darüber zu sprechen. Am Mittwoch, 25. Februar ist es wieder so weit: Der Vorsitzende...

Weiterlesen

Niederbreitbach. Der Vorstand der SG Wiedtal Niederbreitbach e. V. lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2026 ein. Diese findet am Freitag, den 13. März 2026 um 19 Uhr in der Gaststätte „Flames ‚n‘ Apes (ehem. Dorfschänke) in Niederbreitbach statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#