St. Josephs BürgervereinRheinbreitbach

Magdalenen-Kirmes

Rheinbreitbach. Die traditionelle Magdalenen-Kirmes findet von Freitag, 19. bis Sonntag, 21. Juli auf dem Renesseplatz statt.

Am Freitag, 19. Juli, startet ab 18 Uhr der Bon- und Gertänkeverkauf und die Fahrgeschäfte öffnen ihre Kassen. Um 19 Uhr erfolgt die offizielle Kirmeseröffnung mit dem Fassanstich durch Ortsbürgermeister Roland Thelen im Beisein der amtierenden Königspaare beider Vereine. Im Anschluss daran beginnt die Kirmesparty im Festzelt mit DJ-Andy. Ab 20.30 Uhr kann man für eine Stunde den Salsa Tanz kennenlernen und erlernen.

Der Kirmessamstag steht im Zeichen der Königspaare des St. Josephs Bürgerverein Rheinbreitbach und des Junggesellenverein Rheinbreitbach.

Kai Nolden, amtierender Bürgerkönig und seine Königin Kathleen Pirkl sowie Junggesellenkönig Tim Landsberg mit seiner Königin Inna Averyanova erwarten den Königszug mit befreundeten Vereinen und den Rheinbreitbacher Bürgerinnen und Bürger gegen 17 Uhr im Park an der „Oberen Burg“.

Um 16.30 Uhr setzt sich der Königszug an der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Bewegung, um die Königspaare an der Oberen Burg abzuholen und dort zu krönen. Gegen 17 Uhr findet auf der Freitreppe der Oberen Burg die Kettenübergabe statt. Nach Königswalzer und Fähndelschwenken stellt sich der Zug gegen 17.40 Uhr wieder auf, um mit den Königspaaren beider Vereine durch die Straßen Rheinbreitbachs zu ziehen. Nachdem der Zug gegen 18.45 Uhr das Festgelände wieder erreicht hat, startet die Königsballparty mit dem Musik-Duo „Himmel & Äd“. Das „Große Finale“ wird gegen 23 Uhr stattfinden.

Der Kirmessonntag beginnt mit dem Patrozinium und der Prozession um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Der Weißbierfrühschoppen mit den „Burgbläsern“ beginnt um 12 Uhr, wobei die Cafeteria ab 14 Uhr ihre Türen geöffnet hat.

Ab 16 Uhr werden der „Nagelkönig 2019“ und „Nagelkönigin 2019“ ausgespielt. Der Sieger / Die Siegerin erhält gegen 18 Uhr den begehrten Wanderpokal. Danach lassen die Vereine ihre Kirmes im gemütlichen Rahmen ausklingen.

Wer die Musik an den Kirmestagen doch mal zu laut findet, obwohl die Veranstalter darum bemüht sind die Lautstärke im Rahmen zu halten, kommt bitte auf den Kirmesplatz und spricht sie direkt an oder feiert mit, damit Brauchtum, Tradition und die Dorfgemeinschaft nicht verloren geht.

Der Renesseplatz und der Parkplatz „Weinbergsweg“ ist von Dienstag, 16. Juli und die Burgstraße von Donnerstag, 18. Juli ab 8 Uhr bis einschließlich Dienstag, 23. Juli gesperrt.