Termine | 23.10.2025

Wir Westerwälder Lesung: Neues Buch von Sinah Schlemmer - Johanna Link

Mehr als Upcycling-Mode: Vintage-Stoffe mit Geschichte(n)

V.l.n.r.: Julia Bieler (Gleichstellungsbeauftrage Kreis Altenkirchen), Bianca Westphal (in Vertretung für Beate Ullwer Gleichstellungsbeauftrage Westerwaldkreis), Landrat Achim Schwickert (Westerwaldkreis), Sinah Schlemmer (Autorin), Sandra Köster (Wir Westerwälder), Daniela Kiefer (Gleichstellungsbeauftrage Kreis Neuwied).  Foto: Andreas Linder

Hachenburg. Am Donnerstag, den 6. November 2025 lädt die Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder herzlich zur Lesung und Präsentation des neuen Fotobuchs „AMARAN-Lebenstexturen“ nach Hachenburg ein.

Gemeinsam mit den drei Gleichstellungsbeauftragten der Kreise Julia Bieler (Kreis Altenkirchen), Daniela Kiefer (Kreis Neuwied) und Beate Ullwer (Westerwaldkreis) und der Autorin und Designerin Sinah Schlemmer sowie der Fotografin Johanna Link erwartet alle Gäste ein spannender Abend im DAS1718 zu Stoffen und ihren Geschichten und die damit verbundene Inspiration Kleidung neu zu denken ab 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr).

Im Zentrum des Abends steht eine der drängendsten Fragen der Zeit: "Was bleibt – von uns, von unseren Erinnerungen, von unserer Kleidung?"

Mit ihrem eindrucksvoll gestalteten Buchprojekt „AMARAN-Lebenstexturen“ begibt sich Sinah Schlemmer auf eine emotionale Spurensuche. Kleidungsstücke – vom abgetragenen Lieblingspulli bis zur eleganten Seidenkrawatte – werden zu Zeugen gelebter Momente.

„AMARAN-Lebenstexturen“ vereint diese Geschichten mit aufwendig inszenierten Fotografien der Münchner Fashion-Fotografin Johanna Link. Entstanden ist ein visuelles und erzählerisches Gesamtkunstwerk: Porträts von Menschen, die ihre Stoffe und Erinnerungen mit Sinah Schlemmer geteilt haben, stehen neben den daraus neu geschaffenen Kleidungsstücken – ergänzt durch Originalbriefe, Zitate und persönliche Zeugnisse.

Das Buch ist ein Plädoyer für Wertschätzung, kreative Erinnerungskultur und nachhaltige Mode – in einer Zeit, in der Kleidung oft zur Wegwerfware geworden ist. Es stellt die Frage nach dem kulturellen und emotionalen Wert von Textilien und plädiert für eine neue, zirkuläre Modekultur.

„Mit dem Buch AMARAN – Lebenstexturen wird nicht nur die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Mode auf eindrucksvolle Weise sichtbar gemacht, sondern auch ein Stück Erinnerungskultur greifbar – verwoben in Stoffe, Geschichten und persönliche Erlebnisse. Wir freuen uns, dass mit Sinah Schlemmer eine kreative Stimme aus dem Westerwald dieses besondere Projekt verwirklicht hat. Die Lesung in Hachenburg steht beispielhaft für das, was unsere Region auszeichnet: Ideenreichtum, kulturelle Tiefe und die Wertschätzung von Tradition und Zukunft gleichermaßen“, so die drei Westerwälder Landräte Dr. Peter Enders (Landrat des Kreises Altenkirchen), Achim Hallerbach (Landrat des Kreises Neuwied) und Achim Schwickert (Landrat des Westerwaldkreises).

Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, mit den Autorinnen persönlich ins Gespräch zu kommen, mehr über die Entstehung des Buches zu erfahren – und einen ersten Blick auf ausgewählte Inhalte zu werfen.

Die Lesung findet am Donnerstag, 6. November 2025 um 18:30 Uhr im Das 1718 am Alten Markt in Hachenburg statt.

Das Team von Das 1718 bietet an dem Abend „Wildkräutersüppchen im Weckglas mit selbstgebackenem Sauerteigbrot“ und Getränke an.

Es wird um Voranmeldung unter info@wir-westerwaelder.de gebeten, da die Sitzplätze begrenzt zur Verfügung stehen.

Über die Autorin: Sinah Schlemmer ist kreative Entrepreneurin, Designerin und Gründerin des Labels AMARAN Creative, das für Langlebigkeit, Sinnhaftigkeit und die kulturelle Bedeutung von Mode steht. Ihr Projekt wurde bereits in zwei SWR-Dokumentationen porträtiert und findet Beachtung in Kultur- und Lifestylemedien im gesamten deutschsprachigen Raum. Die junge Autorin stammt aus Welschneudorf im Westerwald.

V.l.n.r.: Julia Bieler (Gleichstellungsbeauftrage Kreis Altenkirchen), Bianca Westphal (in Vertretung für Beate Ullwer Gleichstellungsbeauftrage Westerwaldkreis), Landrat Achim Schwickert (Westerwaldkreis), Sinah Schlemmer (Autorin), Sandra Köster (Wir Westerwälder), Daniela Kiefer (Gleichstellungsbeauftrage Kreis Neuwied). Foto: Andreas Linder

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Festival der Magier
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Die Zupfmusikfreunde Bad Hönningen laden alle Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Dienstag, dem 2. Dezember um 19.30 Uhr im „Alten Kindergarten“, in Bad Hönningen, im Proberaum der Zupfmusikfreunde ( DRK-Raum ) recht herzlich ein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Das international bekannte Vokalensemble Seicento Vocale kommt nach Bad Neuenahr und musiziert ein Konzert mit Motetten des 17. und frühen 18. Jahrhunderts.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Schulze Klima -Image
Pflanzenverkauf
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige "Logistik"