Termine | 27.10.2022

Dekanat Remagen-Brohltal

Out in Church - für eine Kirche ohne Angst

Treffpunkt queerer Menschen

Sinzig/Remagen/Brohltal. Am Donnerstag, 17. November um 19 Uhr findet im Pfarrheim Sinzig (Zehnthofstraße 11) ein erstes Treffen queerer Menschen im Dekanat Remagen-Brohltal statt. Eingeladen sind alle queeren Menschen, alleinstehend oder als Paar, die sich kennenlernen, einander zuhören und in der Gruppe ein lebendiger Ort von Kirche werden wollen. Die Initiative „Out in Church“ hat Anfang des Jahres bei vielen gläubigen queeren Menschen große Hoffnung geweckt. 125 Menschen, die hauptamtlich bei der Katholischen Kirche arbeiten, outeten sich öffentlich als lesbisch, schwul, bi, trans*, inter, queer und non-binär. Es wurde deutlich, wie sehr queere Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und Identität innerhalb der katholischen Kirche Ausgrenzung, Diskriminierung und Verletzungen erfahren haben. „Auch im Dekanat gibt es Menschen, die sich aufgrund dieser Erfahrungen von der Kirche distanziert haben. In der Gruppe können die nicht immer leichten Lebenswege, die wir als queere Menschen gegangen sind oder auch noch gehen, miteinander geteilt werden“, so Martina Beutgen, eine der Initiatorinnen des Dekanatsprojektes. „Wir wollen dazu beitragen, dass die Anliegen queerer Menschen stärker Berücksichtigung finden als bisher. Es soll keine Ausgrenzung mehr geben und vor allem keine Angst.“

Weitere Informationen im Dekanatsbüro Waldorf, Tel. 02636-809770, E-Mail: dekanat.remagen-brohtla@bgv-trier.de oder Martina und Bianca Beutgen, E-Mail: cleverness@t-online.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied e.V. lädt herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung „Vorbereitung - Die Kunst des Sterbens“ am Samstag, dem 7. März um 15 Uhr im KunstRaum Markt9 in Linz am Rhein.

Weiterlesen

Neuwied. Am Freitag, 6. März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen aus Nigeria die Gesänge und Texte zusammengestellt unter dem Thema: „Kommt! Bringt eure Last.“

Weiterlesen

Neuwied. An Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, in der sich Christinnen und Christen auf Ostern vorbereiten. Die Asche, mit der an diesem Tag ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet wird, soll symbolisieren, dass Altes vergehen muss, damit Neues kommen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Imageanzeige
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl