Am 15. November um 17:30 Uhr
St. Martin in Walporzheim
Walporzheim. Das St. Martinsfest findet in diesem Jahr am Samstag, den 15. November 2025, statt.
Vor dem Umzug treffen sich die Kinder mit ihren Fackeln um 17.30 Uhr an der Walporzheimer Kapelle zur Fackelsegnung. Gegen 18 Uhr setzt sich der Martinszug (Achtung: Geänderter Zugweg) in Bewegung und zieht über die Josefskapelle, Walporzheimerstraße, Winzerstraße, Ahruferstraße, Josefstraße, Walporzheimerstraße und Dombergstraße bis zur Weinmanufaktur Walporzheim, wo sich der Zug auflöst. Es wird sich über geschmückte Häuser entlang des Zugweges gefreut.
In der Weinmanufaktur werden die Wecken und auch die Preise für die Fackeln ausgegeben. Zudem lädt der Hof zum Verweilen ein – bei einem Glas Wein, alkoholfreien Getränken und kleinen Speisen können die Gäste gesellige Stunden genießen.
In den kommenden Tagen sind wieder Freiwillige aus den örtlichen Vereinen unterwegs, um Spenden für das Martinsfest zu sammeln. Dabei werden auch Bons für die Wecken ausgegeben. Der Erlös dient zur Finanzierung des Festes – unter anderem für Musik und kleine Preise für die schönsten, selbst gebastelten Fackeln. Konnte jemand keinen Bon kaufen, so kann er sich an Petra Lanzerath unter der Telefonnummer 02641/4501 wenden.
Die Abgabe der Fackeln zur Prämierung findet am Samstag, den 15. November, zwischen 11 Uhr und 13 Uhr in der alten Schule statt. Von 16 Uhr bis 17 Uhr können die Fackeln wieder abgeholt werden. Jede abgegebene Fackel erhält einen Preis.
Das Weindorf Walporzheim bedankt sich schon jetzt herzlich bei allen Spendern, Helfern und Unterstützern.
