Termine | 28.10.2022

St. Martin reitet wieder durch Westum

Westum. In schöner Tradition wird am Donnerstag den 10. November Sankt Martin wieder hoch zu Ross den Laternenzug durch Westum anführen. Wie in den vergangenen Jahren bildet ein Wortgottesdienst um 17 Uhr im Generationenpark vor der Pfarrkirche St. Peter Westum den Auftakt, um den christlichen Hintergrund dieses Brauchtums in Erinnerung zu rufen. Hierzu sind die Kinder mit Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst wird sich der Fackelzug gegen 17.30 Uhr vor der Kirche in Bewegung setzen. In diesem Jahr wird es einen neuen Zugweg und eine neue Feuerstelle geben: Kirche St. Peter Westum, In der Rausch, Kegelbahnsstraße, Brunnenstraße, Bachstraße (Ri. Sinzig), Drosselweg, Martinsfeuer, Lerchenweg, Krechelheimer Straße, Westumer Straße, In der Rausch, Generationenpark. Eine Musikkapelle und Vertreter der Westumer Gesangsgruppen unterstützt die Zugteilnehmer beim kräftigen Singen der Martinslieder. Das Martinsfeuer wird in diesem Jahr auf der Freifläche hinter dem Kindergarten abgebrannt. Im Anschluss an den Fackelzug werden auf dem Generationenplatz die Weckmänner und Süßigkeiten durch Sankt Martin an die Kinder verteilt. Der Verein „Dorfgemeinschaft Westum e.V.“ wird hinter dem Gemeindehaus in gemütlicher Atmosphäre alle Gäste verköstigen.

Ebenfalls in lang geübter Tradition werden in den kommenden Tagen die Martinslose an des Haustüren Westums verkauft – in diesem Jahr durch den Junggesellenverein. Zu gewinnen gibt es erneut Preise der örtlichen Gewerbetreibenden. Die Gewinne können nach dem Fest in der Bäckerei Krahe abgeholt werden, wo auch eine Liste mit den Gewinnnummern aushängt. Die zu diesem Zeitpunkt geltenden Vorgaben der Corona Schutzverordnung werden vor Ort kommuniziert und umgesetzt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Image Anzeige
Heimat aktiv AW
Innovatives rund um Andernach
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Hausmeister-und Gärtner/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
641

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen