Termine | 28.10.2022

St. Martin reitet wieder durch Westum

Westum. In schöner Tradition wird am Donnerstag den 10. November Sankt Martin wieder hoch zu Ross den Laternenzug durch Westum anführen. Wie in den vergangenen Jahren bildet ein Wortgottesdienst um 17 Uhr im Generationenpark vor der Pfarrkirche St. Peter Westum den Auftakt, um den christlichen Hintergrund dieses Brauchtums in Erinnerung zu rufen. Hierzu sind die Kinder mit Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst wird sich der Fackelzug gegen 17.30 Uhr vor der Kirche in Bewegung setzen. In diesem Jahr wird es einen neuen Zugweg und eine neue Feuerstelle geben: Kirche St. Peter Westum, In der Rausch, Kegelbahnsstraße, Brunnenstraße, Bachstraße (Ri. Sinzig), Drosselweg, Martinsfeuer, Lerchenweg, Krechelheimer Straße, Westumer Straße, In der Rausch, Generationenpark. Eine Musikkapelle und Vertreter der Westumer Gesangsgruppen unterstützt die Zugteilnehmer beim kräftigen Singen der Martinslieder. Das Martinsfeuer wird in diesem Jahr auf der Freifläche hinter dem Kindergarten abgebrannt. Im Anschluss an den Fackelzug werden auf dem Generationenplatz die Weckmänner und Süßigkeiten durch Sankt Martin an die Kinder verteilt. Der Verein „Dorfgemeinschaft Westum e.V.“ wird hinter dem Gemeindehaus in gemütlicher Atmosphäre alle Gäste verköstigen.

Ebenfalls in lang geübter Tradition werden in den kommenden Tagen die Martinslose an des Haustüren Westums verkauft – in diesem Jahr durch den Junggesellenverein. Zu gewinnen gibt es erneut Preise der örtlichen Gewerbetreibenden. Die Gewinne können nach dem Fest in der Bäckerei Krahe abgeholt werden, wo auch eine Liste mit den Gewinnnummern aushängt. Die zu diesem Zeitpunkt geltenden Vorgaben der Corona Schutzverordnung werden vor Ort kommuniziert und umgesetzt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied e.V. lädt herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung „Vorbereitung - Die Kunst des Sterbens“ am Samstag, dem 7. März um 15 Uhr im KunstRaum Markt9 in Linz am Rhein.

Weiterlesen

Neuwied. Am Freitag, 6. März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen aus Nigeria die Gesänge und Texte zusammengestellt unter dem Thema: „Kommt! Bringt eure Last.“

Weiterlesen

Neuwied. An Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, in der sich Christinnen und Christen auf Ostern vorbereiten. Die Asche, mit der an diesem Tag ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet wird, soll symbolisieren, dass Altes vergehen muss, damit Neues kommen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler