Allgemeine Berichte | 04.05.2019, 12:59 Uhr

Freundschaftskreis Vallendar Cercy-la-Tour

Bienvenue les Pompiers

Abordnung der Feuerwehr nimmt an den Freundschaftstagen teil

Bereits an der Begegnung 2017 nahmen drei „Pompiers“ der Feuerwehr von Cercy-la-Tour teil. Foto: privat
71

Vallendar. In diesem Jahr findet die Begegnung der beiden Partnerstädte Cercy-la-Tour und Vallendar vom 28. Mai bis 2. Juni in Vallendar statt. Mit der Delegation aus der burgundischen Stadt kommt auch eine Abordnung der dortigen Feuerwehr.

Die „Pompiers“ aus Cercy erwidern damit den Besuch der Vallendarer Wehrmänner, die vor einigen Monaten zu Gast in Frankreich waren. Untergebracht sind die Feuerwehrmänner an den Besuchstagen in der Vallendarer Feuerwehr. Die Gäste vom französischen Freundschaftskreis wohnen bei ihren deutschen Freunden. Beim Begegnungsprogramm nehmen alle Franzosen am offiziellen Teil der Freundschaftstage teil.

Empfangen werden die Freunde aus dem Vièvre am Donnerstag, 30. Mai, um 18 Uhr, mit einem Umtrunk am „Alten Haus auf’m Nippes“. Eingeladen hat dazu der Bürgermeister der Stadt Vallendar. Den ersten Abend verbringen die Gäste bei ihren Gastgebern.

Am zweiten Tag des Besuchs steht eine ganztägige gemeinsame Besichtigung der näheren Umgebung auf dem Programm. Der folgende Samstag wird tagsüber durch die jeweiligen Familien gestaltet. Abends trifft man sich zu einem Abschiedsessen. Und am Sonntagmorgen heißt es wieder „Au revoir“ im nächsten Jahr in Cercy-la-Tour.

Wer an dieser Begegnung teilnehmen oder aber auch Gäste aus Cercy aufnehmen möchte, meldet sich bitte beim Freundschaftskreis Vallendar Cercy-la-Tour, Tel. (02 61) 6 01 23.

Picknick der regionalen Partnerschaftsverbände

Am 11. Mai, gegen 17 Uhr, treffen sich Abordnungen der deutsch-französischen Freundschaftskreise aus dem Norden von Rheinland-Pfalz zu einem gemeinsamen Picknick an der langen Tafel im Garten des Kurfürstlichen Schlosses Koblenz.

Dabei sollen die Teilnehmer regionale Köstlichkeiten und Leckereien aus der Partnergemeinde, aber auch Teller und Gläser selbst mitbringen Der „Apéro français“ dient der Kontaktpflege unter den Freundschaftskreisen aus den Regionen Mosel, Eifel, Westerwald, Trier, Koblenz und Neuwied. Die jeweiligen Regionalbeauftragten des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz/Burgund sowie dessen Geschäftsführer nehmen an der Veranstaltung teil. Gäste sind willkommen.

Bereits an der Begegnung 2017 nahmen drei „Pompiers“ der Feuerwehr von Cercy-la-Tour teil. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Versteigerung brachte die beeindruckende Summe von 1.674,50 Euro ein.
19

Raimund Wittlich engagiert sich seit über zwei Jahrzehnten für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder bei der VOR-TOUR der Hoffnung. In dieser Zeit hat er sich als engagierter Spendensammler und „Kümmerer“ einen Namen gemacht und durch kreative Ideen immer wieder überrascht. Sein Talent, Potenziale für den guten Zweck zu erkennen, zeigte sich auch in der Geschichte des Unimog-Modells von Jörg Sombrutzki aus Roßbach.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
62

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Martinsmarkt Adendorf
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Kleiderstube
Zählerablesung 50% Rabatt
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Kerzesching im Jaade 2026
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
839

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
308

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
193

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen