Allgemeine Berichte | 04.05.2019

Freundschaftskreis Vallendar Cercy-la-Tour

Bienvenue les Pompiers

Abordnung der Feuerwehr nimmt an den Freundschaftstagen teil

Bereits an der Begegnung 2017 nahmen drei „Pompiers“ der Feuerwehr von Cercy-la-Tour teil. Foto: privat

Vallendar. In diesem Jahr findet die Begegnung der beiden Partnerstädte Cercy-la-Tour und Vallendar vom 28. Mai bis 2. Juni in Vallendar statt. Mit der Delegation aus der burgundischen Stadt kommt auch eine Abordnung der dortigen Feuerwehr.

Die „Pompiers“ aus Cercy erwidern damit den Besuch der Vallendarer Wehrmänner, die vor einigen Monaten zu Gast in Frankreich waren. Untergebracht sind die Feuerwehrmänner an den Besuchstagen in der Vallendarer Feuerwehr. Die Gäste vom französischen Freundschaftskreis wohnen bei ihren deutschen Freunden. Beim Begegnungsprogramm nehmen alle Franzosen am offiziellen Teil der Freundschaftstage teil.

Empfangen werden die Freunde aus dem Vièvre am Donnerstag, 30. Mai, um 18 Uhr, mit einem Umtrunk am „Alten Haus auf’m Nippes“. Eingeladen hat dazu der Bürgermeister der Stadt Vallendar. Den ersten Abend verbringen die Gäste bei ihren Gastgebern.

Am zweiten Tag des Besuchs steht eine ganztägige gemeinsame Besichtigung der näheren Umgebung auf dem Programm. Der folgende Samstag wird tagsüber durch die jeweiligen Familien gestaltet. Abends trifft man sich zu einem Abschiedsessen. Und am Sonntagmorgen heißt es wieder „Au revoir“ im nächsten Jahr in Cercy-la-Tour.

Wer an dieser Begegnung teilnehmen oder aber auch Gäste aus Cercy aufnehmen möchte, meldet sich bitte beim Freundschaftskreis Vallendar Cercy-la-Tour, Tel. (02 61) 6 01 23.

Picknick der regionalen Partnerschaftsverbände

Am 11. Mai, gegen 17 Uhr, treffen sich Abordnungen der deutsch-französischen Freundschaftskreise aus dem Norden von Rheinland-Pfalz zu einem gemeinsamen Picknick an der langen Tafel im Garten des Kurfürstlichen Schlosses Koblenz.

Dabei sollen die Teilnehmer regionale Köstlichkeiten und Leckereien aus der Partnergemeinde, aber auch Teller und Gläser selbst mitbringen Der „Apéro français“ dient der Kontaktpflege unter den Freundschaftskreisen aus den Regionen Mosel, Eifel, Westerwald, Trier, Koblenz und Neuwied. Die jeweiligen Regionalbeauftragten des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz/Burgund sowie dessen Geschäftsführer nehmen an der Veranstaltung teil. Gäste sind willkommen.

Bereits an der Begegnung 2017 nahmen drei „Pompiers“ der Feuerwehr von Cercy-la-Tour teil. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Image Anzeige
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Brustkrebs ist die häufigste Krebsform bei Frauen – über 70.000 Frauen erkranken jährlich in Deutschland neu daran. Die Diagnose stellt Betroffene und ihr Umfeld häufig vor große Herausforderungen. Wie geht es nach der Diagnose weiter? Welche Behandlungswege gibt es? Und wo finden Betroffene sowie Angehörige Unterstützung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet eine kostenfreie...

Weiterlesen

Kreis MYK. Mit erfahrenen Anglern und vertrauten Gesichtern startet der Fischerei-Prüfungsausschuss des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz in die kommende Amtszeit. Zum neuen Kreisfischereiberater wurde Markus Mattern aus Mayen berufen. Sein Stellvertreter ist Bernd Plog aus Neuwied. Der Ausschuss wurde turnusgemäß für die nächsten fünf Jahre neu aufgestellt – wie es das Landesfischereigesetz vorsieht.

Weiterlesen

Kreis MYK. Mit einem vielfältigen Programm rund um die Themen psychisches Wohlbefinden und Prävention hat der Aktionstag im Gesundheitsamt Mayen-Koblenz zahlreiche Besucher angezogen. Rund 150 Interessierte nutzten das Informations- und Beratungsangebot, zu dem der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz im Rahmen der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit eingeladen hatten. Das Motto...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Messe „Handicap?...na und!“ in der Arbeitsagentur Montabaur

Ein starkes Zeichen für Vielfalt

Montabaur. Die gleichberechtigte Teilhabe jedes Einzelnen an allen gesellschaftlichen Prozessen beschreibt das Ideal der Inklusion, das insbesondere für Menschen mit Behinderungen noch keine Selbstverständlichkeit darstellt.

Weiterlesen

Benefiz-Abend bei „Brecke“ – Im Gedenken an Fritz Walter

„Fußball – früher und heute“ mit Ex-Profis und Bundesligatrainern

Kehrig. Vor 71 Jahren wurde Deutschland zum ersten Mal Fußball-Weltmeister. Fritz Walter, Kapitän der „Herberger-Elf“, wäre am 31. Oktober des Jahres 105 Jahre alt geworden. Ein sportliches und menschliches Vorbild, das von immer noch vielen Fans verehrt wird. Bereits zweimal wurde der Ehrenspielführer im Rahmen einer Veranstaltung in Gering gewürdigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Öffnungszeiten Herbstferien
quartalsweise Abrechnung
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Azubis 2026
Anzeige KW 41
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Medizinstudenten/innen (w/m/d)