Freundschaftskreis Vallendar Cercy-la-Tour

Bienvenue les Pompiers

Bienvenue les Pompiers

Bereits an der Begegnung 2017 nahmen drei „Pompiers“ der Feuerwehr von Cercy-la-Tour teil. Foto: privat

Vallendar. In diesem Jahr findet die Begegnung der beiden Partnerstädte Cercy-la-Tour und Vallendar vom 28. Mai bis 2. Juni in Vallendar statt. Mit der Delegation aus der burgundischen Stadt kommt auch eine Abordnung der dortigen Feuerwehr.

Die „Pompiers“ aus Cercy erwidern damit den Besuch der Vallendarer Wehrmänner, die vor einigen Monaten zu Gast in Frankreich waren. Untergebracht sind die Feuerwehrmänner an den Besuchstagen in der Vallendarer Feuerwehr. Die Gäste vom französischen Freundschaftskreis wohnen bei ihren deutschen Freunden. Beim Begegnungsprogramm nehmen alle Franzosen am offiziellen Teil der Freundschaftstage teil.

Empfangen werden die Freunde aus dem Vièvre am Donnerstag, 30. Mai, um 18 Uhr, mit einem Umtrunk am „Alten Haus auf’m Nippes“. Eingeladen hat dazu der Bürgermeister der Stadt Vallendar. Den ersten Abend verbringen die Gäste bei ihren Gastgebern.

Am zweiten Tag des Besuchs steht eine ganztägige gemeinsame Besichtigung der näheren Umgebung auf dem Programm. Der folgende Samstag wird tagsüber durch die jeweiligen Familien gestaltet. Abends trifft man sich zu einem Abschiedsessen. Und am Sonntagmorgen heißt es wieder „Au revoir“ im nächsten Jahr in Cercy-la-Tour.

Wer an dieser Begegnung teilnehmen oder aber auch Gäste aus Cercy aufnehmen möchte, meldet sich bitte beim Freundschaftskreis Vallendar Cercy-la-Tour, Tel. (02 61) 6 01 23.

Picknick der regionalen

Partnerschaftsverbände

Am 11. Mai, gegen 17 Uhr, treffen sich Abordnungen der deutsch-französischen Freundschaftskreise aus dem Norden von Rheinland-Pfalz zu einem gemeinsamen Picknick an der langen Tafel im Garten des Kurfürstlichen Schlosses Koblenz.

Dabei sollen die Teilnehmer regionale Köstlichkeiten und Leckereien aus der Partnergemeinde, aber auch Teller und Gläser selbst mitbringen Der „Apéro français“ dient der Kontaktpflege unter den Freundschaftskreisen aus den Regionen Mosel, Eifel, Westerwald, Trier, Koblenz und Neuwied. Die jeweiligen Regionalbeauftragten des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz/Burgund sowie dessen Geschäftsführer nehmen an der Veranstaltung teil. Gäste sind willkommen.