45 Kinder beim Sommercamp des SV Weitersburg
Fußballbegeisterung pur im Weiherstadion

Weitersburg. Die Begeisterung der Fußball-WM war auch Wochen nach dem Finale bis nach Weitersburg spürbar. Beim Fußballcamp des gastgebenden SV Weitersburg und der Fußballschule Doppelspass konnten 45 Mädchen und Jungen zwischen sieben und vierzehn Jahren ihrer Fußballbegeisterung freien Lauf lassen. Auf dem wunderschönen Kunstrasenplatz standen kindgerechtes Fußballtraining und originelle Spielformen im Vordergrund. Filigrane Dribbelparcours, Technik- und Passübungen oder die Schussgeschwindigkeitsmessmaschine sorgten für jede Menge Abwechslung. Zum Trainerteam gehörte in diesem Jahr auch das Weitersburger Eigengewächs Kai Euler, der sein Können mit viel Freude an die Mädchen und Jungen weitergab.
Fußball macht hungrig. Am Mittag wurden die jungen Kicker im Vereinsheim mit leckerem Essen verwöhnt. Am Nachmittag standen Spiel- und Turnierformen auf dem Programm. Ruhmreiche Nationen wie Argentinien, Brasilien, Italien und natürlich auch die deutsche Elf spielten um Titel und Ehre. Bei manchem Torjubel fühlte man sich wie im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro. Unvergessliche Siege wurden gefeiert, dramatische Niederlagen mussten verdaut werden. Beim Fußballabzeichen konnten die Nachwuchskicker am Ende der Woche ihr Können unter Beweis stellen.
Ein weiteres Highlight war der Besuch von Jörg Emmerich, der seit Jahren als Co- und Torwarttrainer bei Juniorennationalteams aktiv ist und in dieser Zeit auch einige aktuelle Bundesligatorhüter begleitete.
Viele Campkinder wollten in die Fußstapfen des WM-Helden Manuel Neuer treten und trainierten eifrig zwischen den Pfosten.
„Nach der tollen Premiere im vergangenen Jahr war es für uns als Verein wieder eine tolle Geschichte, Doppelspass diesmal gar mit Kai Euler im heimischen Weiherstadion begrüßen zu dürfen.“, sagte Manfred Rump, Jugendleiter des SV Weitersburg. „Jugendarbeit von solch kompetenten und engagierten Trainern an der Seitenlinie anzuschauen, begeistert einfach nur und motiviert alle in unserem Umfeld, das Sommercamp als Dauereinrichtung während der Sommerferien weiter anzubieten und tatkräftig zu unterstützen. Hier wächst weiter etwas Tolles zusammen. Wir freuen uns, dass so viele Kinder mit Begeisterung und Spaß dabei waren.“
Während der fünf Tage besuchten auch zahlreiche Eltern, Großeltern oder Freunde das Fußballcamp, um die Fortschritte bei den Fußballstars von morgen zu bewundern. Alle Campkinder erhielten eine komplette adidas-Fußballausrüstung mit dem Original-WM-Ball „Brazuca Junior“, eine Trinkflasche sowie eine Erinnerungsurkunde.
„Wir bedanken uns ganz herzlich beim SV Weitersburg für die Gastfreundschaft und die perfekten Rahmenbedingungen.“, resümierte Marco Wagner von der Fußballschule Doppelspass am Ende des ei nwöchigen Sommercamps im Weiherstadion. „Es ist eine tolle Kooperation. Wir freuen uns schon auf die dritte Auflage im nächsten Jahr.“

Dribbeln, Torschuss oder wie hier Fallrückzieher: Die Kinder konnten ihrer Fußballbegeisterung freien Lauf lassen.

DFB-Trainer Jörg Emmerich trainierte die Torwartstars von morgen.