Bündnis 90/Die Grünen in der Verbandsgemeinde Vallendar

Grüne Liste für denVerbandsgemeinderat

Grüne Liste für den
Verbandsgemeinderat

Einige der Kandidaten für den Verbandsgemeinderat.Foto: privat

Vallendar. „Wir wollen, dass auch Jungs in der Verbandsgemeinde Vallendar ihr Abitur machen können.“ Das erklärte die Bürgermeisterkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Carmen Bohlender während der Listenaufstellung für die Verbandsgemeindewahl. So hätten Mädchen immerhin die Möglichkeit ihr Abi in der Marienschule in Vallendar zu machen. Jungs müssten aber mit langen Schulbusfahrten in die Nachbarstädte leben, wenn sie Abi machen wollen. Eine Lösung wäre es, die Konrad-Adenauer-Schule in Vallendar zu einer Integrierten Gesamtschule (IGS) aufzuwerten, so Carmen Bohlender, 3. Beigeordnete der Verbandsgemeinde.

Die Teilnehmer der Versammlung zur Aufstellung der Kandidatenliste für den Verbandsgemeinderat waren zuversichtlich, dass viele Menschen in der Verbandsgemeinde die Position der Grünen teilen. Nicht nur weil an einer IGS die Schülerinnen und Schüler neben Hauptschul- und Realschulabschluss das Abitur anstreben könnten. Sondern weil die Schüler bis zu ihrem individuellen Schulabschluss gemeinsam weiter lernen können, auch wenn die Schulkarriere mal nicht ganz gerade verläuft.

Bei der Wahl zur Vorschlagsliste waren auch wieder viele Unterstützerinnen und Unterstützer bereit, sich für die Verbandsgemeindewahl aufstellen zu lassen. Auch wenn sie kein oder noch kein Mitglied der Grünen sind.

Hier die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlvorschlagsliste von Bündnis 90/Die Grünen für den Verbandsgemeinderat:

1 Arno Schubfach. 2 Christine Ziegler. 3 Liselotte Kohl. 4 Helge Ritzki. 5 Carmen Bohlender. 6 Andreas Wandow. 7 Anne Marie Rothaupt. 8 Michael Neis. 9 Stephanie Kotrnoch. 10 Hermann Schaefer. 11 Leonie Halter. 12 Peter Nebenführ. 13 Claudia Halter. 14 Gerhard Kohl. 15 Doris Schaefer. 16 Holger Rindsfüßer. 17 Island Schubach. 18 Dirk Bracher. 19 Ursula Bethke. 20 Caroline Bracher. 21 Kerstin Klermund. 22 Jens Käß. 23 Ernst Baulig.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten wollen mit Ihrem Engagement auch dafür sorgen, dass über die Grenzen der Ortsgemeinden hinaus grüne Ideen politische Mehrheiten finden. Etwa die Errichtung einer Integrierten Gesamtschule in Vallendar an der Konrad-Adenauer-Schule. Ortsvorstandssprecherin Carmen Bohlender bedankte sich abschließend bei den frisch aufgestellten Kandidatinnen und Kandidaten: „Ich bin stolz darauf, dass so viele engagierte Frauen und Männer aus unterschiedlichen Berufen und mit unterschiedlichen Kompetenzen bereit sind, unsere grüne Politik zu unterstützen.“

Pressemitteilung

Die Grünen Vallendar