Allgemeine Berichte | 18.04.2019

Forum Vinzenz Pallotti feiert 25-jähriges Bestehen

Mehr als ein Ort der Begegnung

Am 28. April

Vallendar. Als am 15. April 1994 der erste Kurs mit nur 13 Teilnehmern in der neu eröffneten Begegnungs- und Bildungsstätte begrüßt wurde, konnte sich das damalige Leitungsteam P. Hubert Lenz SAC und Gudrun Schäfer sicher kaum vorstellen, welchen Stellenwert das Forum Vinzenz Pallotti in der Tagungshauslandschaft einnehmen wird. Heute, 25 Jahre später, schauen die Gemeinschaft der Pallottiner, Mitarbeiter und Geschäftsführung voller Stolz auf das, was über Jahre gewachsen, geschaffen und gelebt wurde: Ein Ort der Begegnung, der sich jedem Gast still öffnet und Raum für persönliche Entfaltung gibt – dabei immer mit dem Anliegen, Leben und Glauben stärker miteinander zu verknüpfen und dennoch zurückhaltend und offen für Teilnehmer zu sein, die das Forum nicht aus religiöser Motivation heraus besuchen. Dabei entwickelte sich das Bildungshaus in zwei unterschiedlichen Feldern, die sich beide im Jahreskreis ergänzten. Neben dem Eigenkursprogramm, dass sich mit breit gefächertem Angebot vielen Lebensbereichen und aktuellen Themen widmet, wird das Haus auch durch zahlreiche Fremdbeleger gebucht, die teils mit Übernachtung, teils im Rahmen von Tagesveranstaltungen, die wohltuende Atmosphäre für Klausurtagungen, Besinnungstage oder Fortbildungen nutzen. Rund 9000 Übernachtungen und mehr als 25.000 Mittagessen konnte das Forum im vergangenen Jahr insgesamt verzeichnen, dabei wurden die mehr als 60 Veranstaltungen des Eigenkursprogramms von rund 900 Teilnehmern besucht. Der Mix, der das Haus so unverwechselbar macht und die Atmosphäre stützt, bildet sich im Miteinander der Institutionen ab, die alle unter dem Dach der PTHV gGmbH zu finden sind. So begegnen sich Gäste, Pallottiner, Professoren, Studenten, Seminarteilnehmer und Mitarbeiter auf den Fluren und es ist eben jene einzigartige Mischung, die den Aufenthalt im Forum Vinzenz Pallotti so unvergleichlich gestaltet. Auch zukünftig möchte das Leitungsteam des Eigenkursprogramms, P. Christoph Hammer SAC und Antje Joost, inhaltlich hochwertige Kurse anbieten, am Puls der Zeit bleiben und durch die Mitarbeit der Pallottiner, Glauben und Leben weiterhin verbunden sehen. Gemeinsam mit der Belegung durch externe Veranstalter soll die erfolgreiche Arbeit des Forums weitergeführt werden.

Jubiläumsveranstaltung

Am Sonntag, 28. April, öffnet das Forum ab 14.30 Uhr seine Türen und lädt Sie ein im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit anschließender Begegnung bei Kaffee und Kuchen das Jubiläum zu feiern. Nähere Informationen zum Programm finden Sie unter www.forum-pallotti.de.

Pressemitteilung der

Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar,

Forum Vinzenz Pallotti

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Image Anzeige
Öffnungszeiten Herbstferien
30-jähriges Jubiläum
Titelanzeige
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Empfohlene Artikel

Urbar. Die Urbarer Schützen feierten auch im Jahr 2025 zu Ehren ihrer neuen Majestäten ihren traditionellen Königsball. Wie auch in den vergangenen Jahren fand die Veranstaltung im Saal des Restaurants „Herzog von Nassau“ in Vallendar statt. Vor dem offiziellen Beginn trafen sich die neuen Majestäten mit ihren Adjutanten und dem Fähnrich zu dem Foto am Brunnen des Rathausplatzes in Vallendar.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ensemble Musici di Sayn in der Abteikirche widmete sich historischer Aufführungspraxis

Triosonaten Ohren und Augen nähergebracht

Bendorf-Sayn. Eine Auswahl schönster Triosätze aus der Barockzeit bot das Konzert des Ensembles Musici di Sayn in der Abteikirche Bendorf-Sayn. Ulrike Friedrich, Traversflöte, Hendrike Steinebach, Violine, und Mizuki Ideue, Violoncello, sowie Johannes Geffert, Cembalo, gestalteten das Konzert, wobei Geffert das Wesen „musikalischer Dreiecksbeziehungen“ im Verlauf des Abends immer wieder kenntnisreich und humorvoll erläuterte.

Weiterlesen

Oberbreisig. „Hier in Oberbreisig gibt es noch den dörflichen Charakter. Viele machen mit, engagieren sich, um solch ein Fest wie die Kirmes zu etwas Besonderem zu machen“, lautete der einhellige Tenor der Vorstands-Damen des Oberbreisiger Frauenkreises St. Viktor (OFK) um Marion Götte. Der OFK ging auch bei der Kirmes am vergangenen Wochenende wieder mit bestem Beispiel voran: man verwöhnte nicht...

Weiterlesen

Familien feiern 20 Jahre Limes am Römerturm in Sayn

Römerzeit zum Anfassen

Bendorf-Sayn. Am 12. Oktober herrschte am Römerturm in Sayn reges Treiben. Über 500 kleine und große Besucher nahmen den Fußweg auf sich, um gemeinsam mit „Familie sayn“, dem Familienkreis der Pfarrgemeinde Sayn, und dem Verschönerungsverein Sayn das 20-jährige Jubiläum des UNESCO-Weltkulturerbes „Obergermanisch-Raetischer Limes“ zu feiern.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Maschinenbediener
10_12_Bonn
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige zu Video Wero
Kirmes in Miesenheim
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige KW 41
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeige