Pfarrei St. Marien, Berkum
34 neue Messdiener für die Pfarrei St. Marien
Berkum. Kürzlich wurden feierlich 34 neue Messdiener eingeführt und in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen.
31 Kinder, die im April mit zur Erstkommunion gegangen waren, wurden zu Messdienern geweiht. Drei Kinder waren bereits in den letzten Jahren mit zur Erstkommunion gegangen, haben sich aber dieses Jahr entschlossen, Messdiener zu werden.
Viele Menschen waren zur heiligen Messe gekommen, um die feierliche Einführung mitzufeiern und zu sehen, wer in Zukunft als Messdiener in der Pfarrei am Altar steht. Vorbereitet wurde die Messe von der Leiterrunde der Wachtberger Messdiener und Kaplan Sanchez.
Neben der Einführung der neuen Messdiener stand noch ein weiterer Höhepunkt auf der Tagesordnung: Die Ehrung des „Messdiener des Jahres“. Vom September 2012 bis Juni 2013 wurde der Messdiener des Jahres, der Messdiener, der die meisten Messen gedient hat, gesucht. Um die Messen zu zählen, durfte man sich nach jedem Dienst am Altar einen Klebepunkt aufkleben. Insgesamt wurden fast 2000 Klebepunkte aufgeklebt, also 2000 gediente Messen innerhalb von 10 Monaten.
Es wurde aus jedem Ort der Ministrant mit den meisten Punkten geehrt, und unter diesen Messdienern wurde noch einmal der Gewinner aus ganz St. Marien ermittelt.
Gewonnen hat, mit 39 Punkten, und damit 1 Punkt Vorsprung vor dem zweiten Platz, eine Messdienerin aus Villip. Als Preis gab es für alle Gewinner einen Phantasialand-Gutschein und einen Pokal als Andenken.
Nach der Messe gab es noch eine kleine Feier. Als besonderes Highlight gab es selbst gebackene Pizza aus dem Steinofen.
