Kultur in Wachtberg
Ausstellung von Ernst Doll im Rathaus Berkum
Bürgermeister Theo Hüffel eröffnet Vernissage am 3. Februar
Wachtberg-Berkum. Vom 3. Februar bis 7. März ist im Rathaus eine Ausstellung von Ernst Doll zu sehen. Bürgermeister Theo Hüffel wird am Montag, 3. Februar um 19 Uhr im Ratssaal die Ausstellung eröffnen.
Ernst Doll, geboren und aufgewachsen in (Wachtberg-)Berkum, entwickelte früh eine Passion für die Malerei. Bereits mit zwölf Jahren entstanden die ersten Ölbilder. Mit der Schulzeit endete zunächst einmal auch das Praktizieren der Kunst. Obwohl Ernst Doll bereits seit vielen Jahren mit dem Material Ton arbeitet (Ofenkacheln, Wandbilder und kleinere keramische Objekte), empfindet er die 35 Jahre ohne Pinsel und Leinwand doch als Stillstand; insofern bemüht er sich seit zwei Jahren Versäumtes nachzuholen. Als Autodidakt entwickelt er seinen Stil frei, ohne Einfluss, ausschließlich seinem eigenen Anspruch verpflichtet. So entstanden Acryl-Bilder auf Leinwand mit Motiven aus der Natur, Porträts sowie einige Airbrush-Arbeiten. In jedem der Werke liegt der Versuch, Stimmungen einzufangen oder auszudrücken; einmal durch die Farbgebung oder eben durch das Motiv.
Die Ausstellung ist während der Rathaus-Öffnungszeiten - Montag bis Mittwoch von 8 bis 17 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr - zu sehen.Pressemitteilung
Gemeinde Wachtberg
