Allgemeine Berichte | 26.11.2013

Oberbachemer Weihnachtsbasar

Besinnliche Stimmung im Innenhof

In der ´historischen Hofanlage der Familie Wilwerscheid-Simons gab es Leckereien und kunsthandwerkliches Angebot

Fröhliche Gesichter gab es beim fünften Oberbachemer Weihnachtsbasar in der Hofanlage der Familie Wilwerscheid-Simons. VJ

Oberbachem. Fröhliches Stimmengewirr herrschte jetzt in der historischen Hofanlage der Familie Wilwerscheid-Simons in Oberbachem, denn zahlreiche gut gelaunte Menschen hatten sich zum fünften Oberbachemer Weihnachtsbasar eingefunden. In der weihnachtlich dekorierten Kulisse des Innenhofs durften die Gäste die vielfältigen kulinarischen Leckereien probieren, die allesamt von den Anbietern selbst hergestellt worden waren, sowie das feine kunsthandwerkliche Angebot der 13 Aussteller begutachten. Schließlich ist der Oberbachemer Weihnachtsbasar schon längst zu einer traditionellen vorweihnachtlichen Einrichtung geworden. „Bei uns ist alles mit Liebe von Hand gemacht“, unterstrich Monika Wilwerscheid-Simons.

So hatte Hausherrin dafür gesorgt, dass die ausgewählten Stände weihnachtliche Dekorationen, Adventkränze, Gestecke, Schmuck, Seifen, Filz- und Stoffarbeiten, Plüschtiere, Holzdekorationen, Liköre und Chutneys, Marmeladen, Kreatives aus Papier und vieles mehr in hoher Qualität anboten. Die Liebhaber deftiger Speisen konnten sich mit hausgemachten Eintöpfen sowie Räucherforellen etwas Gutes tun, während Plätzchen und Kuchen nach überlieferten Rezepten aus der hauseigenen Backstube die Besucher zur Kaffeetafel einluden. Am späten Nachmittag wurde zudem noch der traditionelle rheinische „Knühles“ aufgetischt, der ausgezeichnet schmeckte. Glühwein sowie alkoholfreie Getränke rundeten das kulinarische Angebot ab.

„So viele Besucher wie dieses Jahr hatten wir noch nie“, freute sich Monika Wilwerscheid-Simons über die erfreuliche Resonanz. Sie alle erfreuten sich an der festlich hergerichteten historischen Hofanlage, die ganz malerisch direkt neben der Oberbachemer Pfarrkirche liegt. Mit ihren Fachwerkgebäuden aus der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde hier eine schöne vorweihnachtliche Atmosphäre geschaffen und damit für eine ganz besondere Stimmung bei den Besuchern gesorgt. Und ganz nebenbei wurde auch noch ein guter Zweck unterstützt, denn in einem Spendenschwein wurde Geld gesammelt für das Hospiz des Bonner Waldkrankenhauses.

Fröhliche Gesichter gab es beim fünften Oberbachemer Weihnachtsbasar in der Hofanlage der Familie Wilwerscheid-Simons. Foto: VJ

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Adendorf. Für erfolgreiche und beliebte Events wird gemeinhin gerne der Topos „Publikumsmagnet“ verwendet. Der Adendorfer Martinsmarkt, der vergangene Woche mit der 15. Auflage so etwas wie ein kleines Jubiläum feiern konnte, ist ein eben solcher Publikumsmagnet. Das belegen schon die Fahrzeug-Kennzeichen der Besucher, die nicht nur aus der Region, sondern auch von weiter her ins Töpferdorf kommen, um die ganz spezielle Martinsmarkt-Aura zu genießen.

Weiterlesen

Werthhoven. Am 14. Dezember 2025 findet auf der Wiese vor der Jakobuskapelle in Werthhoven das 17. Werthhovener Choralblasen zum dritten Advent statt, Beginn ist um 16:30 Uhr. Das Choralblasen hat sich als liebgewonnene Traditionsveranstaltung etabliert. Die angestrahlte Kapelle, der älteste Sakralbau Wachtbergs, wird ins rechte Licht gerückt. Der große Weihnachtsbaum wird rechtzeitig aufgestellt und von der Jugendgruppe festlich geschmückt.

Weiterlesen

Berkum. Vom 4. bis 6. Dezember 2025 findet in Wachtberg-Berkum, Oberdorfstraße 32, neben dem Tennisclub, zum zweiten Mal das skandinavische Weihnachtsevent „Weihnachten im Schuppen“ statt. Im Mittelpunkt stehen Wohnaccessoires, Dekoration und Feinkost im nordischen Stil, die Haus und Hof verschönern. In hyggeligem Ambiente können Besucherinnen und Besucher bei einem Glögg, einer der besten Zimtschnecken Bonns oder einem Jul-Hotdog entspannt nach Geschenken Ausschau halten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Franz-Robert Herbst
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Titelanzeige KW 46
PR-Anzeige Hr. Bönder
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda