Vertreter der Landwirtschaft trafen sich mit Bürgermeisterin Offergeld
„Besser miteinander als übereinander reden“
Wachtberg. Wachtbergs Bürgermeisterin Renate Offergeld und der Beigeordnete Jörg Ostermann trafen sich kürzlich mit Vertretern der Landschaft zu einem runden Tisch. An dem Gespräch nahmen vonseiten der Landwirtschaftskammer (LKW) NRW deren Präsident Johannes Frizen sowie der Dienststellenleiter Köln-Auweiler, Franz-Josef Schockemöhle, der Geschäftsführer der Kreisbauernschaft Rhein-Sieg und Bonn, Christoph Könen, und die beiden Wachtberger Ortsbauernvorsitzenden Joachim Heinrich und Thomas Lüpschen teil.
Anlass des Gespräches waren die Erosionsereignisse im Gemeindegebiet nach den Starkregenereignissen der letzten Wochen. Hier wurde, wie schon in der Vergangenheit gehandhabt, eine Fortsetzung der engen Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen der Landwirtschaft und der Gemeinde Wachtberg vereinbart. Aber auch allgemeine Themen zur Landwirtschaft wurden besprochen und die vielfältigen landwirtschaftlichen Aktivitäten im Gemeindegebiet hervorgehoben. Hierzu zählen alle Produktionsrichtungen des Ackerbaus, Obstbaus und der Viehhaltung. Wachtbergs Beigeordneter Jörg Ostermann ergänzte mit Blick auf die Beschäftigungszahlen, dass Wachtberg mit circa sechs Prozent Erwerbstätiger im Sektor Landwirtschaft NRW-weit sehr weit vorne liege. Grund hierfür sei der Bedarf an Arbeitskräften in den Sonderkulturbetrieben insbesondere zu Erntezeiten. Auch das verdeutliche den Stellenwert der Landwirtschaft in Wachtberg.
Kritisch wurde aus Sicht der Landwirtschaft das Verhalten einiger Freizeitsuchender auf den Wirtschaftswegen beurteilt. Nicht selten würden parkende PKWs, Fußgänger oder Radfahrer die Wirtschaftswege blockieren, sodass für die Landwirte und ihre teils sehr großen Geräte der Platz sehr eng würde. Auch wurde das Verhalten einzelner Hundehalter angesprochen, die ihre Vierbeiner unkontrolliert, auch auf landwirtschaftlichen Nutzflächen, laufen ließen. Hier sollte zum gegenseitigen Verständnis mehr Rücksicht genommen werden.
Zum Abschluss des Gesprächs vereinbarte die Runde regelmäßige Treffen, um sich über aktuelle Probleme auszutauschen. „Besser wir reden miteinander als übereinander“, so Bürgermeisterin Renate Offergeld.
Pressemitteilung
Gemeinde Wachtberg
