Politik | 03.06.2014

Wählervereinigung „Unser Wachtberg“

Bürgerinnen und Bürger wollen den Wechsel

Wachtberg. Das Ergebnis der Kommunalwahl zeigt eindeutig, dass ein „Weiter so“ der Politik in Wachtberg, nicht gewünscht ist. Die bisherige De-facto-Koalition aus CDU und FDP hat klar verloren und künftig keine Mehrheit mehr. „Unser Wachtberg“ ist es gelungen, aus dem Stand 9,14 Prozent und damit 4 Sitze im Gemeinderat zu erreichen, womit wir deutlich vor der FDP liegen. Bedenkt man, dass wir erst im Januar gestartet sind, ein sehr beachtliches Ergebnis. Wir haben mit den von uns aufgezeigten Themen vielmehr ganz offensichtlich den Anliegen von vielen Wachtberger Bürgerinnen und Bürgern aus Seele gesprochen.

Ob ein Politikwechsel auch möglich sein wird und wie dieser aussehen könnte, werden die nächsten Wochen zeigen. Rechnerisch gibt es eine Mehrheit für eine GROKO aus CDU und SPD auch in Wachtberg, für ein Bündnis CDU und UWG, aber auch für eine Zusammenarbeit der bisherigen Opposition und der Wählervereinigung „Unser Wachtberg“, die sich ja auch auf Sachfragen beschränken kann. Die SPD hat einer Koalition mit der CDU schon eine deutliche Absage erteilt. Wir sind daher gespannt, ob die Überlegungen in den übrigen Parteien einen wirklichen Politikwechsel zulassen werden.

Egal wie es kommt: „Unser Wachtberg“ wird den Auftrag, sich für einen Politikwechsel einzusetzen, in den kommenden 6 Jahren sehr ernst nehmen.

Eine Schlüsselrolle für einen Politikwechsel wird aber auch dem Ausgang der Stichwahl zum Bürgermeisteramt am 15. Juni zukommen. „Unser Wachtberg“ hat sich daher heute entschlossen, Renate Offergeld bei der Stichwahl zu Bürgermeisteramt zu unterstützen.

Pressemitteilung der

Wählervereinigung

„Unser Wachtberg“

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
China Wellness Massage Andernach
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
SSV 50%
Weinfest in Walporzheim
Empfohlene Artikel
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Trinkwasserbrunnen, die auch für Wachtberg sehr gut geeignet wären
64

Wachtberg. Die extremen Hitzeperioden in diesem Jahr, die sich infolge des eingetretenen Klimawandels wohl dauerhaft einstellen dürften, haben die Wachtberger Parents for Future erneut auf den Plan gerufen. Nach drei Jahren verwaltungsinternem Stillstand mahnen sie die Wiederbelebung eines dort offensichtlich versandeten Bürgerantrags an. Danach wurde angeregt, in zentralen Orten, namentlich auf dem Vorplatz des Henseler Hofs in Niederbachem, Trinkwasserbrunnen für die Bevölkerung aufzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1284

Waldbrandkontrolle: Feuerwehr kämpft gegen versteckte Flammen

15.08.: Waldbrand bei Langscheid: Aktueller Stand der Löscharbeiten

Langscheid. Der Landrat Marko Boos und der Einsatzleiter Andreas Faber haben in einem Video-Statement über die jüngste Entwicklung des Waldbrandes bei Langscheid berichtet. Die Situation bleibt unter Kontrolle, allerdings sind die Einsatzkräfte weiterhin intensiv mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Besonders herausfordernd ist das Aufspüren und Ablöschen von Glutnestern und Wurzelbränden. Die Feuerwehr bleibt deshalb weiterhin im betroffenen Gebiet im Einsatz.

Weiterlesen