Politik | 10.06.2014

Wer wird Landrat des Rhein-Sieg-Kreises und Bürgermeister/in der Gemeinde Wachtberg?

Die Stichwahl wird entscheiden

Am Sonntag, 15. Juni

Wachtberg. Nachdem sowohl bei der Wahl zum Landrat des Rhein-Sieg-Kreises als auch bei der Wahl zur Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Gemeinde Wachtberg keiner der Kandidaten die Mehrheit erlangt hat, kommt es am Sonntag, 15. Juni 2014 zur Stichwahl.

Alle Wahlberechtigten sind aufgerufen zu wählen!

Erneut sind alle Wahlberechtigten aufgerufen, ihr Wahlrecht auszuüben. In der Stichwahl um das Amt der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Gemeinde Wachtberg bewerben sich Renate Offergeld (SPD) und Hartmut Beckschäfer (CDU). Beide hatten mit 3.468 beziehungsweise 4.208 Stimmen die höchsten Stimmenzahlen bei der Bürgermeisterwahl am 25. Mai 2014 erhalten. Die Stichwahl am Sonntag, 15. Juni, dauert von 8 bis 18 Uhr. Die Gemeinde ist, genauso wie bei der Wahl am 25. Mai, wieder in die bekannten 22 allgemeinen Wahlbezirke eingeteilt; auch die für die jeweiligen Wahlberechtigten zuständigen Wahllokale bleiben wie gehabt. Zur Stichwahl reicht es, ein Ausweispapier mitzubringen, soweit noch vorhanden auch die Wahlbenachrichtigung zur Wahl vom 25. Mai.

Je eine Stimme

Die Wähler haben für die Bürgermeister- und die Landratswahl jeweils eine Stimme. Der Stimmzettel für die Bürgermeisterwahl ist blau, der für die Landratswahl ist hellgrün. Für die Stichwahl wird ein eigener Wahlschein ausgestellt – in gelber Farbe. Wähler, die einen Wahlschein haben, können an der Stichwahl für den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises in einem beliebigen Stimmbezirk des Rhein-Sieg-Kreises und für die Stichwahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Gemeinde Wachtberg in einem beliebigen Stimmbezirk der Gemeinde Wachtberg … oder durch Briefwahl wählen.

Briefwahl

Wer am 25. Mai 2014 im Wahlbüro vor Ort gewählt hat, bei der Stichwahl am 15. Juni aber vom Briefwahlrecht Gebrauch machen möchten, kann die Briefwahlunterlagen entweder persönlich im Wahlbüro im Rathaus der Gemeinde Wachtberg, Rathausstraße 34 in Wachtberg-Berkum oder per E-Mail an: wahlen2014@wachtberg.de oder online (siehe Link auf der Startseite www.wachtberg.de) beantragen. Wahlbriefe müssen am Wahltag, Sonntag, 14. Juni 2014, spätestens bis 16 Uhr im Rathaus oder an den auf den Wahlbriefen angegebenen Stellen eingegangen sein. Später eingehende Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden. Für Fragen steht in der Wachtberger Gemeindeverwaltung der Wahlleiter Peter Schulz, Tel. (02 28) 9 54 41 83, gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Angebotsanzeige (November)
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeige Nachhilfeunterricht
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg, Dr. Dieter Braun, zeigt sich genauso wie Hubert Hüppe, Vorsitzender der Senioren-Union des Bundes, über die jüngsten Äußerungen des Bonner Bundestagsabgeordneten Hendrik Streeck, befremdet, wonach alte und besonders betagte Menschen nicht mehr in jedem Fall Anspruch auf teure Medikamente haben sollten. „Diese Aussage“, so Braun, der auch Mitglied...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Chorgemeinschaft Brohl/Moselkern erfreute mit Gesang

Filmmusik in der Pfarrkirche St. Valerius

Moselkern. Im Anschluss an den Erhalt des Kulturförderpreises 2025, verliehen durch den Landkreis Cochem-Zell, präsentierte die Chorgemeinschaft Brohl/Moselkern jetzt ein neues Konzert.

Weiterlesen

Bei vorherigen Fällen konnte durch DNA-Analysen als Ergebnis "Wolf" nachgewiesen werden

15.11.: Weitere tote Schafe mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers

Westerwald. Am Samstag, den 15.11.2025 wurde aus der Ortsgemeinde Ingelbach (VG Altenkirchen-Flammersfeld, Landkreis Altenkirchen) ein Schadensfall mit 3 toten Schafen mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Das meldet das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO). Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt.

Weiterlesen

Theaterensemble begeistert „unter Geschäftsaufsicht“

Tolles Bühnenspektakel in den Goldenen 20er Jahren

Kaifenheim. Seit seiner Gründung begeistert das Ensemble des örtlichen Theatervereins mit hervorragend inszenierten Aufführungen, bei denen es explizit Wert auf die Pflege der heimischen Mundart legt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorenmesse in Plaidt
Seniorengerechtes Leben
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
49/307639/2302647/4533221
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Verkaufstalente
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#