Allgemeine Berichte | 10.12.2013

hErfolgreiches Duo: Kath. Grundschule Villip und Tischtennis-Abteilung des FC Pech

Eine gelungene Überraschung

Hubert Venier (FC Pech) übergibt Schulleiter Norbert Schulten und AG-Leiterin Te-Schiem Park einen neuen Tischtennis-Tisch für die Kinder der KGS Villip. privat

Villip. Alles begann auf den beiden Steintischen in der Pausenhalle. Mit Elan und großer Freude spielten sich die Kinder bei jeder sich bietenden Gelegenheit die kleinen weißen Bälle zu. Diese Begeisterung aufgreifend, gründete Frau Te-Schiem Park, Lehrerin an der KGS Villip, eine so genannte Tischtennis-AG. Ziel dabei war der Gedanke, den Kindern einmal die Möglichkeit zu bieten, in externen Wettkämpfen ihre Fertigkeiten mit Altersgenossen anderer Schulen zu messen. Auch aus pädagogischer Sicht, so betont Schulleiter Norbert Schulten, sind solche sportlichen Wettkämpfe sehr gut geeignet, den Kindern soziale Elemente zu vermitteln wie z.B. Fairness, Respekt, Toleranz und Teamgeist.

Hubert Venier, Übungsleiter der Tischtennis-Abteilung des FC Pech, unterstützt mittlerweile die Schüler bei den Wettkämpfen tatkräftig. Schnell hatte man erkannt, dass in den Übungsstunden der Schul-AG sich die optimale Gelegenheit bot, Talente zu entdecken und diese für die Spiele im Verein zu gewinnen. Mit dem Angebot, während der Vorbereitungszeit und Dauer eines Wettbewerbs an den Trainingsstunden des Vereins teilzunehmen, konnten die koordinativen Fähigkeiten, das Reaktionsvermögen und die Schlagtechnik der Kinder weiter verbessert werden. So ließen die Erfolge der Dritt- und Viertklässler auch nicht lange auf sich warten. Mit dem Gewinn von mittlerweile acht Bezirksmeisterschaften sowie einem dritten, zwei zweiten und einem ersten Platz bei der Landesmeisterschaft gehört die KGS Villip, dank des intensiven wöchentlichen Trainings, heute mit zu den erfolgreichsten Schulen in NRW.

Damit den Kindern der Tischtennis-AG zukünftig bessere Spielmaterialien zur Verfügung stehen, konnte der FC Pech aus Fördermitteln des Landes der KGS Villip nunmehr einen neuen Wettkampftisch zur Verfügung stellen. Schulleiter Norbert Schulten und AG-Leiterin Frau Te-Schiem Park sowie insbesondere die Schulkinder freuten sich sehr über die gelungene Weihnachtsüberraschung. Die Tischtennis-Jugendabteilung des FC Pech ist ebenso erfreut über den fortwährenden Zulauf neuer Nachwuchstalente.

Hubert Venier (FC Pech) übergibt Schulleiter Norbert Schulten und AG-Leiterin Te-Schiem Park einen neuen Tischtennis-Tisch für die Kinder der KGS Villip. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Titel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
28

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
69

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Daniel Robbel.  Foto: privat
415

Sinzig. Die Krupp Verlags GmbH stellt die redaktionelle Spitze ihrer Wochenzeitung BLICK aktuell neu auf: Daniel Robbel übernimmt ab sofort die Position des Chefredakteurs. Damit geht eine wichtige Aufgabe innerhalb des Unternehmens an einen langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter, der die Entwicklung des Mediums seit vielen Jahren maßgeblich mitgeprägt hat. Bislang wurde die Funktion der Chefredakteurin von Geschäftsführerin Susanne Tack in Personalunion ausgeübt.

Weiterlesen

Weitere Artikel